Mein neues Vivarium

Diskutiere Mein neues Vivarium im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Zusammen Nun ist die Zeit des hässlichen Gitterkäfigs vorbei....ich hab mir ein Vivarium von Ruth Morgenegg gekauft. Dies möchte ich...

1. Trish

Trish Gurken-Lieferant

Hallo Zusammen

Nun ist die Zeit des hässlichen Gitterkäfigs vorbei....ich hab mir ein Vivarium von Ruth Morgenegg gekauft.

Dies möchte ich euch natürlich sofort präsentieren: ;)

Fiona und Chip haben zuerst alles ganz genau begutachtet, allerdings war es Fiona doch irgendwie noch zu Fremd und sie ist im Häuschen verschwunden (daher auf dem Bild nicht sichtbar).

Ebenso ist das Vivarium hier auf dem Bild natürlich noch nicht fertig eingerichtet, ich wollte aber einfach nicht mehr länger auf die Reaktion meiner zwei kleinen Süssen warten. ;)

Ich bin vom Vivarium einfach begeistert, ein Gitterkäfig wird mir nie mehr ins Haus kommen :hand:

Glückliche Grüsse
    Trish

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pat

Pat Guest

Hallo Trish,

das sieht so schön naturnah aus :-).
    Mit was hast du eingestreut?
    Wie teuer ist denn so ein Vivarium und welche Abmessungen hat deines?

Würde noch groß Heu auf den einen Unterstand und die Korkröhre schmeißen, dann sieht's noch netter aus und die Schweinchen freut es :einv:.

Alles Liebe
    Pat

4. Trish

Trish Gurken-Lieferant

Hallo Pat

Dankeschön :lach:

Das Vivarium habe ich mit Rinderstreu ausgelegt...hm das riecht auch immer so herrlich nach Wald.
    Leider ist das Vivarium ein bisschen teuer, ich habe 420 Schweizer Franken bezahlt. Aber ein gewisser Betrag kommt dem Tierschutz zugute und für meine Schweinchen ist mir sowieso nichts zu teuer. Es ist 150 cm x 75cm und 30cm hoch, so können meine kleinen auch ein bisschen herumflitzen ;)

Danke für den Tip mit dem Heu, werde ich morgen gleich einmal ausprobieren. Mal schauen wie sie darauf reagieren :D

Grüsse aus der Schwiiz
    Trish

5. #4 Kerstin, 26.03.2008
    Kerstin

Kerstin Tierfreundin :)

ui

sieht gut aus :) wieviel ist es denn in Euro ? Hättest aber auch ÄHNLICH selber bauen können oder ;) ?

Gibts sowas denn auch in etwas größer oder mit 2ter Etage ? Anbautechnisch / Vergrößerungstechnisch ist es etwas schlecht gelle ?!?

6. #5 Frische, 26.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2008
    Frische

Frische Guest

Kerstin,

ich glaube, das Ruth-Morgenegg-Vivarium ist aus einem Guß, also ohne Ritzen. Das vereinfacht die Reinigung. Deshalb kann man es tatsächlich nur so ÄHNLICH bauen.

7. #6 hannacookie, 26.03.2008
    hannacookie

hannacookie Guest

wie stabil ist das denn? hast du nicht angst dass das runterfällt wenn deine beiden mal etwas wilder rumrennen?

8. Pat

Pat Guest

Umrechnungskurs vom Mittwoch, 26. März, 2008

420 Schweizer Franken = 266.824 Euro

9. #8 Tweeties, 26.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Eek!

Für ne Plastikwanne????? Da bau ich mir lieber nen EB für.

Liebe Grüße
    Tweeties

10. Tanja

Tanja Guest

Uihh, das ist wirklich teuer. Da war ja sogar das Plexiglas für den Degu-Bau billiger. Aber wenns für den Tierschutz ist, :hand:

11. #10 Frische, 26.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2008
    Frische

Frische Guest

Unter www.nagerstation.ch findet man unter "Gehege" mehr Infos über das Vivarium.

Kerstin, dort gibt es auch eine Version mit Etage.

12. Livia

Livia Guest

Sieht so ganz schick aus aber ich finde es ist zu offen das Schweinchen hat ja keine richtige rückzugsmöglichkeit im Bedarfsfall..ich finde ne Ecke dafür solltest zu noch herrichten wo es sich etwas unbeobachtet fühlen kann so kann der kleine murckel allein entscheiden wonach ihm ist ..sonst finde ich es auch gelungen!!!

13. Pat

Pat Guest

@Livia:
    Hab ich auch gedacht - aber wenn du es mit einer Seite gegen die Wand stellst, kann von da ja nix auf das Gehege zukommen...

14. #13 Tiernarr15, 26.03.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Ja ruth morgeneggg,die find ich so toll,habe beide bücher von ihr und kann ihre meihnung nur unterstreichen,die frau denkt toll. und im buch sind viele bilder auch von aufbauetn für vivariumns,slso wie man es aufstocken kann.

hast du ihr buch?

wohnst du in der schweiz? habe der mal gemailt,aber sie hat nie genatwortet ,schade,aber ihre bücher sind klasse.

habe ja auch ein gehegege(pyramiden) und hütte(schlafhütte) nachgebaut.

15. #14 Meerie2007, 26.03.2008
    Meerie2007

Meerie2007 Meeriemama

Meinst du nicht, das fällt runter, wenn die Beiden mal mit vollem Tempo auf eine der beiden Seiten rennen? Der Schrank drunter erscheint mir so klein für den Käfig. :D
    Aber gut sieht dieses Vivarium schon aus, muss ich zugeben. ;)
    Aber ich glaube mit normaler Kleintierstreu würde das nicht halb soviel hermachen. :D

16. #15 Maya&Coco, 27.03.2008
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Ja, Ruth Morgenegg ist toll. Hab auch ein Buch von ihr.
    Allerdings finde ich die Vivariums ziemlich überteuert. Für den Preis kann man sich einen viel größeren EB bauen. Ok, es wird was für den Tierschutz gespendet. Aber das kann man ja trotzdem machen ;)

Also ich finde es für den Preis zu klein und zu unspektakulär.
    Aber natürlich trotzdem viel schöner als ein Gitterkäfig :)

LG Sandra

17. Luc

Luc Guest

Ich freu mich mit Dir und Deinen Schweinchen!!!! Die Einrichtungsideen werden kommen und Dich bis in den Schlaf verfolgen!!!! Solche Haltungen sind ja viel viel viel besser als Käfige!!!! :hand:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Trish

Trish Gurken-Lieferant

Hallo Zusammen

Sorry war gestern Abend nicht mehr im Forum, hab ein bisschen TV geguckt.

Da ich nicht weit von der Nagerstation wegwohne (mit dem Auto ca. 30 Minuten) und mir es zu schwer war so ein Vivarium nachzubauen, habe ich es mir trotz dem hohen Preis zugelegt. Ich finde es auch praktisch, dass es aus einem Guss ist, so kann sich kein Dreck in den Ecken ansammeln.

hihi...nein runterfallen kann es ganz bestimmt nicht, wir haben ein gleichgrosses Holzbrett auf die Kommode geschraubt und Leisten drumherum geklebt. So können die zwei so wild wie sie wollen herumrennen ohne dass etwas passieren kann :lach:

Habe das Vivarium nun auch entsprechend mit Unterschlüpfen, Heubergen, Korkröhren etc. ausgestatten, so können sie entweger im "Freien" sein, oder sich von Unterschlupf zu Unterschlupf fortbewegen.

Ausserdem wusste ich gar nicht, dass meine beiden Racker so schön Männchen machen können :D

Liebe Grüsse
    Trish

20. #18 pepinolito, 27.03.2008
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Hallo Trish,

Herzlichen Glückwunsch ! Ich bin ganz neidisch :elach: Will auch sowas haben.

Ich habe auch das Buch von Ruth Morgenegg und habe immer die Fotos mit dem Vivarium bewundert. Das ist echt viel schöner als ein Käfig. Warum gibt es das nicht in Deutschland :mist:

Ich hatte mal den Preis angefragt und ob sie auch nach Deutschland liefern. Das hätte aber 550,00 € gekostet und das war einfach nicht drin.

Menno :hand:

Thema:

Mein neues Vivarium

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden