Meine Schweine stinken plötzlich so doll!

Diskutiere Meine Schweine stinken plötzlich so doll! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle zusammen, seit kurzer Zeit stinken meine beiden Meerschweine so furchtbat doll. Ich mache 2 x in der Woche den EB sauber, aber...

1. #1 betzi35, 30.05.2007
    betzi35

betzi35 Guest

Hallo alle zusammen,

seit kurzer Zeit stinken meine beiden Meerschweine so furchtbat doll.

Ich mache 2 x in der Woche den EB sauber, aber schon am gleichen Tag stinkts wie ewig nicht sauber gemacht.

Keine Veränderung im Futter, Heu, Streu. Die beiden verhalten sich auch wie immer.

An was liegt das?

Habt ihr Tipps?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrin-Kiel, 30.05.2007
    Katrin-Kiel

Katrin-Kiel Guest

... ich mich mal dazu setzt ....

Habe nämlich das gleiche Problem. Da macht man den Käfig sauber, und Minuten später stinkts !!!! :hmm:

4. #3 Schokomuffin, 30.05.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Wenn sich wirklich nichts verändert hat - kann es sein, dass du dir den Gestank nur einbildest? ;)
    Wonach riecht es denn? Urin? Trinken sie vielleicht mehr?

5. #4 Elfriede, 30.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2007
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Ja,

ich habe eine Vermutung, aber die wird Dir nicht gefallen. Ich denke, es sind nicht die Schweinchen, die stinken, sondern der EB. Wie hast Du ihn denn pipisicher gemacht? Kann es sein, daß das Holz nass werden kann? Bitte kontrolliere mal Deinen Pipischutz.

Einen dauernd stinkenden Käfig (nicht EB) würde ich mal kräftig mit Essig oder Zitronensäure ausspülen, dann sollte es nicht mehr riechen.

LG Elfriede :winke:

6. #5 betzi35, 30.05.2007
    betzi35

betzi35 Guest

So was in der Art habe ich mir auch schon gedacht.

Der EB ist mit PVC ausgelegt, die Ecken und Ränder mit Silikon abgedichtet. Ich habe mir schon überlegt den PVC komplett auszuwechseln.

7. #6 Elfriede, 30.05.2007
    Elfriede

Elfriede Angoraknuddler

Hy,

nimm mal Deinen Finger und fahre mit der Hand diese Silicondichtungen ab, vielleicht kannst Du so die undichte Stelle finden. Wenn wirklich das Holz durchnässt ist, wirds problematisch. Das muß unbedingt komplett trocknen, bevor Du was neues drauf machst.

Ich hatte mal ein sehr gutes Käfig-Deo namens Nodor. Die Hersteller haben eine HP im Internet, wo man auch direkt bestellen kann. Vielleicht kannst Du dort mal fragen, ob es helfen würde, den EB vor dem Neumachen mit Nodor einzusprühen. Vielleicht haben die dort Erfahrungen mit solchen Fragestellungen.

LG Elfriede :winke:

8. #7 betzi35, 30.05.2007
    betzi35

betzi35 Guest

Na dann kann ich den ganzen EB (Bodengehege) wohl auseinander nehmen.
    :rolleyes:

9. #8 RockyBalu, 30.05.2007
    RockyBalu

RockyBalu Guest

mein kleiner balu hat jetzt auch angefangen ein bisschen zu miefen.. :ungl:

Rocky riecht ganz normal nach meerschweinchen und heu (..wenn ihr wisst was ich meine :rolleyes: )

aber mein kleiner Balu riecht mehr nach meerschweinchenpipi.. hab schon überlegt ob er sich nur gerne in die bevorzugten pinkel-ecken legt.. :ohnmacht:

naja.. sie heißen ja nicht um sonst meerSCHWEINCHEN :fg:

10. #9 Biene_1976, 30.05.2007
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Mh, vielleicht riecht aber auch gar nicht der EB? Sind es Böckchen? Bei meinem King Kong war es mal so, dass die Perinealtasche voll war und er selbst deshalb gerochen hat!

11. #10 RockyBalu, 30.05.2007
    RockyBalu

RockyBalu Guest

hm.. also vielleicht doch kein pinkel-ecken-sitzer ? :runzl:

is das schlimm was dein king kong hatte?

12. #11 Biene_1976, 30.05.2007
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

13. Limone

Limone Guest

Hallo,

ich hoffe mal, ich darf das hier verlinken:

http://www.salat-killer.de/perinealtasche/perinealtasche.html

Da ist richtig gut beschrieben, wie man die Perinealtasche reinigen kann.

Und "schlimm" in dem Sinne ist es nicht, nur geruchstechnisch zum :kotz:

LG,
    Limone

14. #13 Biene_1976, 30.05.2007
    Biene_1976

Biene_1976 Guest

Oh ja, dass stimmt allerdings. Am besten eine Klammer auf die Nase :rofl:

15. Jack

Jack Guest

Wenn mein Jack zu stinken beginnt, hat er seine P-Tasche mal wieder gut gefüllt. Gestern war es mal wieder so weit: Ich habe da 3 (!!!) Böhnchen und eine Menge "Matsch" rausgepult und es stank zum Himmel.

Letzte Woche hat der Kerl sich in der Pipiecke gesuhlt und mußte danach baden. (Ich kam mir wie eine Tierquälerin vor) Er war total verklebt, schmierig und stank.

Ich glaube, Böckchen haben eine ziemlich andere Vorstellung von gut duftend sein als wir Zweibeiner ..... .

16. #15 RockyBalu, 30.05.2007
    RockyBalu

RockyBalu Guest

danke schonmal vorweg für die schnelle antwort :-)

aber so siehts gottseidank bei balu noch nicht aus :rolleyes: und es stinkt noch lange nicht so schlimm dass man :kotz: könnte.. riecht halt nur ein bisschen nach lulu :rolleyes:

also einstweilen ist er doch noch ein pinkel-ecken-sitzer :nut:

17. Jack

Jack Guest

Warte mal ab, bis er sich ein paar Tipps von meinem Jack geholt hat ;) :p

18. Annine

Annine Guest

Mal eine ganz blöde Frage, kann das bei allen Böckchen passiere - also auch den Kastraten? Habe sowas noch nicht gewusst.

19. Jack

Jack Guest

Ja, mein Jack ist auch kastriert. Hab aber auch schon von nicht kastrierten Böcken gehört, die das machen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Annine

Annine Guest

Habe gleich mal kontrolliert, sieht alles sauber und i.O aus. Das war echt Neuland für mich, trotz vieler Jahre mit Meeri-Böckchen. Jetzt wird immer mal nachgesehen bei dem einen, den ich habe.

22. #20 betzi35, 02.06.2007
    betzi35

betzi35 Guest

Das habe ich auch nicht gewusst.

Ich habe ein Bock + ein Weibchen.

Bei Harry ist aber auch alles sauber.

Bei uns liegts wirklich am EB. Es sind mehrere Risse im Silikon und ausserdem stinken die Holzhäuser und Weidenbrücken.

Danke für die guten Antworten.

Thema: Meine Schweine stinken plötzlich so doll!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen stinken plötzlich

,
  2. meerschweinchenstall stinkt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden