Meine Schweine und die Zweige...

Diskutiere Meine Schweine und die Zweige... im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ... *grrrr*, könnte mich über meine Chaoten aufregen! Die zerfressen gerade die ganze Einrichtung, alles fällt auseinander, sie haben sich...

1. #1 Melpet85, 03.04.2008
    Melpet85

Melpet85 Guest

... *grrrr*, könnte mich über meine Chaoten aufregen!

Die zerfressen gerade die ganze Einrichtung, alles fällt auseinander, sie haben sich jetzt sogar das erste Mal an den Kuschelsachen vergriffen :schreien: .

Und dann heißt es hier so schön, geb ihnen Zweige zum Knabbern! Und was ist - die werden nicht mit dem feinen Popöchen angeguckt.
    Keine Weide, kein Apfelbau, keine Johannisbeere.

Wenn außer Heu kein Futter im Käfig ist, wird fein säuberlich das Grüne abgefutter, aber die Zweige bleiben liegen. Nix, keine Chance.

Habt ihr Tipps, welche Zweige vllt sooo toll schmecken, dass sie die unbedingt futtern wollen?
    Welche mögen eure besonders?

PS: Wenn jemand aus der Nähe von Mainz gerne Johannisbeerzweige haben möchte - ich hab nen ganzen Acker voll!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tweeties, 03.04.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Ich häng mich da mal mit dran.......wenn erlaubt. :nuts:

Meine interessieren sich auch leider null für Zweige. Wenn dann wird aus Wut mal am Häuschen geknabbert, das wars aber dann auch schon......

4. Kugel

Kugel Guest

Ich muss gestehen, ich hatte früher die gleichen Probleme. Hatte es glaub ich auch mit Apfel und Johannis versucht.

Dann habe ich es mal mit Hainbuche versucht. Immerhin - die zarten Zweige wurden angeknabbert.
    Seit mein Kastrat eingezogen ist, wird auch an den etwas dickeren Zweigen zumindest rumgeknuspert. Und die kleinen Zweige verschwinden in den Schweinchen. Hab die Erfahrung gemacht, dass meine auch Birke gerne mögen. Allerdings gibt's die nicht so oft, da ich keine zuverlässige Quelle dafür habe.

Drücke die Daumen, dass deine Schweins doch noch auf den Geschmack kommen.

5. #4 Juliette78, 03.04.2008
    Juliette78

Juliette78 Guest

Apfelzweige und Birnenzweige werden neben Haselnuss heiß geliebt. Aber nicht einfach so reinpacken, sondern hier wechsle ich aller 2 Tage die Positionen. Mal waagerecht, mal senkrecht, mal so hoch, dass sie sich auf nem Ziegelstein mal richtig recken müssen usw. Auch wenn sie manchmal nicht angekuckt werden...dann einfach selbst gebündelt hinhalten...dann sind sie der Renner !

6. #5 Wuselpusel, 03.04.2008
    Wuselpusel

Wuselpusel Guest

Johannisbeere war bei uns nie der Renner. Ich glaub, ich könnte denen einen Strauch ins Gehege pflanzen - der würde es überleben. :eek3:

Gute Erfahrung hab ich mit frischen Zweige von Weide und Apfelbaum gemacht - vor allem jetzt mit den zarten Knospen. Haselnuß ging so.
    Sind die Zweige älter und schon trocken, werden sie viel weniger gemocht.

7. #6 Manu911, 03.04.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Probier mal Bambus *g* da fressen sie zwar auch die dickeren Äste nicht aber die dünnen Äste und das Grüne sind hier sehr beliebt - und da die so schön hart sind haben sie da ordentlich dran zu knabbern :nuts:

8. #7 Nishiko, 03.04.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Meine lieben ganz dünne Apfelzweigchen...

9. #8 Sumpfdrache, 03.04.2008
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hey,

meine sind neulich bei Fichtenzweigen total ausgerastet. Ich tu ja öffter Zweige rein, bisher immer von Laubbäumen, aber das hab ich noch nicht erlebt. Alle 6 waren hier fast eine dreiviertel Stunde völlig aus dem Häuschen, haben gepopcornt wie die Irren, das Grün gefressen, an den Zweigen genagt. Unfassbar. Generell scheinen meine Schweine auf Nadelbäume zu stehen. Ich habe Holzscheiben drin von Birken und Fichten. Die Birkenscheiben werden nur als Ausguck und Aufstieg für die Ebenen benutzt, die Fichtenscheiben sind schon fast rindenlos. Da nagt ständig irgendeines dran. Ich nehme an das liegt an den ätherischen Ölen. Die riechen ja auch für uns viel stärker. Leider soll man davon ja nicht zu viel geben, deshalb müssen sie sich die nächsten Wochen erstmal gedulden bis sie neue Zweige von den Fichten bekommen.

Aber probiers mal mit Fichten oder Tannenzweigen. Vielleicht sind deine ja auch so Nadelbaumgeil wie meine.

Gruss Sumpfdrache

10. #9 Gilmore, 03.04.2008
    Gilmore

Gilmore Guest

Bei uns sind Haselnusszweige der Renner. Die sind innerhalb von ein paar Stunden geschält. Apfel auch wohl, aber die kommen immer als letztens dran. Birke mögen sie auch wohl.

11. Asrael

Asrael Guest

also meine stehen voll auf apfelzweige, die sehen irgendwann aus wie geschält!

da wir einen kirschbaum im garten haben, gebe ich ihnen ab und an davon auch mal ein zweiglein! jetzt werden wahrscheinlich alle sagen, daß man kein holz von kernobst füttern soll, aber sie vertragen das gut, hat meiner meinung nach bei noch keinem schweinchen nebenwirkungen gezeigt.

am liebsten mögen sie dünne, frische zweige. und sie fressen auch nur knospen (sollten welche dran sein) und rinde. aber sie nagen alles feinsäuberlich ab!

12. #11 Knuddel, 03.04.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Hallo!

Immer wieder (zumindest von meinen 3en) gern genommen werden Fichtenzweige, Haselnuss sowie Apfel Weide Birke mit Blättern (feru mich schon wenn es endlich wieder Grünt!!!!). Kann aber auch mal vorkommen das gerade bei Fichte nicht gleich geknabbert widr, sondern wenn es schon nadelt wie alter Tannebau, dann werden die Reste zerlegt ;)

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

13. #12 bastelmama, 03.04.2008
    bastelmama

bastelmama Guest

Meine knabbern ihre Sachen überhaupt nicht an. Die freuen sich total, wenn es frische Äste gibt. Egal welche, hauptsache was zum zernagen. :hüpf:

14. #13 Tiernarr15, 03.04.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Haselnuss ist der renner bei uns,und apfel.

15. #14 meerschweinchen82, 03.04.2008
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Meine mögen anscheinend auch keine Zweige, nur die Holzhäuser!
    Ich habe aber auch keinen Garten, habe es bis jetzt nur mit einem Haselnusszweig und Kork probiert.

16. #15 Schweinchenfan, 03.04.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Haselnusszweige und Fichtenzweige werden gerne geknabbert. Die Nadeln von den Fichten werden innerhalb von 2 - 3 Tagen fast völlig abgeknapst.
    Bei der Haselnuss wird die Rinde abgeknabbert und die Knospen samt Blütenrispen. Sind sie aber nicht mehr saftig frisch, dann bleibt der Rest liegen. Ganz dünne Zweiglein werden ganz gefressen.

17. #16 Rohdiamant, 04.04.2008
    Rohdiamant

Rohdiamant Guest

Meine Schweinchen mögen so einen roten Pflaumenbaum (ungiftig) im Garten meiner Eltern und Kiefer. Haselnuss wird leider gar nicht geknabbert...

18. Kugel

Kugel Guest

Ich dachte Pflaume soll man nicht - weil sie unter Steinobst fällt?? Oder bin ich jetzt schief gewickelt? :verw:

19. #18 Noffi42, 04.04.2008
    Noffi42

Noffi42 Guest

Hallo,

also unsere sind ganz wild auf Zweige, da begehen sie sogar regelmäßig Mundraub und klauen sie sich gegenseitig. :nuts: :nuts: Beliebt sind Haselnuss, Apfel und Birne. Die werden entblättert, entknospt und abgeschält, bis nur noch Holz da ist. :engel:

Sie fressen aber auch ganze Topinamburpflanzen super gern (sind zwar kein Zweige in dem Sinn, sind aber auch ziemlich hart).

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CorvusCorax, 04.04.2008
    CorvusCorax

CorvusCorax caviaphiles pegaeselchen

meine futtern total gerne weide und weißdorn... bei letzterem vor allem das grün und die dünnen zweige... bei weide wird nur ordentlich geshcält ^^

das einzige was bei weidorn stört ist, dass man vorher sämtliche dornen abknapsen muss damit sich die schweine nicht pieksen ^^

haselnuss und so wird dagegen links liegen gelassen, das fressen die überhaupt nicht :eek3:

22. #20 natalie76, 04.04.2008
    natalie76

natalie76 Guest

mal ne frage...fressen eure dann die ganzen zweige??? meine freuen sich auch riesig, fressen aber nur die rinde ab und dann wars das...

und zum thema bambus...VORSICHT, es gibt zig unterschiedliche arten und nicht jeder is gesund für die schweine

Thema:

Meine Schweine und die Zweige...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden