Melone

Diskutiere Melone im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe meiner Bande heute das erste Mal Melone gegeben.Sie waren total verrückt darauf.Ich hatte die Kerne zum Teil nich raus gemacht,es...

1. #1 teddyfan, 05.06.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Hallo,
    ich habe meiner Bande heute das erste Mal Melone gegeben.Sie waren total verrückt darauf.Ich hatte die Kerne zum Teil nich raus gemacht,es sind ja so viele :ohnmacht: .Ist das OK,oder muß man die alle entfernen?

LG Bärbel

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dari

Dari Guest

ich mache immer nur die Kerne ab,die ich sehen kann,der Rest geht samt Schale ins Schwein

4. #3 Elfriede, 05.06.2007
    Elfriede

Elfriede Schweinchen-Guru

Hy,

ich mache die Kerne gar nicht raus. die Kerne werden mitgefressen und scheinen gut zu schmecken.

Melone ist hier besonders an heißen Tagen sehr beliebt, dann nehmen die Herrschaften sie gern auch gekühlt.

Wenn Du dabei auch Deinen Spaß haben willst, dann schneide die Melone nicht klein, sondern gib sie ihnen ganz, sozusagen als Trimm-Dich-Futter. Falls sie dann nicht wissen ,was sie mit der Kugel tun sollen, stich die Melone ein paar Mal mit einer Nadel an, damit sie den Inhalt riechen. Ist witzig, zu sehen, was sie alles anstellen, um an den Inhalt zu kommen. Um das Unfallrisiko für die Schweinchen klein zu halten, solltest Du die Melone dabei allerdings festklemmen, damit sie nicht rollen kann.

LG Elfriede :winke:

5. #4 engelche1708, 05.06.2007
    engelche1708

engelche1708 Guest

Das ist ja ne super Idee, aber ich befürchte meine Schweinchen würden da Streit bekommen. Wieviele Schweinchen bearbeiten bei dir denn die Melone?

Zum Thema: Meine bekommen auch die Melone mit Kernen ;)

6. #5 anna-hedi, 05.06.2007
    anna-hedi

anna-hedi Guest

Meine lieben auch die Wassermelone - aber wie ist es mit der Honigmelone, dürfen sie die auch????

7. Dari

Dari Guest

Meine fressen auch Honigmelone,allerdings gebe ich da die Kerne und die Schale nicht

8. #7 Elfriede, 05.06.2007
    Elfriede

Hy,

hier fressen dann etwa 20 bis 30 Schweinchen an so einer Melone. Die älteren Tiere mit der entsprechenden Erfahrung "knacken" die große Kugel und dann sitzen sie alle in einem großen Pulk auf, neben und unter der Melone und vergrößern das Loch. Andere versuchen von der ersten Etage ihr Teil abzubekommen. Außer völlig eingesauten Schweinchen bleibt da nicht viel übrieg.Gefressen wird streng nach Rangordnung, die Kleinen haben allerdings nahezu Narrenfreiheit. Streit gibt es selten, solange die Rangordnung eingehalten wird.

Honigmelone verfüttere ich wegen des hohen Zuckeranteils eher selten. Meist gibt es Wassermelone und davon 1.5 bis 2 für 40 bis 60 Schweinchen.

9. #8 meeri87, 05.06.2007
    meeri87

meeri87 Guest

ui, elfriede, was für ne tolle idee.
    das muss ich ausprobieren.
    hab demletzt ne halbe reingestellt, boah ich hatte totale monsterbabys^^

10. Luisa

Luisa Guest

oh man elfriede hast du viele schweinchen! :eek2:
    ich glaube meine racker würde das völlig kalt lassen, die wären viel zu faul an das innere der melone ranzukommen! dann fressen sie doch lieber heu! :p

11. #10 Elfriede, 05.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2007
    Elfriede

Hy,

mit einer halben gehts auch. Wenn man die auf die Schnittfläche legt, kann sie nicht rollen und das hat ja einige Vorteile.

Es ist wirklich wichtig, daß das Ding nicht rollen kann, denn die meisten Melonen wiegen deutlich mehr als ein Schweinchen und es könnte deshalb leicht zu Unfällen kommen, wenn die Melone rollt.

Sind das viele Schweinchen? Hatte früher noch wesentlich mehr. Ich züchte eben und hab dann eben auch Babys und Rentner und auch immer etliche Nottiere, die kein anderer mehr wollte. Dazu habe ich jetzt auch noch drei Cuys, auch alle drei Notfälle. Das Ganze muß nur gut organisiert werden, dann ist es halb so schlimm.

12. Luisa

Luisa Guest

naja also für mich sind es schon viele, habe bei meinem freund wo ich grad bin vier, bei mir zuhause zwei und bei meiner oma zwei!
    aber mehr würde ich auch nicht schlecht finden aber 40-60? uiuiui :eek2: :nuts:

13. #12 meeri87, 05.06.2007
    meeri87

meeri87 Guest

Auf die Schnittfläche is etwas doof, dann is die voller Sägemehl. Aber ich probier das. Hab gerade eh eine Melone da, und dann Zeitungspapier mal drunter oder so. Ist es sicher wert das anzuschauen!

14. #13 Elfriede, 05.06.2007
    Elfriede

Hy,

viel Spaß! Tu doch ein Brett drunter.

15. #14 teddyfan, 05.06.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Oh,die Schale habe ich abgemacht.Die dürfen die auch!
    Ich lege den Meeris ab und an einen ganzen Apfel ins Gehege.Da haben die immer voll Spaß!

LG Bärbel

16. #15 perle3103, 06.06.2007
    perle3103

perle3103 Guest

Eeecht?

Ich hab Schle und (sichtbare) Kerne immer weggemacht... Dürfen die meeris echt die schale essen?
    Holt ihr dann die vom Bio-Laden? Oder die ganz normale Melone? Echt die Schale? ich bin verwirrt...

17. #16 Frischling, 06.06.2007
    Frischling

Frischling Guest

Elfriede, kannst du da mal ein Foto von machen?
    Das würde ich mal gerne sehen mit der ganzen Melone, wie die da sitzen und futtern.

Meine beiden fressen auch Wassermelone, allerdings ohne Schale.

18. #17 Viviana, 06.06.2007
    Viviana

Viviana Guest

Wir kaufen Wassermelone ohne Kerne für meine Fellnasen:einv:

19. #18 engelche1708, 06.06.2007
    engelche1708

engelche1708 Guest

Gibts sowas auch :rolleyes: hab ich noch nie gesehn

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 liebrecilla, 06.06.2007
    liebrecilla

liebrecilla Guest

Habe auch immer die Kerne raus getan,
    weil ich dachte das es schädlich sei.

Na dann weiß ich schon mal bescheid.

22. #20 LaurasMeeribande, 06.06.2007
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

ohja melone...egal was für eine ist total beliebt bei meinen schweinen...dafür wird alles andere erstmal liegen gelassen und meine bekommen und fressen auch immer alles von der melone!

Thema:

Melone

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden