Meine kleine..............

Diskutiere Meine kleine.............. im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi all Ich hab mir ein Meeri gekauft hab’s jetzt schon 3Tage. (is schon auf meinen bauch eingeschlafen :schlaf: ) Seitdem surfe ich dauernd...

  1. Bear

    Bear Guest

    Hi all
    Ich hab mir ein Meeri gekauft hab’s jetzt schon 3Tage.
    (is schon auf meinen bauch eingeschlafen :schlaf: )
    Seitdem surfe ich dauernd nach Informationen für Merris.
    Ich hab hier sehr fiele antworten gefunden und muß sagen es ist
    ein sehr gutes Forum.

    Jetzt hab ich aber eine fragen wo ich noch keine antwort habe.
    Meine kleine frisst manchmal ihren Kot, muß ich mir
    da sorgen machen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 12.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Bear!

    Herzlich Willkommen in diesem Forum :) .
    Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hausgenossen.

    Meerschweinchen fressen ihren Blindarmkot, was lebenswichtig für sie ist. Du brauchst Dir deshalb also keine Sorgen zu machen. Das ist ein völlig normales Verhalten.

    Hast Du nur 1 Meerschweinchen?
    Wenn ja, dann solltest Du Deinem Meerschweinchen Gesellschaft gönnen durch ein zweites Meerschweinchen.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere und man sollte sie somit nicht einzeln halten.
     
  4. #3 Simone Kl, 12.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Blindarmkot

    Hallo Bear!

    Unter www.meerschweinchenhilfe.de stehen zu dem Blindarmkot noch folgende Zeilen:

    Im Blinddarm wird als Endprodukt ein sogenannter Blinddarmkot, die Caecotrophe, gebildet. Dabei handelt es sich um schleimüberzogene, trauben- bis wurstförmige, glänzende Gebilde. Dieser spezielle Weichkot, dessen Anteil am Gesamtkot bei über 30 % liegt, passiert die weiteren Abschnitte des Dickdarms weitgehend unverändert, wird von den Tieren direkt vom Enddarm abgenommen und unzerkaut geschluckt, was meist als "Putzbewegung" zu beobachten ist. Dieser Blinddarmkot besteht aus den Bakterien selbst - die wiederum aus Eiweißen, Kohlenhydraten und in geringem Maße auch aus Fetten bestehen - Mukoproteinen und Vitaminen. Er verweilt bis zu 6 Stunden im Magen, wo die Bakterien aufgrund des warmen und feuchten Milieus zunächst weiter aktiv sein können. Er bleibt durch die Schleimhülle lange erhalten. Die in der Caecotrophe enthaltenen Bakterien sind durch ihre bakteriellen Enzyme so lange wirksam, bis sie durch die Salzsäure des Magens inaktiviert werden. Anschließend erfolgt im Magen und Dünndarm eine Auflösung der Schleimhülle mit nachfolgender Verdauung, d.h. chemischer Aufspaltung und Resorption der Einzelkomponenten dieser Cae-cotrophe. Auf diese Weise sind diese Tierarten in der Lage, aus zellulosereichen Futtermitteln - die keinerlei sonstige Inhaltstoffe wie Proteine, Fette, Kohlenhydrate oder Vitamine beinhalten müssen - alle für sie notwendigen Nährstoffe selbst zu synthetisieren. Das Meerschweinchen ist lediglich auf die Zufuhr von Vitamin C angewiesen, welches reichlich vorhanden ist in frischem Obst wie z.B. Erdbeeren, Paprika und Tomaten.
     
  5. Leila

    Leila Guest

    Hallo Bear

    Hier noch ein kleiner Text den ich mal gelesen habe:

    VERDAUUNG: Nachdem das Futter im Magen aufgeweicht wird, kommt es in den übergroßen Blinddarm, welcher übrigens ca. 15% des Gesamtgewichtes des Tieres ausmacht. Dort zerlegen Bakterien die aufgenommene Zellulose in verdauliche Kohlenhydratbestandteile. Diese werden dann in Form von Kotkrümelchen, dem sogenannten Blinddarmkot, ausgeschieden und vom Tier wieder gefressen. So können ca. 80 % der aufgenommenen Nahrung in Energie umgesetzt werden.

    Der Blinddarmkot enthält viele Mineralstoffe, die für das Schweinchen lebensnotwendig sind. Du solltest es auf keinen Fall daran hindern.

    Viele Grüsse Leila
     
  6. Bear

    Bear Guest

    Danke Danke für die schnelle antwort.

    Ich habe sie nie daran gehindern darum frag ich ja.
    Ich weiß das Meerschweinchen Rudeltiere sind, darum werd ich ihr gleich morgen einen neuen freund kaufen. :)
     
  7. Bagi

    Bagi Guest

    -lich Willkommen im forum über Meeris, Bear!

    hallo!

    Schön, dass es noch einen neuen Meeri-Fan hier im Forum nun ist! :D

    Möchte dich nur willkommen heissen und dir sagen, dass wenn du eine Frage (oder auch Mehrere) hast, kannst du ruhig fragen, es gibt immer jemanden, der dir Antworten werdet!!!!


    Wie heissen deine Meeris?

    Liebe Grüsse Bagi und meine 5 :engel:chen; Sunny-Boy, Petit Fleur, Spike, Schwips und ein Meeri, dass noch keinen richtigen Name hat! ;)
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meine kleine..............

Die Seite wird geladen...

Meine kleine.............. - Ähnliche Themen

  1. Santo mein kleiner Schatz

    Santo mein kleiner Schatz: [IMG] heute mußte ich dich gehen lassen:wein: Du bist am 31.07.2015 hier bei Esmeralda und Ronja eingezogen und hast die Herzen der Mädels im...
  2. Mein kleines Krümel 02.2010 - 21.02.2018

    Mein kleines Krümel 02.2010 - 21.02.2018: Mein kleines Krümel Februar 2010 – 21.02.2018 (ca.16:30) Man sagt man soll nicht weinen. Doch hab ich es getan. Man sagt es war besser so,...
  3. kleine Auseinandersetzung

    kleine Auseinandersetzung: Hallo alle miteinander, bräuchte heute ein paar Tipps bezüglich meiner beiden Böckchen. Nachdem mein Enzo (ca.5Jahre unkastriert) seinen ebenso...
  4. Hagrid, unser kleiner Mr. President :(

    Hagrid, unser kleiner Mr. President :(: Hagrid 07.10.2009-25.12.2017 [IMG] [IMG] Hagrid, Hägi, Mr. President, Spatzimaus, Engelchen, Fröschchen, Stinker, Schmusepups, Hägologe, ......
  5. HILFE!! KLEINE WEIßE WÜRMER

    HILFE!! KLEINE WEIßE WÜRMER: Hallo, Auf meinem braunem meerschweinchen hab ich eben ein minimalgroßes weißes würmchen gesehen. Was ist das???