Mein Schwangerschwein aus dem Tierheim

Diskutiere Mein Schwangerschwein aus dem Tierheim im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Seit 20. November sitzt hier eine hübsche Coronetdame - mit "blinden Passagieren an Bord". [img] [img] Daß die Dame evt. trächtig sein...

  1. #1 Schweinchenfan, 04.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    2.060
    Seit 20. November sitzt hier eine hübsche Coronetdame - mit "blinden Passagieren an Bord".

    [​IMG] [​IMG]

    Daß die Dame evt. trächtig sein könnte, wurde so beiläufig erwähnt, als sie bei der Abholung schon aus ihrem Gittergehege raus in die TB gesetzt wurde.
    Kein Wort beim 1. Besuch u. 2 Tage danach bei der telefonischen Reservierung.

    Naja, mit etwas Erfahrung hätte ich es schon ahnen können, als ich das 1.Mal dort war u. sie kurz auf dem Arm hatte. Bei ihrem Bäuchlein dachte ich mir aber soweit nichts "Böses" - die steht halt gut im Futter od. hat grad vorher ordentlich gefressen ... :nuts:
    Mit trächtigen Schweinchen hatte ich ja bisher noch nie was zu tun, kenn die nur von Fotos hier im Forum.

    Die Kleine saß jedenfalls seit 17. Oktober im TH. Aber keine Ahnung, wann sie evt. gedeckt worden ist. Aus dem Abgabetext ging auch nichts hervor, daß sie mit einem Bock zusammengesessen hätte. Stand nur was davon, daß Kinder kein Interesse mehr gehabt hätten u. sie ca. Anfang 2012 geboren wäre. Bei zwei weiteren Abgabemädels stand haargenau derselbe Text. So ging ich davon aus, daß die 3 zusammen abgegeben wurden.

    Aber ist jetzt sowieso egal. Morgen sind es 7 Wochen, seit sie ins TH kam.
    Ihr Bäuchlein ist jetzt offensichtlich, die langen Haare kaschieren noch, wenn man sie als nichtsahnender Laie betrachtet. Aber die Babys spürt man inzwischen sehr deutlich, wenn man die Hände an den Bauch legt.

    Gewicht kontrolliere ich regelmäßig. Weiß aber jetzt nicht, ob die Zunahme so okay ist.

    20. Nov. 950 g
    24. Nov. 967 g (ab hier gewogen v. 1. FriFu-Gabe vormittags)
    28. Nov. 987 g
    3. Dez. 1058 g

    Sie macht zZ. einen guten Eindruck, frisst alles mit, holt sich auch schon Frifu aus der Hand und springt von 20 - 25 cm hohen Unterstands- u. Häuschendächern, daß mir ganz anders wird.

    Nochmal ein Foto von oben, inzwischen ist sie etwas "breiter"
    [​IMG]

    So, und jetzt freu ich mich über viele Daumendrücker, Mithibbler und vor allem gute Tipps von euch.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 04.12.2012
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Die Zunahme ist in Ordnung.

    Hast Du sie zufällig bei "Eingang" bei Dir gewogen bzw. war der Eingang am 20. Nov mit 950 gr?

    Wie alt soll sie denn sein?

    LG von
     
  4. #3 Schweinchenfan, 04.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    2.060
    Alter wurde angegeben mit ca. geb. Anfang 2012
    Die 950 g hatte sie direkt nach dem ich sie nach der Heimfahrt aus der TB geholt habe.

    Die ersten Tage waren ziemlich stressig für sie, wurde überall weggescheucht u. gejagt, auch bestiegen. Aber inzwischen hat sie sich doch schon gut eingelebt.

    Zum TH, seinen dortigen Unterbringungsbedingungen in kleinen Boxen u. zur (kostenlosen!) Vergabe von Kleintieren ohne ordentlichen Schutzvertrag u. keinerlei Fragen zur Haltung im neuen Zuhause sag ich jetzt mal gar nichts.
    Die sind dort anscheinend nur froh, ein Meeri od. Kaninchen "los" zu sein.
    Für Hunde u. Katzen dürfte es aber okay sein.
     
  5. #4 Coronette, 04.12.2012
    Coronette

    Coronette Mär(schwein)chenpalast

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    3
    Oh, da ist die wunderschöne ja nochmal.
    Daumen sind gedrückt und mitgehibbelt wird auch.:heart:

    Beobachte mal ihre Zitzen, ob die länger werden und das darunter "voller". Weißt Du, wie Du die Schambeinfuge tastest? Die Gewichtszunahme istr zum Ende hin am höchsten, wenn Du jetzt schon deutlich die Babys fühlst (ist der Bauch schon stramm, oder noch wabbelig?) , dann dürfe es bald so weit sein.
    Sie hat das richtige Alter, wird schon alles gut gehen.



    glg!
     
  6. #5 Schweinchenfan, 04.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    2.060
    ok. die Zitzen kann ich mir morgen bei Tageslicht mal anschauen. Schambeinfuge - nein keine ahnung. gibt aber hier dazu einen Uralt-thread, wo leider keine Bilder mehr zu sehen sind.

    Edit: Bäuchlein ist ziemlich fest und voll.
     
  7. #6 Sternfloeckchen, 04.12.2012
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Angenommen sie wäre am 16.10.12 mit um die 900 gr gedeckt worden, hätte sie jetzt den 49 Tag und könnte noch auf gut 1200 - 1250 gr zunehmen (ca. 1/3 des Körpergewichtes). Also wird die ganze Sache wohl noch dauern. Vielleicht sogar Weihnachtskinder? Wer weiss...

    Die hübsche Dame möge sich viel bewegen und nicht zu energiereich (Getreide, Erbsenflocken und solcherart Leckerlies) aber mit Vit C haltiger Kost nach Bedarf sich versorgen. Der Rest geht dann von selber.

    LG von
     
  8. #7 Coronette, 04.12.2012
    Coronette

    Coronette Mär(schwein)chenpalast

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich glaub, das waren Röntgenbilder, das hilft Dir fürs Fühlen aber auch nicht wirklich weiter.

    Wenn Du der Sau mit den Fingern untern Hintern fasst, als wolltest Du sie hinten anheben, so daß Deine Handfläche um ihre Kruppe liegt und Deine Fingerspitzen unter ihre Scham fassen, dann fühlst Du eine ziemlich weiche, dicke irgendwie angeschwollene Stelle an ihrer Scham, so weich und gnubbelig. darunter liegt die Schambeinfuge. du tastest vorsichtig, darunter liegen zwei kleine Knochenhöcker, den einen tastest Du mit dem Zeigefinger, den anderen mit dem Mittelfinger. Wenn die Knochenhöcker so weit auseinanderliegen, daß Du einen Finger dazwischenlegen könntest in die "Fuge" , dann ist die SBF offen.


    glg!
     
  9. #8 Schweinchenfan, 04.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    2.060
    Danke euch beiden. Weihnachtskinder ... Dann könnte ich zusammen mit den Babys Geburtstag feiern - hab auch am 24.

    Das mit der Fuge hast du schön erklärt - aber ob ich mich da trau, rumzudrücken ... :hmm:
     
  10. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Ich drück dir die Daumen und alle vorhandenen Pfötchen für die werdende Mama. :blumen:
    Geduld haben ist angesagt. :fg:
     
  11. #10 mariajonas, 04.12.2012
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    ..für diese wunderhübsche Maus hibbel ich gern mit! Wird bestimmt alles gutgehen!
     
  12. #11 pepinolito, 05.12.2012
    pepinolito

    pepinolito Seelentierchenhalter

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2
    Hier sind auch alle Daumen gedrückt :heart:

    Die Maus ist ja wirklich wunderschön. Ich liebe roten Augen :angel:

    Bin super gespannt, wie der Nachwuchs aussehen wird und wieviele es werden.

    *hibbel*
     
  13. #12 meerinna, 05.12.2012
    meerinna

    meerinna Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    245
    Hallo Schweinchenfan,

    es erinnert mich sehr an mein Lottchen vor 2 Jahren, die ich auch schwanger aus dem TH mitbrachte. Auch sie war ganz am Anfang der Schwangerschaft und ich musste mich 2 Monate in Geduld üben. Sie hatte ein Einzugsgewicht von 1008 Gramm und nahm auf 1474 Gramm zu. Sie bekam 6 Junge.

    Sie hat das alles fantastisch gemeistert. Ich denke, dass eine gute Ernährung und wenig Stress das Beste für sie sind. Aber sie ist ja bei dir in wundervollen und guten Händen! Ihr packt das!

    Ich drücke dir die Daumen und hibbel auch mit!
    Alles Gute!

    LG
    meerinna
     
  14. #13 Sina&Sweety, 05.12.2012
    Sina&Sweety

    Sina&Sweety Guest

    Hallo,
    Bei mir ist das auch schon passiert vor ca.1,5 Monaten
     
  15. #14 Schweinchenfan, 05.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    2.060
    Danke euch fürs Mithibbeln u. Daumendrücken :-)

    @ meerina
    6 Junge :eek:
    Ich hoffe, es werden höchstens 3 Stück. Wird eh schwer genug, sie dann abzugeben.

    Will eigentlich nur die Mama behalten. In einer Auffangstation wartet schon seit einigen Wochen ein rotes Crested-Mädel auf mich, die ebenfalls dort 3 Babys hatte u. diese erst aufziehen mußte. Inzwischen könnte sie ausziehen, aber ist wohl besser, wenn ich sie erst hole, wenn meine Babys geboren sind. Sonst gibt es kurz vor der Geburt wieder Unruhe in der Gruppe. Ist sicher nicht so günstig.
     
  16. #15 pepinolito, 06.12.2012
    pepinolito

    pepinolito Seelentierchenhalter

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2
    Und, wie geht es der werdenden Mama heute ?

    Ich bin total im Babyfieber und hibbel mit dir mit :nuts:
     
  17. #16 Schweinchenfan, 06.12.2012
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    2.060
    :hüpf: :hüpf: :hüpf:

    Mama hat heute nacht irgendwann zwischen 23 Uhr und heute 4 Uhr früh ausgepackt. War um 4 Uhr nachschauen (als Nachteule geh ich immer mal auch nachts Heu nachlegen) und Madam kommt entgegengelaufen wie immer ...
    Nein - nicht wie immer, sondern schlank!! :eek:
    und nirgends was zu sehen od. zu hören von Babys. Hatte schon einen Riesenschreck. Aber dann fand ich sie in einem Eckhaus, zusammengekuschelt auf einem Haufen.

    Es sind 3 bunte Rosettenwusel und sie kommen alle so gar nicht nach der Mama :hand:
    Aber zuckersüß :heart: :heart: :heart:

    Mama hab ich inzwischen gewogen: 782 g
    Babys muß ich mir noch genauer anschauen u. dann wiegen. Soweit scheinen sie alle munter. Eines ist ganz vorwitzig vorhin schon mal kurz aus dem Häuschen raus - aber auch schnell wieder zurück :hand:

    Bin ich froh, daß die Geburt gut gegangen ist - puhh *steinvomherzenfall*
     
  18. #17 Sternfloeckchen, 06.12.2012
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Überraschung!!:heart:

    Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass alles gut gegangen ist.

    Also drei Nikolauskinder. Na da freuen wir uns auf Fotos.

    LG von
     
  19. #18 pepinolito, 06.12.2012
    pepinolito

    pepinolito Seelentierchenhalter

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2
    Hey,

    :heart:-lichen Glückwunsch Mama :post:

    Ich freue mich riesig mit dir !!!! Schön, daß auch bei dir alles gut gelaufen ist. Zum Glück wußte ich das vorher ja nicht sonst wäre ich mit meinen Nerven ganz am Ende gewesen :nuts:
    Hach ist das alles aufregend !!!! WIR sind Mama :juhu::juhu::juhu:


    Bin gaaanz gespannt auf die Fotos !!!!

    Drücke dir weiterhin die Daumen, daß alles weiterhin gut läuft UND halte uns auf dem Laufenden :winke:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Herzlichen glückwunsch. :blumen:
     
  22. #20 mariajonas, 06.12.2012
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Ui, das giong ja flott! Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass alles gutgegangen ist! Da bin ich ja mal auf die Fotos gespannt!
     
Thema:

Mein Schwangerschwein aus dem Tierheim

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden