mein schweinchen hat eine kolik

Diskutiere mein schweinchen hat eine kolik im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; ich war eben beim nottierarzt. meine kleine maus lag schon den ganzen tag einfach so da und hat nichts gefressen. nach einigem hin und her...

1. #1 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich war eben beim nottierarzt. meine kleine maus lag schon den ganzen tag einfach so da und hat nichts gefressen. nach einigem hin und her überlegen, hab ich dann den tierarzt angerufen und gefragt, ob ich auch außerhalb der öffnungszeiten vorbei kommen könnte. er meinte ja. also schweinchen eingepackt und los gefahren. er meinte dann sie hat eine kolik und hat ihr dann ein paar spritzen gegeben. sie liegt jetz immer noch da und rührt sich kaum. ich geh nachher getrocknete kräuter und schwarz tee kaufen :runzl:.

ich hab solche angst, dass ich schuld daran bin. ich hab ihnen gestern ein wenig grünkohl gegeben. aber allen anderen geht es gut. ich hab so ein verdammt schlechtes gewissen:wein:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich hab eben ein bisschen gegoogelt.

hab ich das jetz richtig verstanden. kein frischfutter?
    und wie sieht es mit trockenfutter aus?, das bekommen meine mäuse immer ganz selten in einem snackball.

bitte drückt die daumen für meine kleine maus sie ist noch so jung, erst vor kurzem ist sie als ü-ei bei mir eingezogen und die jungen sind jetz schon 5 wochen alt.

bitte stirb nicht kleine maus:wein:

4. #3 Berghutze, 26.11.2011
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Bei Verdauungsproblemen kein Frischfutter, nur Heu und eventuell getrocknete Kräuter.
    Wenn sie gar nichts frisst, dann musst du unbedingt päppeln. Hast du Päppelbrei im Haus? Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Sab Simplex gemacht, das kann man mehrmals täglich z. B. mit dem Päppelbrei eingeben. Fencheltee wäre ein Alternative.
    Keine Wärmflasche, eventuell leichte Bauchmassagen, die helfen manchmal zusätzlich.

5. #4 Schweinemama96, 26.11.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

Wie gesagt wurde Sab simplex (bekommst in jeder Apotheke) & Päppelbrei

6. #5 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich hab ihr eben ein bisschen fencheltee eingeflöst......mein TA meinte ich soll ihr schwarztee geben??

7. #6 Angie-Tom, 26.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Besorg Sab Simplex in der Apotheke und gib das. Wenn es Blähungen (fühlt es sich um den Bauch aufgeblägt an?, Hört man Blubbergeräusche am Bauch?) sind, ist das ein muss.
    Und Du musst päppeln. Critical Care z.B. Sowas sollte ein guter TA mitgeben.

Sab Simplex kannst Du 6-mal am Tag geben - halber bis ganzer milliliter jeweils.

8. #7 Angie-Tom, 26.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Und 1-2 ml Salbeitee nach dem Päppeln. Fencheltee ist auch ok.

9. #8 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

wo bekomme ich das zu der zeit noch her? in der notapotheke....eben hab ich sie gepeppelt und ihr fencheltee gegeben

10. #9 Angie-Tom, 26.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Ja in der Notapotheke.

11. #10 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

12. #11 Angie-Tom, 26.11.2011
    Angie-Tom

Angie-Tom Guest

Notdienst gilt auch nachts!!!!

Muss man eben klingeln!!!!

13. #12 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich hab jetz das Sab Simplex da......leider hatten sie nichts zum päppeln....ich versuch grade was zu pürieren ob das auch in ordnung ist

14. #13 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich bekomm das nicht klein genug :wein:

15. Noel

Noel Guest

Hast du eine Tierklinik in der Nähe um Päppelfutter zu holen? Wenn ja dann ruf dort an, was sie da haben und du es holen willst.

16. #15 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich hab jetz doch noch einiges ins mäulchen bekommen und man merkt richtig, dass sie will. sie will es schaffen. auch das sab simplex hat sie brav geschluckt ich hab 1 ml gegeben. fencheltee hat sie auch brav getrunken. leider hab ich bis jetz noch keine tierklinik gefunden, die einigermaßen in der nähe ist. aber ich hab morgen halb zehn einen termin beim tierarzt und werde dort fragen. ich frag mich sowieso warum ich nicht gleich was bekommen habe...ich meine ich hatte ja gesagt, dass sie nicht frisst. wie oft soll ich denn päppeln, alle 2 stunden? und wie viel ml ungefär?

und das sab simple also alle 4 stunden, ja?

ich hab solche angst ich hatte noch nie eine kolik bei meinen schweinchen :(
    meint ihr ich muss meine morgigen termine alle absagen, sie sind recht wichtig, aber wenn es nicht anders ginge würde ich nicht zögern, hab leider niemand anderen, der das übernehmen könnte :(

17. #16 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

bitte um eine antwort, da ich gerne ins bett gehen würde, da ich ja nachts de öfteren aufstehen muss.

danke an alle, die mir schon geholfen haben:blumen:

18. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Ich drück euch die Daumen!

Ich habe bei meinem Schweinchen immer Bauchmassage gemacht und immer Sab Simplex gegeben, das hast du ja schon da, das ist schon mal gut. Wirklich überdosieren kann man das auch nicht! Guck mal ob sie vielleicht Heu oder Kräuter essen mag?

Ich würde gucken wie es ihr morgen geht und dann entscheiden wegen deiner Termine..

Ich kann mich noch gut an meine erste Kolik beim Schweinchen erinnern :ungl: Damals hab ich meinen Mickey im Stall gefunden, seine Hinterbeine waren schon wie gelähmt und ich dachte er stirbt gleich. Ich wusste damals auch nicht, dass es eine Kolik war und es war mitten in der Nacht und hat geschneit wie blöd, keiner wollte mich zum Tierarzt fahren...

Wir haben es dann geschafft, nur mit Bäuchlein massieren, er hat irgendwann angefangen zu fressen und dann kam plötzlich sehr viel Pipi und er konnte wieder aufstehen, da hatte es sich wohl gelöst irgendwie, wir hatten diese Nacht einige Schutzengel...

19. #18 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

danke für deine liebe nachricht....du hast mir gerade sehr viel mut gegeben, dass wir es auch schaffen. ich habe gerade heu pellets eingeweicht, um sie ihr später zu päppeln zu geben

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Ich würde ihr noch ein bisschen den Bauch massieren bevor du schlafen gehst und nochmal Sab geben, ich meine, ich habe meinem Schwein immer 2ml gegeben am Anfang als Erstdosis. Schaden kann es ja nicht.

Puh ich könnte glaub ich gar nicht schlafen jetzt an deiner Stelle :ungl:

Kannst du sie vielleicht so zum Heu futtern animieren, wenn du ihr es ans Schnäuzchen hälst? Womit hast du sie denn gepäppelt eben? Mein Mickey war immer ein Vielfraßschwein, er hat meist auch trotz Kolik gefuttert..

Das wird schon - wir haben hier bisher auch jede Kolik überstanden! :daumen:

22. #20 guinea pig mum, 26.11.2011
    guinea pig mum

guinea pig mum Guest

ich werde doch noch nicht schlafen....ich werde jetz einen schönen film an machen und ihr ewig lange den bauch massieren. ich hab leider nichts richtiges zum päppeln da, aber ich werde morgen so früh es geht, etwas besorgen, solange muss ich improvisieren

Thema:

mein schweinchen hat eine kolik

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden