Meine neue Meeri-Villa :)

Diskutiere Meine neue Meeri-Villa :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem ich letztes Jahr für und mit Coreina einen neuen Stall gebaut habe, waren dieses Jahr meine Wutzen an der Reihe. Da ich umgezogen bin,...

1. Löne

Löne Guest

Nachdem ich letztes Jahr für und mit Coreina einen neuen Stall gebaut habe, waren dieses Jahr meine Wutzen an der Reihe. Da ich umgezogen bin, musste natürlich dringend was "Schönes" her, da der Stall von nun an im Wohnbereich stehen sollte.

Ich bin gespannt, was es diesmal zu kritisieren gibt und habe auch meinen heimlichen Favoriten, was die besonders Engagierten wohlmöglich zu bemängeln haben.

Begrenzende Maße waren zwei Expedit-Regale (4x2 Felder), auf welchen der Stall stehen sollte. Dort steht er jetzt auch.

Damit sind die Grundmaße (außen) gegeben als: 0,78m*1,49m.
    Insgesamt handelt es sich um eine Grundfläche von 1,6qm.
    Derzeit habe ich nur 2 Wutzen (Männlein und Weiblein, beide irgendwie unterdurchschnittlicher Größe), aber ein drittes Wutzen weiblichen Geschlechtes ist geplant.

Den oberen Teil kann man jederzeit runternehmen (hat niemand vor, aber für einen möglichen Transport oder eine theoretische Erweiterung des Stalls nützlich).

Einziger Planungsfehler: Habe vergessen, unten etwas "Holz" für die Flasche stehen zu lassen - jetzt ist alles vollverfenstert und so musste die Flasche nach oben ziehen. Nicht wirklich problematisch, aber so ursprünglich nicht vorgehabt.

Kostenpunkt ohne Einrichtung: 120€

Eigentlich fehlt noch die Hängematte, aber da sich die Ösen nicht so recht von unten in die Spanplatte der oberen Etage drehen lassen wollen, muss ich mir dafür zunächst was einfallen lassen.

Die ausgeprägten Fensterfronten haben übrigens nichts mit dem letzten Stall zu tun, sondern ermöglichen einem vom Sofa aus den besten Blick auf die Wutzen.

Dann mal los! :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerzoo, 17.08.2011
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Schaut einfach nur toll aus. Ich hätte auch gerne sowas *heul
    Und die Bewohne sind ja auch einfach nur entzückend.

4. Boeby

Boeby Guest

Mir gefällts.

Was hast Du denn auf die Rampe gemacht? Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Bodenbelag.
    Und die kleine Klappe an der Seite...wofür ist die? *neugierigbin*

5. #4 BarefootBornSwallows, 17.08.2011
    BarefootBornSwallows

BarefootBornSwallows Guest

sehr cool! :D

6. Löne

Löne Guest

Danke! =)

Der Bodenbelag der Rampe ist, wie bei meinem alten Stall und Coreinas auch, ein halbes geriffeltes Baumwolltischset. Sehr zu empfehlen :).
    Das Türchen ist als Zugang für einen Auslauf gedacht. Derzet gibt es einen solchen noch nicht, richtig erkannt. Aber wohlmöglich wird der Stall eines Tages wieder auf dem Boden stehen oder eine lange Rampe wird an den Stall gesetzt. Ich wollte mir die Möglichkeit einfach offen halten ;).

7. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Sieht gut aus.
    Wo führt das Tor auf der linken Seite hin? :fg:

8. #7 Leonie76, 17.08.2011
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

waaaaahh! *habenwill*

was eine zuckersüße wutz!

9. #8 Muttertier, 17.08.2011
    Muttertier

Muttertier muttertier

Oh neiiiin, ist ist das ein schnuggeliger Blick.:heart:

Für mich sagt der aus:

"Also, wer wagt es mein Zweibein zu kritisieren, komm nur her und trau Dich. Mir gefällt mein Heim und das ist die Hauptsache."

Auf den ersten Blick kann ich nix finden, was nicht schön ist.
    Wofür hast Du die kleine Tür an der linken Seite?
    Zum Saubermachen?
    Auch wenn die Treppe auf den ersten Blick etwas steil erscheint, ich bin mir sicher, Deine Schweinchen haben sie schon ausprobiert und kommen gut damit klar.

Fazit: Der EB ist echt schön geworden. Gefällt mir sehr gut. Echt klasse.

10. #9 Sunshine, 17.08.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Schaut echt klasse aus! Das mit dem Türchen ist eine gute Idee. Man weiss nie, wann man mal wieder umstellt, umbaut, anfügt etc. Ich glaub, ich hab mittlerweile 5mal umgebaut, weil mir immer wieder was neues einfällt :p.

Und super-schöne Schweinchen hast du!

11. k.lane

k.lane Guest

die ist echt sooooooo süß!! :heart: wo kann man die abholen? :fg:

12. #11 Sunshine, 17.08.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Ich glaub, die ist unverkäuflich :hmm:. Und wenn, dann gibt's bestimmt schon Wartelisten :D.

13. #12 Süße_Schnuten, 17.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

1. Das Meerli ist ja Zucker :top:

2. sieht wirklich sehr gut aus...

3. ein kleines ABER :sorry: ... ich rechne Grundfläche (ohne Ebene - das ist keine Grundfläche), nicht ganze 1,2m²... und dann 3 Wutzels ?! Hmmm.... Andererseits sitzen meine immer trotz viel Platz usw. eh immer alle in einem Gehegeteil und auf einem Haufen... und bei 1,2 - Kombi dann vielleicht ok. Ich fänds vom Platz ansich schöner für ein reines Duo, andererseits finde ich ein Trio schon viel schöner als ein Duo ;)...
    Rein optisch wirklich sehr ansprechend... Platz war halt denk ich mal so begrenzt ?!... mit der Tür finde ich gut, so hast du die Option offen, wenn mal was dran kommt (also Freilaufmäßig, falls es mal wandert) :top:

14. #13 Sternfloeckchen, 17.08.2011
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Feines Schweinchenheim

Gefällt mir sehr gut. Das werde ich mal nachbauen, wenn meine Besetzung hier kleiner geworden ist.

Ein paar bautechnische Fragen:

Sehe ich das richtig, dass die Bodenplatte des EB, weiss beschichtet, aus Pressspan ist? Und wenn ja, wie dick ist die? Mein Bauproblem in meinem Kopf für einen erhöhten EB war immer die Frage der Grundplatte, die stabil sein hätte sollen, wobei das ganze Teil dann bleischwer und kaum zerlegbar geworden wäre.
    Mit diesem Expedit drunter braucht man ja aber gar keine tragfähige Platte mehr und da würde Pressspan gehen. GENIAL! Endlich bin ich im Kopf von meinem Problem befreit....*lach*

Wie hoch sind die Bretter vom EG und wie hoch ist die Rückwand vom OG, also wie hoch ist das Teil gesamt, gemessen an der Rückwand hinten?

Was man hätte vielleicht noch einplanen können - aber das ist auch eine Geschmacksfrage - wäre, ob man eine Seite so abklappen kann, dass man die Einstreu bequem rausfegen kann. Sowas könnte man auch nochmal nacharbeiten. Jetzt sieht es mir so aus, dass man mit dem Kehrblech die Einstreu herausheben muss. Aber wenn man orthopädisch noch gut drauf ist, geht das auch.

LG von

15. #14 Süße_Schnuten, 17.08.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Guter Punkt :top:

16. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,
    ich weiß nicht, was schöner ist, dein neuer EB oder deine Meeris! Aber immerhin bringen die Meeris mich zum schmelzen, dass schafft der EB nicht :D
    Echt wunderschön, ein tolles Designstück! *neid*
    LG
    Dobbit

17. Boeby

Boeby Guest

Ah gut..dann muß ich morgen mal los...Tischset kaufen. :D

18. #17 flitze2000, 17.08.2011
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Einen tollen EB hast Du da gebaut, sieht sehr sauber verarbeitet aus und ist wirklich geschmackvoll.
    Für zwei Schweinchen finde ich ihn perfekt, für drei vielleicht ein bissel zu klein. Aber mit Auslauf auch wieder okay. :einv:

Deine Schweinchen gefallen mir übrigens auch bestens... *anschleich und klauen komm* :D

19. #18 Tanja Klein, 17.08.2011
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Schön....

Da wirds die Wutzen aber freuen in so ner tollen Wohnung residieren zu dürfen...Echt schön geworden....:top:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. peterf

peterf Guest

Super schönes Teil,

die Rampe erscheint mir aber deutlich zu steil, die würde ich
    entschärfen.

LG Peter

22. #20 Heublume, 17.08.2011
    Heublume

Heublume Guest

Ist sehr schön geworden, Dein neuer Neubau :top:
    Und das Du bereits an spätere Um- / Anbauten denkst und deswegen bereits eine seitliche Tür eingebaut hast, finde ich genial. ICH hätte so weit sehr wahrscheinlich gar nicht gedacht, zu diesem Moment ^^

Eine Frage habe ich, weil ich für mein Gehege selber noch auf Ideensuche nach gescheiten, Wutzentauglichen Rampen bin: Wie steil ist Deine Rampe und wird die von den beiden Süßen ohne Probleme genutzt?
    Auf dem Bild schaut das nämlich so arg steil aus, aber evtl täuscht das auch nur.

:wavey:

Thema:

Meine neue Meeri-Villa :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden