Mein Vater will den EB abbauen und die Tiere nach draußen tun

Diskutiere Mein Vater will den EB abbauen und die Tiere nach draußen tun im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Er meint, dass der EB viel zu viel Platz wegnimmt und niemand weiß, wie es darunter momentan aussieht (es ist ein 4 qm großer Kasten, der einfach...

1. Izzy94

Izzy94 Schweinchen-Senior

Er meint, dass der EB viel zu viel Platz wegnimmt und niemand weiß, wie es darunter momentan aussieht (es ist ein 4 qm großer Kasten, der einfach auf dem Boden steht, weil meine Schwester und ich es nicht besser hinkriegen).
    Außerdem nervt es ihn, dass so viel Streu genutzt werden muss, was dann natürlich auch irgendwann entsorgt werden muss....
    Er will die Tiere jetzt einfach raus tun, in so einen Hasenstall der vllt 1,5qm hat oder so...das will ich aber nicht, weil ich 1. meine Tiere liebe und sie sich zerfetzen würden in so nem kleinen Käfig
    2. habe ich mir sehr viel Mühe mit dem ollen Kasten gemacht und 3. habe ich viele Monate Taschengeld in alles investiert.
    Aber leider ist es sein Haus und er ist ziemlich streng was seinen heiligen Boden und sein Haus angeht...:schimpf:
    Wenn er das alles nicht will, dann hätte er es mir nie erlaufen dürfen.
    Einen neuen Eb, der auf Stelzen steht, kann ich nicht bauen, selbst wenn ich 2 Monate Zeit und so viel Holz hätte, wie ich brauche :mist:
    ...und einen, der den Anforderungen meines Vaters entsprechen würde UND groß genug ist, um meinen Süßen gerecht zu werden, find ich nicht...
    Ich finde, sie sollten keinen cm einbüßen müssen, 4qm ist gerade so gut für sie, sie rennen ja so gern rum....
    Wollte nur mal meinen Kummer rauslassen...ICH alleine kümmere mich um die Tiere, kaufe immer Streu und Futter vom eigenen Geld für sie ein und mache alles alleine, aber trotzdem stört es ihn.
    Aber ich lass es nicht zu, dass die Tiere nach draußen kommen, selbst wenn ich dafür ausziehen müsste :boese:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daisy-Hu, 04.04.2013
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Und wenn du ihn auf ein oder zwei grosse Wohnzimmer Tische stellen würdest?
    Dann halt 2 Tische nebeneinander.
    Meiner Steht auch auf so einem Tisch. Mit Fächer,mit Korb,von den Untensilien drin.
    Beim Putzen komme ich da auch gut drunter,auch mit dem Staubsauger.
    Habe den Tisch im Möbelgeschäft gefunden.

4. Mady

Mady Schweinchen-Guru

5. #4 Martina A., 04.04.2013
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Hat der EB denn einen festen Boden? Dann würde ich einfach Möbelrollen darunter befestigen, dann hättest du zum einen Belüftung von unten und zum anderen kannst du ihn zum sauber machen einfach hin- und herschieben.

6. Izzy94

Das ist ne gute Idee :)
    Einen relativ festen Boden hat er schon...halt mehrere 1 Meter breite Bretter aneinander genagelt...also hochheben würde ich das ganze Zeit nicht ohne Weiteres weil ich nicht sagen kann, dass nicht auseinander fällt :D

7. #6 Amy Rose, 04.04.2013
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Hier gibt es im Forum wer, der Angeboten hat kostenlos EB´s zu bauen, auch ohne Materialkosten soweit ich weiß, schau doch mal ob du in dessen Nähe wohnst. :D

8. #7 Cheru82, 05.04.2013
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

was sagt denn deine mama dazu ?

ich kenns von meinem papa dass wenn ich nich weiterkam meine mama vorgeschickt hab ;) vllt kann sie dir ja helfen :)

9. Koira

Koira Guest

Das Thema mit dem Boden kenne ich.

Meine Mutter ist da auch sehr pingelig und möchte die Schweine nicht auf dem Boden haben. Früher hatten wir Europaletten drunter, die bekommst du für 12 Euro im Baumarkt. War die Idee von meiner Mutter.

Aber sag nur, dass du welche ausleihen willst und nicht für immer haben willst (wenn du in den O*I gehst), da sie dort glaube ich nur ausleihen. War zumindest bei uns so.;)

Jetzt haben wir sie auf Regalen stehen.

Edit: Genau die, die Mady gepostet hat. :-)

10. Izzy94

Die ist leider auf seiner Seite :heul: Sie fänd es ja sooo süß, wenn sie Tiere immer draußen wären, weil sie sie nicht immer aus dem EB im 1. Stock runtertragen möchte, wenn sie ins Außengehege kommen :autsch:

Das sind auf jeden Fall schonmal Ideen, die meinem Vater gefallen werden :juhu: Ne Decke oder so drunter und schon kann nichts mehr passieren :cool:

Die Idee mit den Tischen oder Regalen hatte ich auch schon, aber bisher habe ich keinen so großen Tisch gefunden (oder zwei kleinere), die auch bezahlbar wären...
    ein weiteres Problem wäre da noch, dass mein Zimmer eine schräge Wand hat, wegen dem Dach...Ca. 1m über dem Boden fängt sie an und der EB hat 40 cm hohe Wände :nuts:

11. #10 Schlumpf69, 06.04.2013
    Schlumpf69

Schlumpf69 2teHand Meerschweinhalter

Hallo

Ich schreibe mal als Papa von zwei Mädels (15 und17) und Meeriehalter.
    Am besten ist es , Du fragst ihn zuerst nach seinen Anforderungen , Ratschlägen und Ideen wegen dem Eigenbau und kommst danach mit deinen Ideen und Vorschlägen aus dem Forum.
    So fühlt er sich eher mit eingebunden , wird vielleicht zugänglicher und hilft Dir bei der Umsetzung.
    Ich denke , es geht ihm um Sauberkeit rund ums Gehege und er hat Bedenken , dass sich an unzugänglichen Dreckstellen Schimmel- oder Ungeziefernester bilden.
    Die Drohung klingt für mich so nach dem Motto "Entweder es ändert sich was in dieser Sache oder sie fliegen raus.
    Ob er es auch macht , na ja , du schreibst ja auch , dass er Anforderungen hat und die Ideen aus dem Forum ihm gefallen könnten.
    Interessant wäre auch mal zu wissen , wie viele Meeries Du hast , wie lange das Bodengehege , wie Du angefangen hast und was dein Vater für Vorstellung von Meerie-Haltung hatte , als er dir die Erlaubnis dafür gab.
    Meiner Meinung nach ist es besser mit deinem Vater gemeinsam vernünftig und in Ruhe etwas in Sachen Eigenbau zu machen als alleine ohne ihn wursteln zu wollen.
    Das schreibe ich aus Eigenerfahrungen sowohl als Sohn als auch als Vater.
    Hoffe , Du kannst etwas mit diesen Ratschlägen anfangen.

Gruss Frank mit Fine und Willi

12. #11 Tiefseetaucher, 06.04.2013
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Den Beitrag find ich ja mal top!

Hätt auch vorgeschlagen, den vorhandenen Eb aufzubocken, musst ja nicht direkt neu bauen.
    Schau mal, was er dazu sagt.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jabibo

Jabibo Guest

Gab es nicht auch bei Ikea so günstige Lacktische?
    Die wären dann auch nicht so hoch, wegen der Schräge...

Müsstest du nur sehen, wie groß dein Gehege ist und wie viele man braucht... ob das dann immer noch günstig ist...

15. #13 sternenflyer, 06.04.2013
    sternenflyer

sternenflyer Schweinchen-Häuptling

oder vielleicht Gebrauchtmöbel aus Kleinanzeigen?
    Wegen der Höhe wären evtl auch so Couchtische geeignet?! also welche die glatt, eckig etc sind. Soetwas gibt es ja in allen Maßen... :blumen:

Thema:

Mein Vater will den EB abbauen und die Tiere nach draußen tun

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden