Mein Papa hat gebaut

Diskutiere Mein Papa hat gebaut im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So, dass ist nun unser neuer EB im Rohbau ! [img] Das ist die zweite Etage, geteilt durch eine platte, da diese etage ja mit den zwei...

1. #1 HUGOundSTIMPY, 11.03.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

So, dass ist nun unser neuer EB im Rohbau !

Das ist die zweite Etage, geteilt durch eine platte, da diese etage ja mit den zwei gruppen geteilt wird - so sehen sie sich nicht

Habe natürlich noch einiges vor....bin grad an der planung zwecks kleinen stufen für die rampe, wie habt ihr das so gemacht ? UND , ein geländer muss auch noch her, ich dachte das ich da so einen kleinen zaun anbringe

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hakischnaki68, 11.03.2009
    hakischnaki68

hakischnaki68 Guest

Dein Papa ist ein Talent. :top: Ich finde deinen EB wunderschön. Für die Rampen habe ich feines Schmirgelpapier genommen. Da nutzen sich die Schweinchen bei dieser Gelegenheit auch noch die Krallen ab.

4. #3 SüßeSusi, 11.03.2009
    SüßeSusi

SüßeSusi Guest

Sieht wirklich klasse aus.Welche Maße hat er denn?
    Hab für meine Rampe einfach einzelne Holzleisten auf der Rampe aufgebracht und meine nehmen das auch gut an.
    LG Anja

5. #4 HUGOundSTIMPY, 11.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

schmirgelpapier hab ich auch schon gekauft, ich finds aber nun doch nicht schön - es ist grau...

lieber klebe ich so holzleisten auf,

@süße susi, hast du bilder ?

bin grad dabei das pvc zu verlegen

Die Maße sind 180 x 70 auf 3 etagen

6. #5 squsi76, 11.03.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

in der aktuellen "Rodentia" ist eine tolle Anleitung zum Thema "Rampen". Wenn Interesse besteht, kann ich die Anleitung ja hier mal reinsetzen. Ich habe vor, das auch so zu machen.

Viele Grüße

Yvonne

7. #6 HUGOundSTIMPY, 11.03.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

ja, das wäre ganz lieb von dir :wavey:

8. Panya

Panya Streichelzoo-Besitzerin

ich hatte zum teil schon vogelsandpapier auf den rampen; das ist wenigstens grün. muss aber ca. alle zwei wochen oder so gewechselt werden.

9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Sehr schöner Bau!
    Aber denkt daran - Schweinchen sind Schweinchen und pieseln auch gegen Wände in die Höhe und auch gerne auf Rampen.
    Da es unbeschichtetes Holz ist, würde ich alles noch mind. 2 x mit "Sabberlack" streichen.
    Nicht das es in 6 Monaten anfängt zu müffeln und voller Flecken ist.
    Wäre ja sehr schade!

Ich habe auf die Rampe kleine Hölzer oder ne Weidenbrücke geschraubt.

10. #9 squsi76, 11.03.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

So, nun will ich mal versuchen die Anleitung zu den Rampen aus der "Rodentia" hier einigermaßen verständlich reinzusetzen.

1. Ein Brett (z.B. 6 mm starkes Sperholz) in der erforderlichen Größe zusägen.

2. Füllspachtel ohne Glasfaserverstärkung anmischen (bekommt man im Baumarkt beim Autozubehör)

3. Die Masse mit einem Spachtel oder einem Pappstück gleichmäßig auf dem Holz auftragen.

4. Mit einme Zahnspachtel nun quer zur Längsrichtung Furchen in die Spachtelmasse ziehen.

5. Dann eine dicke Schicht trockenen Sand oder Fugensplitt drüberstreuen und vorsichtig andrücken.

6. Nach dem Erstarren der Masse, den überschüssigen Sand einfach abschütten.

7. Zum Schluß das Ganze noch in zwei bis drei Schichten mit einem Lack überziehen.

Durch die sehr raue Oberfläche bietet sie den Schweinchen bei jeder Geschwindigkeit ein Maximum an Bodenhaftung und gleichzeitig sorgt die Rauigkeit für eine bessere Abnutzung der Krallen.

Ich finde, das hört sich sehr vielversprechend an. Wenn noch Fragen sind, nur zu. Ich hab die Zeitschrift ja hier.

Viele Grüße

Yvonne

11. Nathan

Nathan Guest

Also wenn du die Rampen ganz einfach und praktisch rutschfest machen willst, empfehle ich dir folgendes:

1. du nimmst alte Handtücher oder Lappen oder irgendetwas in der Art und winkelst sie um die Rampe. Auf der Unterseite nimmst du einfach Reißzwecken und machst die Sache fest. So hab ich es gemacht. Hält super, die Schweinis rutschen nicht weg und es sieht gut aus.

oder:

2. Nimm einfach Teppich. Im Baumarkt gibts immer Reste, für wenig Geld. Schneide die dir auf die richtige Länge/ Breite und klebe sie mit doppelseitigem Band fest. Wenn dir die dann irgendwann mal zu dreckig sind, kannst du sie ja wieder ablösen und neuen drauf machen.

Viele Grüße Johannes

12. #11 HUGOundSTIMPY, 15.03.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

Habe nun PVC verlegt und die Treppen angebracht, sowie die Rampe dann auch gleich lackiert

13. #12 wiwiler, 17.03.2009
    wiwiler

wiwiler Guest

Ich hab meine Rampe aus einer Sockelblende von meiner IKEA Küche gebaut, die ist schon beschichtet, darauf hab ich Jutestoff getackert und seitlich ein 10cm hohes Geländer aus Bastelholz angeschraubt, Meine Schweine sausen da rauf und runter, haben super Grip und sie können nicht runter fallen (meine Rampe ist mehr als 2 Meter lang:

Die Sockelblenden kannst du auch ohne Küche kaufen ;)

LG

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nathan

Nathan Guest

Huhu Wiwiler,

verrätst du mir wo du Jute-Stoff hergenommen hast? Hier bekommt man den wenn nur im Baumarkt und dort ist er sehr preisintensiv!

Grüße Johannes

16. #14 HUGOundSTIMPY, 19.03.2009
    HUGOundSTIMPY

HUGOundSTIMPY Guest

das ist auch noch mein Problem , was nehme ich als begrenzung für die Rampe , damit die da nciiht runter fallen ???

Thema:

Mein Papa hat gebaut

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden