Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

Diskutiere Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich mich für ein 3. Schweinchen entschlossen habe:juhu: Werden sich bestimmt bis Weihnachten noch einige Fragen ergeben, die ich in...

  1. #1 sweetmeeries, 09.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    Hallo,
    da ich mich für ein 3. Schweinchen entschlossen habe:juhu:
    Werden sich bestimmt bis Weihnachten noch einige Fragen ergeben, die ich in diesem Thread stellen möchte.:wusel::-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sweetmeeries, 09.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    So... eine Frage habe ich schon
    Soll ich, wenn ich dann das 3. habe, lieber zwei Futternäpfe aufstellen?
     
  4. Conny

    Conny Pinker Wombat

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    297
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Mehrere Futterplätze schaden allgemein nicht. Ich verteile mein Futter bei vier Tieren immer auf drei Stellen (zwei Näpfe und ein flacher Stein). Dann können die Schweinchen hin und herlaufen, kloppen sich nicht um das Futter und werden animiert, auch mal nach oben zu hüpfen (ein Napf steht auf der Ebene). Das bringt auch etwas Abwechslung.
     
  5. #4 birgit schneider, 09.11.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Ich hab gar keine Näpfe. Weder heute, noch früher in dem grossen Gehege.

    Das Futter wird einfach im Gehege verteilt und auch nicht grossartig kleingeschnippelt.

    Zum einen ziehen sie sich die Stückchen ja eh aus den Näpfen raus und schleppen sie irgendwo anderes hin, zum anderen sind sie bissl länger beschäftigt.
     
  6. Uddi

    Uddi Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    435
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Ich habe auch keine Näpfe, zumindest fürs Frischfutter machen sie nicht wirklich Sinn, da sie die -zumindest bei mir - immer erst leer räumen und alles verteilen. Wäre ja schon, würde sie sich nur rausnehmen was sie fressen, aber so funktioniert es i.d.R. nicht :D
    Meine Erfahrung ist auch: egal wieviele Stücke man verteilt, das was der andere hat ist grundsätzlich interessanter, selbst wenn man dafür quer durchs Gehege muss. Da wird schon mal ganz frech Mundraub begangen, selbst wenn noch mehrere Stücke da liegen :D
     
    Hermanns-Harem, KaGu, birgit schneider und 2 anderen gefällt das.
  7. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    2.833
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    @Uddi
    ist bei meinen genau so. Cool ist immer, wenn einer beim andern Mundraub begeht und dann mit dem geraubten Gemüse im Mund durch das Gehege flitzt und im Stall damit verschwindet. Sieht soooo herzig aus. Wie ein apportierendes Hündchen. Manchmal verliert es einer unterwegs und steht dann plötzlich verdutzt still und scheint sich zu fragen, wo das Stückchen abgeblieben ist. Da könnte ich denjenigen knuddeln. Mach ich dann in Gedanken auch und erfreue mich an den Schätzchen. :D
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  8. #7 sweetmeeries, 09.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Gut, ich denke für FriFu nehme ich keinen Napf mehr, sondern verteile es irgendwo. Es ist hier schon Tradition, dass jeder sein erstes Stück von mir aus der Hand bekommt:D
    Also und Wassernäpfe werde ich dann wohl zwei aufstellen
     
  9. #8 B-Tina :-), 10.11.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    13.424
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Ich verwende einen Frifu-Napf, den die Schnupsen zwischendurch immer aufsuchen, wenn sie Appetit haben. Klar fällt mal was daneben, das wird wieder hineingelegt, wenn die Schweinchen satt sind. Alles Gewohnheitssache.
    Finde es halt besser, als wenn nicht gleich Gefressenes in der Einstreu verteilt ist und eintrocknet oder vollgepieselt wird. Bin ja nicht immer zu Hause.
    Komme ich vom Dienst, finde ich im Napf manchmal einige verschmähte Reste - und ein paar Köttel ... :totlach:

    Das erste Häppchen und die obligatorischen 2 geschälten Sonnenblumenkerne am Morgen bekommen sie auch aus der Hand.
     
  10. #9 sweetmeeries, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Ich erstatte mal Zwischenbericht:
    Also es geht langsam voran (sind grade beim Überlegen, wo die Schränke hinkommen und der Inhalt)
    Ich denke, wenn das einmal entschieden ist, geht der Rest dann schnell:hüpf:
     
    KaGu und Quano gefällt das.
  11. KaGu

    KaGu Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    835
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Hihi, die Entscheidungsfindung ist wirklich manchmal das Schwerste und kann dauern....:rolleyes:

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg - das wird bestimmt toll - wenn denn erstmal eine Entscheidung gefallen ist, flutscht der Rest meistens wie von selbst.

    Freu mich schon auf Bilder :yeah:
     
    sweetmeeries gefällt das.
  12. #11 sweetmeeries, 18.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Danke KaGu
    Freu mich auch auch schon, wenn ich Bilder machen und euch zeigen kann:wusel:

    Muss jetzt erstmal das Gehege saubermachen:saug::schimpf:
     
  13. #12 Mrs. Meeri, 18.11.2015
    Mrs. Meeri

    Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2.169
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Suuuper, ich freue mich für dich.
     
    sweetmeeries gefällt das.
  14. #13 birgit schneider, 18.11.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Lach.. So fängts an..
    Erst fliegt ein Schrank raus, dann der zweite.. danach die Frage.. für was brauch ich ein Bett, ne Luftmatratze reicht auch..

    "Gehevergrösserungen und neue Schweinchen Virus " halt - sehr ansteckend, selten heilbar.

    Ich weiss noch, wie ich damals nach und nach mein Gehege vergrössert habe, dies flog aus dem Wohnzimmer raus.. jenes kurze Zeit später auch.. letztendlich kam ich immerhin auf stattliche 13 qm mitten im Wohnzimmer - dafür stand der Rechner dann etwas trostlos im Flur herum und lediglich aufs Sofa wollt ich doch in einem " Wohn" Zimmer nicht so ganz verzichten.

    Viel Spass weiterhin beim planen ;-)
     
  15. #14 sweetmeeries, 18.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Hihi:totlach:
     
  16. #15 sweetmeeries, 20.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Wie viel wiegt eigentlich so ein ausgewachsenes, männliches Schwein, also zwischen... und...?
     
  17. #16 birgit schneider, 20.11.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    zwischen 1000 und 1800 - was jedoch natürlich variiert ;-)
     
  18. #17 sweetmeeries, 20.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Danke:winke:
     
  19. #18 sweetmeeries, 22.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Frage zum EB
    Wie dick müsste das Holz sein? Und wie war gleichnochmal die Höhe?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 birgit schneider, 22.11.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Schau mal hier:

    http://www.meerschweinforum.de/plexiglas-aussenwaende-t309544.html

    Ist grad erst ein Thread zu erstellt worden - bezieht sich nicht nur auf Plexi , wie im Einganspost genannt, sondern auch auf Holstärke und Höhe ;-)
     
  22. #20 sweetmeeries, 23.11.2015
    sweetmeeries

    sweetmeeries Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    286
    AW: Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

    Danke, hätt ich eigentlich gleich drauf kommen können
     
Thema:

Meine allgemeinen Fragen zu neuem Schwein und Eb

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden