Metacam - Wie lange haltbar?

Diskutiere Metacam - Wie lange haltbar? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich habe gerade bemerkt, dass mein Sammy irgendwie "zurückgezogen" wirkt und zudem ab und an mal quiekt. Ich hab das jetzt ne halbe h...

1. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Huhu,

ich habe gerade bemerkt, dass mein Sammy irgendwie "zurückgezogen" wirkt und zudem ab und an mal quiekt.

Ich hab das jetzt ne halbe h beobachtet und vermute die Blase. Sie ist schmerzempfindlich beim draufdrücken und das quieken passt zum "quieken beim Pullern". Also vermutlich Blasenstein oder Blasenentzündung.

Er frisst aber und wirkt sonst auch munter, also kein Fall für den Notdienst, natürlich gehe ich aber gleich morgen früh zum TA.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe hier noch, aufgezogen in einer Spritze, Metacam da. Abgefüllt Anfang/Mitte Mai. Meint ihr ich kann Sammy davon für die Nacht was zur Erleichterung geben? Sprich, meint ihr das ist noch gut? Dosierung etc kenne ich.

Alternativ würd ich ihm sonst Traumeel geben, allerdings hab ich hiervon nur Tabletten da und kenne da die Dosierung nicht. Kann mir da eventuell wer per PN aushelfen?

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 01.07.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Auf der Packung (oder war's die Beilage?) steht "6 Wochen nach Anbruch"
    Das gilt natürlich für die "frische" Packung, wenn du aus dieser Spritze schon ins Maul gegen hast, kann der Inhalt verkeimt sein, dann würde ich es nicht geben. Mit Traumeel kenn' ich mich leider nicht aus, hatte ich erst einmal und ist zu lange her.

4. Lene

Ok, hast Recht das macht Sinn. Ich lass es lieber. Bis morgen ists ja auch nicht mehr so lang. :-)
    Nicht, dass er sich damit noch was einfängt.
    Dann muss er halt "durch" bis morgen früh. :runzl:

Bzgl. Traumeel würde ich mich trotzdem noch über PN freuen, falls Jemand Ahnung von den Tabletten hat. Ich hatte bisher immer die Tropfen, da wusst ich die Dosierung.

Danke schonmal! :-)

5. Lene

Erledigt. Vielen Dank. :-)

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Geh morgen einfach zum TA, dann bekommst, was brauchst u. frisch.

Gute Genesung!

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich gebe niemals direkt was aus der abgefüllten Spritze ins Mäulchen. Die Gefahr StaNdardisierung ist viel zu hoch. Ich fülle die Menge die ich brauche immer in eine separate Spritze.

8. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Laut TA im Kühlschrank bis zu 6 Monate haltbar, aber aus der Spritze würde ich es jetzt auch nicht mehr geben wegen evtl. Keime.

Gute Besserung für Sammy!

9. #8 Fragaria, 02.07.2013
    Fragaria

Fragaria Guest

Meine TA sagt, dass es länger haltbar ist, mit der Zeit aber schlicht an Wirksamkeit verliert. Wenn also die Spritze nicht "benutzt" wäre könntest du es geben, die TA meinte außer dass es nicht mehr wirkt kann (grad bei kühler Lagerung) nicht viel passieren. Deutlich über 2 Monate alt würd ich allerdings entsorgen, dann hats eh keinen Zweck mehr und auch im Kühlschrank ist die Keimbildung ja nicht völlig aufgehoben.

*wink*
    Gabi

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mrs. Mäc, 02.07.2013
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Sicher? Ich habe 2 Flaschen hier und auf beiden steht:
    Haltbarkeit nach Anbruch: 6 Monate.

12. lazzyy

lazzyy Schweinchen-Kenner

Ja, das steht auch auf meiner Flasche Metacam

Haltbar nach Anbruch, 6 Monate.

Thema: Metacam - Wie lange haltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metacam haltbarkeit

,
  2. metacam für meerschweinchen wie lange haltbar

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden