Milben, Haare ab?

Diskutiere Milben, Haare ab? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mir gestern einen Peruaner zugelegt und zu Hause leider (oder auch besser) festgestellt, dass er Milben hat. Bin direkt zum...

1. #1 Beverly, 05.09.2013
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Hallo,

ich habe mir gestern einen Peruaner zugelegt und zu Hause leider (oder auch besser) festgestellt, dass er Milben hat. Bin direkt zum Arzt um mir ein Mittelchen geben zu lassen (gespritzt wurde Ivomec). Jetzt ist allerdings meine Frage ob ich dem Meeri die Haare kürzen muss oder gar ganz weg?
    Der Arzt hat es gestern ziemlich dramatisiert und meinte ich müsse das Schwein sogar ganz abrasieren :eek3:. Der Kleine hat allerdings noch keinerlei schuppige oder angegeriffene haut es sind nur die viechers zu erkennen. Ich wollte ihm deswegen heute eine kurzhaarfrisur verpassen und dann auskemmen. Reicht das aus?
    Nach 10 Tagen gibt es dann die nächste Behandlung.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ivomec ist schon ein Hammer Zeug das nimmt man eigentlich nur bei Grabmilben und das auch nur als Spot on in der Regel reicht Bio Maxxan aus.

Ist halt die Frage welche "Milben" das waren!

Pelzmilben oder Haarlinge sind die geläufigsten und werden meist übers Heu eingeschleppt.

Hier reicht Bio Maxxan völlig aus, wären es Grabmilbe gebe ich ein Spot an z. B. Stronghold.

Infoseite => http://www.google.de/imgres?imgurl=...coUvfODIrStQbwz4HwBw&ved=0CEkQ9QEwAg&dur=1832

oder hier => http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=268933

LG Claudia

4. #3 schweinchenshelly, 05.09.2013
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Die Aussage des TAs macht keinen Sinn. Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: