Merkwürdiges verhalten

Diskutiere Merkwürdiges verhalten im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Meerschweinchen verhalten sich komisch Tierarzt hat nix raus gefunden. Er ca. 4 Monate alt : Er...

1. #1 Svenja21N, 08.11.2018
    Svenja21N

Svenja21N Schweinchen-Neuling

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Meerschweinchen verhalten sich komisch Tierarzt hat nix raus gefunden.

Er
    ca. 4 Monate alt :

Er trinkt am tag ca. ein halben liter und muss ständig niesen außerdem Zittert ehr sehr fiel als hätte er kalt ich habe einige warme Sachen in sein Häuschen gelegt wo er sich einkuscheln kann aber er hat anscheinend immer noch kalt.

Sie auch ca. 4 Monate alt :

Sie wirt sehr dick ist aber nicht Schwanger sie lässt sich zwar anfasen aber nicht am Bauch. Wenn mein freund die beiden füttert frist sie kaum nur wenn sie merkt das wir aus dem raum raus sind mir frist sie aus der hand. Kann das daran liegen das ihr männer was bösses angetan haben ich habe sie aus schlechter haltung

ich weis nicht mehr weiter habe einiges fersucht laut arzt sind die beiden gesund

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schokofuchs, 08.11.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Häuptling

Erstmal: Willkommen im Forum!

Geh bitte zu einem anderen Tierarzt. Meerschweinchenkundige Tierärzte sind seltener als man denkt - nur weil ein TA zB gut mit Katzen ist, muss er von Schweinchen nicht viel Ahnung haben. Wenn du deine PLZ oder zumindest die Anfangszahlen der PLZ durchgibst, kann dir hier vielleicht sogar wer einen guten Schweinchen-Arzt in deiner Nähe empfehlen. Wenn ein Schwein dauernd niest und zittert stimmt irgendwas nicht, und das kann sehr schnell sehr böse enden.

Dann: Du hast nur die beiden 4 Monate alten Wutzis? Wenn ja brauchen die beiden schnellstmöglich einen erwachsenen Erzieher, der selbst Sozialverhalten erlernt haben und mindestens ein Jahr alt sein muss. Notstationen und Züchter können hier oft gut das richtige Schweinchen für dich bereitstellen. Dass die Tiere bzw eins der Tiere hauptsächlich frisst, wenn niemand in der Nähe ist, kann auch einfach daher kommen, dass sie verunsichert und verängstigt ist. Ein älteres Tier kann hier Sicherheit geben. Wenn das Erzieherschwein bereits zutraulich ist, schauen sich die anderen meistens auch schneller das aus der Hand fressen ab! Fütterst du sie öfter als dein Freund? Dann ist die Kleine dich vielleicht auch einfach eher gewöhnt.

Ist das Männchen kastriert? Wenn nicht ist das Mädel mit ziemlicher Sicherheit doch schwanger. Wenn doch: seit wann?
    Schweinchen neigen allgemein einfach zu sehr birniger Form. Wie viel wiegt sie? Hättest du eventuell ein Foto? Ferndiagnosen helfen halt nix, aber prinzipiell kann das von "einfach schwerer als das andere Schwein" über "Aufgasung" bis hin zu "Zysten oder Tumor" alles mögliche sein, wenns nicht "nur" ne Schwangerschaft ist. Auch da sollte ein meeriekundiger-TA dir weiterhelfen können.

4. #3 Ahrifuchs, 08.11.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Zu Aller erst bitte wirklich zu einem anderen Tierarzt gehen. Die allermeisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von Meerschweinchen, die Bezeichnung "Kleintierarzt" ist dann noch irreführender; zielt sie nämlich hauptsächlich auf Katzen und Hunde ab - Die im Vergleich zu Pferden , Rindern etc. eben "Kleintiere" sind.
    Normal klingt das nämlich wirklich nicht. Allein die Tatsache, dass das Schwein so viel trinkt, in Kombination mit dem Zittern... klingt irgendwie schon fast nach Diabetes ? So als Laie gedacht.

Hier mal eine Seite über die du einen kompetenten Arzt finden kannst, darüber habe ich damals auch meinen gefunden, nachdem uns 4 andere nicht helfen konnten.

Bewertungen zu Meerschweinchen Tierärzten › Meerschweinchen Tierarzt

5. #4 Svenja21N, 08.11.2018
    Svenja21N

Svenja21N Schweinchen-Neuling

Danke ich werde mal gucken und zu einem anderen gehen

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Merkwürdiges verhalten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden