Meine kleinen Schwupselchen

Diskutiere Meine kleinen Schwupselchen im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute wäre mir die kleine Roxy bei der Salatfütterung fast auf den Schoß geklettert ^^ Ich frag mich, wie lang es noch dauert, bis sie das tut....

  1. #121 GurkenUndTomaten, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Heute wäre mir die kleine Roxy bei der Salatfütterung fast auf den Schoß geklettert ^^ Ich frag mich, wie lang es noch dauert, bis sie das tut. Irgendwie bin ich mir fast sicher, dass sie es tun wird ^^
    Pepper geht mir jetzt auch mit den Pfötchen aufs Knie hoch, seitlich an den Beinen nicht, nur vorne ganz vorsichtig beim Knie :D
    Luna und Maja haben sich das noch nicht getraut, aber beide fressen mir auch aus der Hand, zumindest, wenn ich die Hand nicht zuuu nah an meinen Körper halte :D

    Ich gebe ihnen aktuell folgende Gemüsesorten:

    KATEGORIE 1 (= lieben sie):
    - Salat (Eisberg, Endivien)
    - Gurken
    - Snacktomaten
    - Paprika
    - Brokkoli
    - Blumenkohlblätter

    KATEGORIE 2 (= das essen sie innerhalb von einem Tag, wenn ichs in Maßen geb und nicht JEDEN Tag):
    - Zucchini
    - Blumenkohl
    - Fenchel
    - Chinakohl
    - Chikoree Salat (oder so ähnlich)
    - Wirsing

    KATEGORIE 3 (=mochten sie gar nicht, es blieben Reste liegen, die ich dann aus dem Gehege entfernen musste, weil es sonst wohl schlecht geworden wär, wenn ichs über Nacht auch noch gelassen hätte):
    - Rosenkohl
    - Spinatblätter


    Karotten mag ich aktuell nicht mehr geben, weil ich gelesen habe, dass es nicht so gesund für sie ist.
    Obst bekommen sie eigentlich nicht.
    Sonnenblumenkerne bekommen sie manchmal und Erbsenflocken/Ackerbohnenflocken und Haferflocken auch manchmal in nem Trockenfutter Schüsselchen. Zusätzlich getrocknete Kräuter auch als Trockenfutter.

    Bei Kategorie2 ist es so, dass sie das nur mögen, wenn sie es länger davor nicht hatten und wenn sie es zum Frühstück schon hatten, sie es zum Abendessen nicht wieder mögen. Ansonsten fressen sie das aus Kat2 inzwischen aber über den Tag verteilt komplett auf, sodass ich keine Reste hier entfernen muss.

    KÖNNEN sie sich an die Sachen aus Kat3 theoretisch ebenfalls gewöhnen und würden sie es irgendwann annehmen, wenn ich sie öfter damit konfrontier? Oder macht das eh keinen Sinn, weil sie mit Kat1 und Kat2 eh schon genug Abwechslung haben?

    << jemand Ideen, was man den Meeries sonst noch an gesunden Dingen (nicht zuuu kalorienreich) geben könnte oder ist das eh viel Abwechslung? Ich möchte ihnen nichts extrem dick machendes geben, weil sie alle grad so schön Männchen machen und rumtoben und sie sonst am Ende die Rampen nicht mehr laufen können.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #122 Wutzenmami, 11.11.2019
    Wutzenmami

    Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    3.521
    Von einem Stückchen Möhre am Tag wird kein Meeri fett. Eher von zu wenig Bewegung ...und daran mangelt es auf deinem Abenteuerspielplatz für die Schweinchen sicher nicht. Ich würde ihnen ein bisl Möhre am Tag nicht verbieten, wenn sie es mögen.
    Ich gebe auch mal ein Stückchen Sellerie, Stangensellerie, Feldsalat, Melone, Petersilienwurzel, Pastinake. Bei mir gibt es je Mahlzeit nur ein Stück Wurzelgemüse. Trotzdem sind in meiner Truppe alle Gewichtsklassen vertreten, von 950gr bis 1400gr. Mein properstes Mädel mit 1400gr ist super sportlich, braucht eigentlich keine Rampen(sie hüpft überall am liebsten so drauf)...
    Zunehmen werden deine Meeris sicher noch. Meistens sogar noch bis zum 2 Lebensjahr, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Auch wenn es oft anders in den Büchern steht...
    Ich gebe keine Kohlsorten, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das kann bei deinen aber anders sein..was sie nicht sooo dolle mögen, kann man immer mal mit anbieten. Auch die Geschmäcker der Meeris scheinen sich hin und wieder zu ändern. Vor 2 Jahren hat hier keiner z.B. Zucchini auch nur angeguckt. Heute finde ich nix mehr davon , wenn ich sauber mache...
     
    GurkenUndTomaten gefällt das.
  4. #123 Löwenzahn, 11.11.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    4.336
    10 Schweinchen fressen bei uns täglich 3 Möhren zusammen. Wer wieviel weiß ich nicht aber alle sind dabei. Maja habe ich auch schon mit so einer Scheibe kämpfen gesehen. Davon bleibt nie etwas übrig.

    Andreas
     
    GurkenUndTomaten und Wutzenmami gefällt das.
  5. #124 GurkenUndTomaten, 12.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Heute wieder TÜV Teil 2 :D

    Chipsy 986
    Luna 877
    Pepper 1040

    << alle zugenommen
    Chipsy hat auch seine Krallen geschnitten bekommen, bei den anderen waren sie noch nicht lang genug zum Schneiden, aber so, dass es wohl beim nächsten oder übernächsten TÜV dann relevant wird. Esseidenn sie rennen jetzt ganz oft über die umgedrehten Fliesen, aber sie schleichen ja lieber drum herum ;)

    EDIT:
    Außerdem danke euch beiden für eure Einschätzungen bzgl Meerie Futter :)
     
    Helga und Wutzenmami gefällt das.
  6. #125 GurkenUndTomaten, 13.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Bei mir gibts ein paar Neuigkeiten mal wieder :D
    Bin nur noch vom handy aus on, daher in kürze:

    - ich gestalte den auslauf ab jetzt auch bei jedem ausmisten ein bisschen anders, also stell die häuslein (nur die vom auslauf) anders hin
    - ich hab ja eigentlich mischhaltung, also fleece und inkontinenz unterlagen im gehege und heizpellets plus stroh plus heu in den häusern. Da ich aber wöchentlich so viel müll jetzt immer hab wollt ich mal probieren, in die häuser ebenfalls fleece und inkontinenz unterlagen zu legen. Aktuell teste ich das bei zwei unbeliebteren häusern. Die drei haupthäuser behalten noch die heizpellets plus stroh.
    - die umgedrehten fliesen hab ich ausm gehege wieder raus. Die meeries haben nur drauf gemacht, aber sich die krallen nicht drauf abgewetzt.
    - vielleicht fahr ich morgen nach der arbeit zum fressnapf und schau nach heutunneln. Hätte jetzt wieder platz im auslauf, seit die scheiss fliesen raus sind und ich alles ein bisschen anders geräumt hab.

    Fotos am we :) oder am freitag mal sehen :)
     
    Helga gefällt das.
  7. #126 GurkenUndTomaten, 15.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Soo, heute wurde wieder gewogen :D

    Roxy 823
    Maja 1233

    << alles im grünen Bereich. Irgendwie war das bei Roxy letzte Woche wohl eine Ausnahme, diesmal hat sie wieder so wenig zugenommen, wie es für sie üblich ist. Allerdings hab ich sie jetzt auch vor der Mahlzeit gewogen, beim letzten Mal ggf danach - kein Plan, dann hätten sie jetzt vielleicht beide 10g mehr im Bäuchlein. Tendenz ist aber so oder so ok ;)

    Kleines Roxylein hat auch etwas aufgehört, ein Zappelschweinchen zu sein. Ein bisschen hat sie noch rumgeschnuppert, sonst ist sie aber ruhiger gesessen und nicht immer so rumgeflutscht wie früher (wenn ich sie streicheln wollte, ist sie immer durch meine Hand geschlüpft, man konnte sie wirklich nicht 1 Sek mal unberührt lassen, weil sie sonst wieder wo hingeklettert wär, das war diesmal nicht so.
    DANN hab ich der kleinen Roxy ihre süßen Krallen geschnitten und sie hat perfekt stillgehalten. Wie schon beim ersten Mal.
    Die kleine weiß, wenns drauf ankommt.
    Hingegen Maja ist immer super brav auf meinem Schoß, aber wehe, ich will ihr Pfötlein in die Hand nehmen. Zwei Krallen oder drei konnt ich auch bei Maja schneiden, die restlichen waren noch nicht so lang, dass was abgegangen wär und da Maja beim Krallenschneiden eine Strampelprinzessin ist, wars mir zu riskant, die kurzen Krallen noch kürzer zu machen.

    << Fotos schaff ich heute leider doch nicht mehr, ist jetzt schon sehr dunkel. Aber baaald mal wieder :)
     
    HanniNanni und Löwenzahn gefällt das.
  8. #127 Löwenzahn, 15.11.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    4.336
    Da hat Roxy für unsere Maja ein Ergebnis vorgelegt was nicht ganz unerreichbar ist. 35g müßten es dann mehr sein diese Woche. In 5 Stunden bin ich dann schlauer. Schön das das Krallenschneiden schon so gut akzeptiert wird.

    Andreas
     
    GurkenUndTomaten gefällt das.
  9. #128 HanniNanni, 15.11.2019
    HanniNanni

    HanniNanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    882
    Schlaue Roxy:bussi:. Immer so schön mitmachen beim Krallen schneiden. Erspart dir und deinem 2 Bein Stress:nut: und den Gang zum Tierarzt. Ich weiss wovon ich rede:fg:.
     
    Löwenzahn und GurkenUndTomaten gefällt das.
  10. #129 Löwenzahn, 15.11.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    4.336
    Maja ist Roxy dicht auf den Pelz gerückt. Mit 818g fehlen ihr nur noch 5g zum Ausgleich. Das wird eine spannende Woche werden bis zum nächsten TÜV.

    Andreas
     
    GurkenUndTomaten gefällt das.
  11. #130 GurkenUndTomaten, 16.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Die Spannung steigt ^^ Aber falls die Maja meine kleine Roxy überrunden sollte, gäbe es da auch noch Luna :D Die ist auch noch unter 900 ^^
     
  12. #131 Löwenzahn, 16.11.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    4.336
    Schön zu lesen das als Nächstes Luna wartet, aber eins nach dem anderen. Maja muß ja nun auch nicht wöchentlich so zu legen. Sie ist gerade 4 Monate alt geworden.

    Andreas
     
    GurkenUndTomaten gefällt das.
  13. #132 GurkenUndTomaten, 16.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Achso, dann sind sie fast gleich alt ;) Bzw, meine kleine Roxy und Pepper sind ca 1 Monat älter, aber Pepper hat die 1000 schon überschritten, bei ihr ging das schnell :D
    Chipsy und Luna dürften noch ca 1 Monat älter wie Roxy und Pepper sein.
    Ich weiß es nicht, ob Pepper noch weiter zunimmt oder bald ihr Zielgewicht schon erreicht hat, bei Luna und Roxy sollt wohl noch was gehen.
    Mein kleiner Chipsy sieht langsam auch schon etwas ausgewachsen aus, hab letztens mal wieder ein Bild von der Mini Chipsy Version gesehen per Zufall, wo er noch ganz dünn und unwuschelig vom Fell her war..... zuckersüß^^
    Wenn man sie jeden Tag sieht, merkt mans gar nicht so sehr, wie sie wachsen :D

    Auf den Tag genau weiß ich aber gar nicht, wie alt meine Schweinchen sind.
     
  14. #133 GurkenUndTomaten, 18.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Die Kleinen popcornen plötzlich immer noch jeden Tag mehrfach, seit ich die Fliesen weg hab und tollen mehr herum wie davor. Oh Mann. Das wenn ich gewusst hätte ^^ Hätt ich die Fliese gar nicht erst rein.
    Grad bei der Fütterung wär mir die Roxy kurz wirklich fast auf den Schoß geklettert, die hat sich ganz lang gemacht und auf den äußersten Rand ihrer Hinterpfötlein gestellt, so gesehen standen die Hinterpfötlein aber noch auf dem Boden, sodass es nicht gilt ^^
    Und als die Fütterung fertig war und ich das Heu dann noch aufgefüllt hab, popcornt Chipsy und rennt mich fast über den Haufen. Normal sind sie beim Heu auffüllen immer in die Häuschen zurück und erst, wenn ich die Raufe wieder verschlossen hatte, kamen neugierige Köpfchen raus. Und jetzt stellen sie sich alle schon bereit in Fressposition. Ich muss beim Gehege verlassen wirklich aufpassen, dass sie alle weiter weg sind, sodass ich bequem aufstehen kann und kein Schweinchen hinter mir hockt.

    << Fotos hab ich leider immer noch nicht geschafft, aber heute gibts noch ein kleines Umbauprojekt. Denn: Seit die zweite Heuraufe im Auslauf steht, machen sie dort auch verstärkt hin, sodass ich da jetzt nen Boden drunter bauen wollte, damit es nicht direkt auf meinen eigenen Wohnzimmerboden durchsickert. Ist also nur ein Mini-Bau-Projekt und nichts großes.
    Aber ich habe heute frei :D Wie oft montags, da ich teilzeit arbeite ^^ Also wieder Zeit für die Schweinchen :D

    Langfristig wollt ich auch die Haupthäuser vom Gehege "überbauen" mit einer quasi-Zwischenetage, damit das Reinigen und Einfangen einfacher geht. Aktuell muss ich die Häuschen ja in einer bestimmten Reihenfolge aufbauen und Abbauen, da die Rampen ja von Dach zu Dach gehen. Das ist etwas umständlich und ich denke, ich könnt beim Reinigen deutlich Zeit sparen, wenn ich ne permanente Zwischenetage hätte, die von den Dächern unabhängig ist.
    Außerdem wären dann Zwischenreinigungen einfacher. Bei meinem Gehege ists so, dass die drei Haupthäuschen sehr schnell gewechselt gehören, aber wenn ich die drei Haupthäuschen abbaue, kann ich den Rest auch wechseln, weil ich dann eh alles abbauen muss.
    Hingegen der Rest würd vermutlich auch reichen, einmal die Woche zu wechseln. Es gibt Stellen, da machen sie eh nicht hin oder selten.
    Mit den Zwischenetagen wollt ich quasi ermöglichen, die Tücher schneller auszutauschen und auch nur die Zwischenetage oder NUR unter der Zwischenetage auszutauschen und nicht gleich alles.
    Mal sehen, obs so funktioniert, wie ichs gern hätte - heute starte ich jedenfalls mal, den Boden unter den Auslauf zu bauen :D
    Und NOCH MEHR Inkontinenzunterlagen zu kaufen, obwohl ich eh schon sehr viele habe.
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  15. #134 GurkenUndTomaten, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Sooo, die Umbauarbeiten sind abgeschlossen. Ging ganz schnell :D
    20191118_131004.jpg

    << Zuerst ein paar Latten auf den Parkett, damit das Laminat nicht direkt aufliegt. Chipsy guckt neugierig zu ^^

    20191118_132904.jpg

    << So, hier ist dann das Laminat drüber.
    Damits nicht so wackelt, hab ich mit Leim die Latten bestrichen, sodass der Laminat anpappen soll.
    Damits trocknet, hab ich mich dann direkt draufgehockt :D Und die Gelegenheit für ein Meerie-Shooting genutzt.
    Gewinnerin des heutigen Süßeste-Schnäuzelchen-Contest ist diesmal Pepper geworden :D Chipsy hat sich aber ebenfalls viel Mühe gegeben, nur Luna hat etwas nachgelassen ^^ Beim letzten Shooting war sie permanent damit beschäftigt, in die Kamera zu schnuppern.
    Aber so hatte Pepper eine faire Chance :D

    20191118_132857.jpg

    << Das hier ist aber erst mal Chipsy

    20191118_132902.jpg

    20191118_133043.jpg

    << und hier eine zuckersüße Roxy mit halb offenem Mündchen *herziiii*
    Das was ich ihr gebe, ist ein Kürbiskern .___-

    20191118_133127.jpg

    << DANN hat plötzlich Pepper angefangen, so ultra niedlich zu gucken ^^ Sie hat das ganz oft gemacht und immer beim in-die-Kamera-schnuppern so süße Kaubewegungen ^^ Sie kann das

    20191118_133315(0).jpg
    20191118_133403.jpg

    20191118_133405.jpg

    20191118_133528.jpg
    20191118_133538.jpg

    20191118_133554.jpg
    << Roxy guckt aber eigentlich genauso süß^^

    20191118_133606.jpg

    << Aber Pepper hat es öfter gemacht :D

    20191118_133829.jpg 20191118_133937.jpg 20191118_133939.jpg 20191118_134015.jpg 20191118_134155.jpg 20191118_134304.jpg 20191118_134311.jpg
    Das wars mal wieder ^^


    Vielleicht fang ich heute auch schon mit dem Bau der permanenten Zwischenetage an. Mal sehen. Material wär schon da.
     
    Quano, Fördeschweinchen, Fini und 3 anderen gefällt das.
  16. Helga

    Helga mit einer tollen Meerschweinerei

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    3.725
    Niedliche Bilder von niedlichen Schweinchen, danke schön :juhu:
     
  17. #136 GurkenUndTomaten, 21.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Ohh, ich hab am Dienstag den TÜV vergessen, weil ich etwas erkältet war :(
    Jetzt hab ich allen TÜV zusammen gemacht:

    LETZTER TÜV:
    Roxy 823
    Maja 1233
    Chipsy 986
    Luna 877
    Pepper 1040


    DIESER TÜV
    Roxy 824 << danke Mausi, dass du wenigstens 1g zugenommen hast
    Maja 1227
    Chipsy 983
    Luna 905
    Pepper 1025 << immer etwas zappelig und schwer zu wiegen

    Diesmal haben sie außer Luna nicht wirklich zugenommen, sondern ihr Gewicht bis auf wenige Gramm gehalten. Evtl hat Pepper sogar abgenommen, allerdings ja auf 1.5 Wochen, nicht auf nur eine - da ich den TÜV ja schon am Dienstag hätte machen sollen.
    Ich wiege sie am Sonntag nochmal zur Kontrolle, ob sie ihr Gewicht jetzt hält.

    Heute beim TÜV hab ich den Schweinchen direkt auf meinem Schoß Sonnenblumenkerne gegeben :) Leider erst bei Roxy, Maja und Pepper drangedacht und bei den anderen beiden noch nicht.
    Jedenfalls haben sie alle sie direkt auf meinem Schoß gefressen ^^ Langsam werden sie wohl wirklich mutiger. Normal fressen sie nicht direkt auf meinem Schoß. Und die kleine Roxy, die ja sonst immer so stürmisch mir das Essen aus der Hand reißt, hat den Kern ganz behutsam entgegen genommen. Also ich wurde nicht gebissen ^^
     
  18. #137 GurkenUndTomaten, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Ach, außerdem ist der Gehege-Umbau nun FAST abgeschlossen.
    Ok nicht ganz. Ich wollte eine Zwischenetage einsetzen, um das Reinigen einfacher zu haben und nicht immer die ultra schweren Häuser durch die Gegend hieven zu müssen. << besonders das linke und mittlere Haus sind sehr schwer und die Häuser auf die Häuser drauf zu setzen ist immer sehr sperrig und nervig gewesen.

    Hier nochmal ein VORHER Foto, auf dem man die Problematik gut erkennt:

    VORHER:

    (es ging vom letzten Häuschen noch ne Rampe ganz hoch in den ersten Stock)

    20190925_172042.jpg

    << Im alten Gehege mussten die Schweinchen von Dach zu Dach klettern, um nach oben zu gelangen. Und ICH musste vorm Ausmisten das Gehege mühsam Step-By-Step abbauen, die viel zu schweren und hohen Häuser raushieven und mir damit den Platz versperren.
    Dann musste ich ALLES auf einmal wechseln, was idealerweise alle 4-5 Tage getan gehört, obwohl manche Stellen, zb die ganze Mitte nicht so stark vollgemacht wird sondern eher die Häuser und alles zwischen den Häusern.

    NACHHER

    20191121_180636.jpg

    << DAS HIER ist das neue Gehege (es fehlt noch die Rampe zur Zwischenetage hoch, also die kommt noch :P Und die nächste Rampe GANZ HOCH und die Randabsperrungen für die Zwischenetage. Also aktuell können die Schweinchen nur unten Rumlaufen.

    Ich HOFFE aber, dass es einfacher für mich zum Ausmisten wird, weil ich nur die zwei kleinen Häuser, die unten drin stehen, in den Auslauf kurz stellen muss, um die Tücher unten zu tauschen. Was HOFF ICH nicht so lang dauert.
    Die Zwischenetage oben muss ich dann vermutlich seltener wechseln, vielleicht 1x die Woche, weil sie meistens ja doch unten sind.

    Außerdem hab ich es jetzt versucht so zu bauen, dass sie um die Häuser drumrum rennen können, was sie aktuell auch tun. Meine Schweinchen lieben es, irgendwo drumrum zu rennen.

    Das Erdbeer Haus ist nur vorläufig, sie mögen es nicht so gern. Aber die anderen Häuser sind zu groß, ich sobald sie auf die Zwischenetage hochkommen, haben sie wieder mehr Häuser zur Verfügung.

    Ich steig jetzt auch auf komplette Fleece Haltung um, muss aber noch Inkontinenz Unterlagen mit Fleece in die Häuser reinlegen. Das hab ich irgendwie vergessen.

    Meine Schweinchen sind grad glaube ich sehr glücklich.
    Hier noch ein paar dunkle Fotos von meinen Schweinchen, wie sie ins umgebaute Gehege zurück sind:
    (ähm ja, die Zwischenetage wird von mir grad als Ablage genutzt^^)

    20191121_180212.jpg 20191121_180215.jpg 20191121_180221.jpg 20191121_180228.jpg 20191121_180447.jpg 20191121_180511.jpg
     
    Lunki, Quano, Helga und 2 anderen gefällt das.
  19. #138 GurkenUndTomaten, 21.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Hui, jetzt hab ich hier fast wieder Vergesellschaftungs Action...... Maja besteigt Pepper, Chipsy rennt bromselnd hinterher und besteigt abwechselnd beide...... Luna und Roxy halten sich etwas zurück.
    Gepopcornt und rumgeflitzt sind sie auch. Ich hoff, sie kommen jetzt etwas zur Ruhe.
    Vielleicht haben Maja und Pepper jetzt neue Rangklärungen. Morgen bau ich die Rampe und richte die Zwischenetage her, ich denk, es ist schon ganz gut, wenn sie hochlaufen können.
    Roxy und Pepper sind öfter mal hochgelaufen, wenn sie ihre Ruhe wollten.
    Mir tuts grad irgendwie ziemlich Leid für Pepper, dass ich die Rampe noch nicht fertig hab und sie nicht hoch kann :( Vermutlich ist sie früher hoch, wenns ihr zu viel war.
    Ach keine Ahnung. Ich denk sogar drüber nach, Maja und Chipsy über Nacht nach oben zu geben, in das oberste Stockwerk. Damit Pepper ihre Ruhe hat, sie wird schon ziemlich lang jetzt verfolgt und bestiegen und quiekt dann immer gestresst. Aber weiß nicht, obs gut ist, wenn ich mich da einmische :(
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #139 Löwenzahn, 21.11.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    4.336
    Roxy das war wohl nichts in dieser Woche, unsere Maja hat schon den Blinker gesetzt zum Überholen (so hoffe ich wenigstens). Freitag wird sich die Antwort dazu finden. Insgesamt sind doch aber alle Zahlen in Ordnung, egal ob eine oder anderthalb Wochen.

    Andreas
     
  22. #140 GurkenUndTomaten, 22.11.2019
    GurkenUndTomaten

    GurkenUndTomaten Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    190
    Ich denke, dass meine kleinen durch den Gehege Umbau sehr viel rumgerannt sind und es vielleicht daran liegt, dass sie zum ersten Mal nicht zugenommen haben. Außer Luna, wobei sie eigentlich fleißig mitgerannt ist ;) Ok, Pepper ist vermutlich auch ausgewachsen einfach, da sind auf-und-ab-Zahlen vermutlich auch normal.
    Mal sehen, ob Roxy nächste Woche wieder zunimmt.
    Jetzt liegen sie alle verträumt im Gehege und sind wieder friedlich :D
    Und ich hab schon gemerkt, dass es vermutlich wirklich deutlich einfacher mit dem neuen Gehege-Aufbau wird.
    Die Tücher in den Häusern kann ich in 1min pro Häuslein austauschen. Und sie verteilen nicht mehr überall das Stroh, weils kein Stroh mehr gibt. Nur das Heu verstreuen sie immer noch um die Raufe, da machen sie auch rein, das sollt ich jeden Tag wechseln ggf sogar zweimal. Aber heute erschien mir alles sehr einfach zum Wechseln.
    Und Chipsy hat am Handsauger geschnuppert und ist total nah rangekommen ^^


    EDIT: Ohhhh.... Die kleine Luna schlummert im Erdbeer Häuschen. Vielleicht hab ich das Erdbeer Häuschen unterschätzt oder es kommt erst im Herbst/Winter so richtig gut an, wenn auch die Meeries sich gern einkuscheln :D Sie sieht ja so putzig darin aus, die kleine Prinzessin ^^ Vielleicht dürfen sie das Häuslein dann doch behalten :D
     
    Meeri und Helga gefällt das.
Thema:

Meine kleinen Schwupselchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden