Meine Lunkydame....sie platzt und wird nackig

Diskutiere Meine Lunkydame....sie platzt und wird nackig im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe ja 5 Lunkarya, davon 4 Mädels und einen Kastraten. Das eine Mädel habe ich von einer Bekannten und ich weiß das sie dort mit...

  1. #1 Lunkymama, 01.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    Hallo,

    ich habe ja 5 Lunkarya, davon 4 Mädels und einen Kastraten. Das eine Mädel habe ich von einer Bekannten und ich weiß das sie dort mit einem Bock zusammen saß, ob und wann sie gedeckt wurde kann ich gar nicht genau sagen, ich hab sie jetzt 3 Mon.

    Nun ist es so, das ich mich darin belesen habe das Lunkarya ja das Fell teilweise so abwerfen das sie fast nackt sind, aber auch schon vor der Geburt? Der Bauch ist auf der Unterseite und an den Seiten wirklich so gut wie nackig:ungl:

    Zudem hab ich echt das Gefühl die Kleene platzt bald, der Bauch schleift nur noch auf dem Boden und liegt auf ihren Hinterfüßen.

    Ich hatte noch nie trächtige Schweinchen und weiß nicht was ich davon halten soll, ich werde heute nachmittag mal Bilder von ihr machen, aber vieleicht kann mir ein Lunkaryahalter ja schonmal was zum Fell sagen.

    Ach ja, sieht man irgendwie das es losgeht? Also bei Pferden (sorry kenn mich nur da mit Nachwuchs aus) setzen sie am Euter ja Milchharz ab und dann Vormilch, da kann man den Zeitraum ja einschränken.

    Lieben Gruß die Lunkymama
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meerschweinchen82, 01.07.2012
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    Ich kenne mich mit trächtigen Schweinchen nicht aus, aber habe schon Bilder gesehen, auf denen die wirklich von oben kugelrund waren.
    Mein Lunkyböckchen hat auch irgendwo immer mal kahle Stellen am Bauch oder an der Seite. Ich wusste am Anfang garnicht, dass es normal ist.
     
  4. #3 Süße_Schnuten, 01.07.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Meerlis tragen im Schnitt 68 Tage -> Fazit: Entweder ist sie nicht tragend und hat was krankheitsmäßiges ODER sie wurde nicht vor ihrem Umzug gedeckt. 3 Monate trägt kein Meerli :aehm: Dass es mal 72, 73 Tage werden ok, aber nicht >90 :aehm:

    Ich kenne mich mit Lunkys nicht aus, aber wenn sie definitiv 3 Monate da ist und rund ist und bei dir nicht gedeckt werden kann, dann denke ich bei "aufgebläht" rund mit felllosen Flanken etc. direkt krass an Zysten...
     
  5. #4 meerschweinchen82, 01.07.2012
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    Das mit den 3 Monaten habe ich überlesen. Dann würde ich möglichst schnell zum TA fahren und sie untersuchen lassen.
     
  6. #5 Lunkymama, 01.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    :sorry: Äääämmm sorry, es sind nur 2 Mon. hab nochmal nachgeschaut, 3 Mon. ist mein Kastrat hier :autsch: sind aber auch alle verwirrend die Schweinis und ihren Einzugsdaten.

    Hab mir grad mal Bilder von trächtigen Schweinen gegooglet, also die Bauchform kommt hin, aber das Fell...... :gruebel:

    Ich geh sie jetzt mal knipsen!
     
  7. #6 wutzenwunder, 01.07.2012
    wutzenwunder

    wutzenwunder Guest

    ja das is normal, weil das fell durch die harscheit abbricht wenn sie den bauch am boden entlangschleifen.

    meine lunkydamen sehen wenn sie babys haben aus wie nacktschweine... sind sie in der pause, haben sie das allerschönste fell.

    lg uli
     
  8. #7 Lunkymama, 01.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    So, Bild:

    [​IMG]

    Ursprünglich hatte sie auch mal richtig volles, langes Lunkaryahaar, da sie bei meiner Freundin anfang des Jahres schomal Babys hatte, hat sie das abgeworfen und es war nun eigentlich voll am nachwachsen, also noch kurz wie oben aber ebend voll und nun ist der Bauch ebend so nackig und es wird auch sehr licht auf der Oberseite.

    Werd Dienstag zum TA gehen weil es mir ebend komisch vorkommt, aber irgendwie will ich ihr den Stress auch nicht antun wenn sie evtl. doch kurz vorm Werfen steht, da sie ein sehr scheues Schweini ist.

    Sie ist so auch munter und verfressen wie eh und je.
     
  9. #8 wutzenwunder, 01.07.2012
    wutzenwunder

    wutzenwunder Guest

    so sehen meine damen auch aus, tw. noch schlimmer. sind aber alle gesund.. sind halt leider nun mal haarverlierer ^^
     
  10. #9 aisha0202, 01.07.2012
    aisha0202

    aisha0202 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    6
    Zwei Trächtigkeiten innerhalb solch kurzer Zeit tragen natürlich noch dazu bei daß es extremer als normal sein könnte.
     
  11. #10 Lunkymama, 01.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    Danke euch, beruigt mich ja ein wenig!

    Naja, ist ja nun ihr letzter Wurf, danach kann das Fell sprießen und sie wieder das schöne Tier werden was ich einst mal kennen lernte und wie es meine anderen auch sind (ok, der Kastrat hat nicht ganz so tolles Fell :-()

    Dann stell ich mich mal auf Babys ein! In der Gruppe kann sie bleiben oder, sind alle recht harmonisch miteinander.
     
  12. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Wenn das Schweinchen 2 Monate bei dir ist und sie vorher beim Bock sass, dann müsste sie ja schon bald werfen.
    Kannst du die Babies spüren, wenn du ihr Bauch ganz sanft mit den Händen umfasst?
    Solange das Schweinchen frisst und munter ist, würde ich ihr keinen Stress zumuten und ihr den Besuch beim TA ersparen.
    Ich würde sie auch in der Gruppe lassen, so wie es ist.
     
  13. #12 Süße_Schnuten, 01.07.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Wenn sie 2 Monate da ist -> in den spätestens kommenden 10 Tagen sollten die Kleinen da sein - wir drücken Daumen für die Maus...
     
  14. #13 Lunkymama, 04.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    So, Babys haben wi immer noch keine, aber ich glaub ich hab welche im Bauch gemerkt, hab sie aber nicht so lange fest gehalten, sie ist ebend sehr scheu.

    Hab sie heute mal auf die Wage gesetzt, 1390g wiegt die Gute :eek: find das schon viel wenn ich so in anderen Treads die Gewichtangaben seh!

    Wobei 1000g für Ausgewachsene Tiere ja durchaus normal sind oder?
     
  15. Filina

    Filina Guest

    Als meine Rosette wiegt 1143g und ist nicht schwanger aber ein ausgewachsenes Tier mit 3 jahren ^^

    Pauschal kannst du nicht sagen was ein Tier wiegen Muss oder soll, denn des kommt ja auch ein bischen auf die Größe des Tieres an.

    Meine kleinste Dame wiegt 921g und die schwerste 1143g der Bock wiegt sogar 1312g und ist nicht dick und auch nicht schwanger ;) !
     
  16. #15 Lunkymama, 04.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    So, nun hab ich meine anderen auch gewogen!

    Eine (3 Jahre) wiegt 1150g und die ist definitiv nicht schwanger, ich redete mir immer ein "Nein, so dick ist sie ja gar nicht, ist halt ein Lunkarya mit sehr viel Fell" :nuts:

    Und meine beiden kleinen Mädels (geb. Feb. 2012) wiegen 700g und 510g, beide sind nur 1 Tag auseinander von Alter her und Halbschwestern und die "ältere" ist die Leichtere, die war aber schon immer kleiner und auch in der Fellqualität ein wenig weniger.
    Naja, nun hab ich meine weiblichen Schweine mal gewogen, hab ich auch noch nie.

    Hibbel halt nun wegen meinem dicken "Nacktschwein" und ihrem Innenleben ein wenig rum, ist ja fast wie kurz vor Weihnachten wenn man noch ein Kind ist :-)
     
  17. muegge

    muegge Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    133
    also ich hatte auch mal Lunkys, hab die in Magpie gezogen. Der Lunky ist ein grosses und kräftiges Tier. Die Babys kommen meist schon um die 100 Gramm zur Welt, brauchen sie auch, da sie sich in der Entwicklung für meine Begriffe etwas schwerer tun wie Kurzhaartiere.

    Sie hat aber nur weniger Fell, oder kratzt sie sich auch, das wäre halt übel, jetzt wo sie trächtig ist.

    LG Sabine
     
  18. #17 Lunkymama, 05.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    Nein, sie kratzt gar nicht, zum Glück! Wird auch grand nicht weniger Fell, dachte ja anfangs sie wirf komplett ab :hmm:

    Ich find es halt bei meinen beiden jungen Weibchen interessant wie unterschiedlich sie sich entwickeln als Halbschwestern mit 1 Tag Altersunterschied, da sieht man echt wie unterschiedlich die sind.
     
  19. #18 Lunkymama, 06.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    :juhu::juhu::juhu:

    Sie wirft grad! Bin grad mal rüber ins Schweinchenzimmer um nach dem rechten zu sehen und da seh ich was nasses kleines was da drinn liegt und abgeschleckt wird, sah nach einem wunderschön gezeichneten slate-blue-weiß Baby aus, der Vater ist auch slate-blue-weiß.

    Baaaa, nun bin ich gespannt was noch raus kommt, Nr. 1 ist ja da, aber nach dem Bauch sind es mind. 2

    Ich schleich mich da heute abend nocheinmal rein wenn mein Kind im Bett ist.

    Und das bei der schwühlen Hitze die hier heute herrscht, mein armes Schweinchen.

    Uaa, wat bin ich jetzt Nervös! :nut: Ist ja schlimmer als wo ich mein Kind bekommen hab, hoffe die packt das gut!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 monsterbacke, 06.07.2012
    monsterbacke

    monsterbacke Katastrophenmagnet

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    4.992
    Zustimmungen:
    0
    Als wenn du das bis heute abend aushälst.
    Ich bin immer gleich dabeigeblieben um notfalls einzugreifen.
     
  22. #20 Lunkymama, 06.07.2012
    Lunkymama

    Lunkymama Guest

    Geht wegen meinem Kind nicht, die lärmt da rum und will immer gleich am liebsten mit reinkriechen, mit 3 versteht sie das noch nicht so... aber ich war grad nochmal gucken :nuts: (ist ja schon fast abend), sind nun 2 die da unter ihr zappelten, sieht man halt auch schlecht weil sie im Haus hockt, aber sie leckt die fleißg ab und die zappeln.

    Hoffe irgendwie das es bei 2 bleibt!
     
Thema:

Meine Lunkydame....sie platzt und wird nackig

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden