Mein neues Bodengehege! *freu*

Diskutiere Mein neues Bodengehege! *freu* im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Endlich - nach 8 Monaten provisorischem Teichfolie-mit-Plexiglas-Gehege haben meine 4 Rabauken ihr neues Bodengehege bekommen! Ist zwar nichts...

1. #1 Schokomuffin, 08.02.2011
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Endlich - nach 8 Monaten provisorischem Teichfolie-mit-Plexiglas-Gehege haben meine 4 Rabauken ihr neues Bodengehege bekommen! Ist zwar nichts besonderes, aber ich will es euch trotzdem nicht vorenthalten.

So sah das alte Gehege aus:

Boden aus schwarzer Teichfolie und mit Super-Klebeband* fixierte Plexiglas-Platten.
    * (es ist wirklich s-u-p-e-r wenn man bedenkt, dass es 8 Monate lang einen Meerschweinkäfig zusammengehalten hat!)

Das neue Gehege hat einen 5-schichtigen Boden, der die Schweine vor Bodenkälte schützen soll. Von unten nach oben: Teppich (mit den Flusen nach unten, sodass ich das Gehege rumschieben kann), Holz, Styropor, Holz, Teppich und darauf dann sandfarbene Teichfolie. Und darauf kommt natürlich noch die Einstreu. Also wenn die jetzt noch kalte Füße bekommen, weiß ich auch nicht mehr...

Los gehts - zuerst nur ein Holzkasten:

Hier mit Teppich (und was für ein schöner :rolleyes:)...

Mit Teichfolie auslegen:

Die Folie mit Leisten befestigen:

Et voilà!

Meine wunderbaren neuen zweckentfremdeten Fahrradflaschenhalter:

Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Einstreu, ...

... bisschen Mobiliar ...

... und noch ein paar Schweine.

Ist schön geworden, oder? Viel ordentlicher als mein Plexiglas-Gebilde. Das gute Stück ist übrigens 1,50 x 1,30 m groß.

Was meint ihr? :nuts:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catsome, 08.02.2011
    Catsome

Catsome Guest

Super cool!!!!!! Doppel Daumen hoch!!! Wobei ich das mit dem Plexiglas auch nicht schlecht fand! Aber das habt ihr echt mal ordentlich gemacht!

BRAVO! :juhu:

4. #3 Fränzi, 08.02.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Ich finde es auch wunderschön!:top: Ein richtiges Schmuckstück!:blumen:
    Da fühlen sich Deine Schweinchen bestimmt wohl.

Aber auch das erste finde ich genial, hast Du das nie vorgestellt?
    Das ist nämlich genau so ein Beispiel, das Anfängern zeigt, wie einfach man so ein Gehege hinstellen kann, ohne dass man deswegen gleich ein Möbelschreiner sein muss.
    Viele halten nämlich ihre Schweinis nach "alter Väter Sitte" in einem (kleinen) Käfig, nur weil sie sich davor fürchten, einen Eigenbau zu erstellen oder glauben, das sie viel zu schwierig.

Da ist solch ein Beispiel wie Dein erstes Gehege ein Super-Beispiel dafür, wie einfach es doch geht!

5. Geisha

Geisha Guest

Hey super schön geworden:einv:
    Mir hat das erste auch recht gut gefallen da hatten die Schweinchen einen rundum Blick auch nicht schlecht.
    Sehr schön gebaut:popcorn:

6. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Dein Gehege gefällt mir sehr gut!

Die sandfarbene Teichfolie ist ja klasse, die hab ich noch nie gesehen. Gibt es die im Baumarkt?

7. #6 HannoversZauberbuben, 09.02.2011
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Ein wircklich toller Eb. :einv: Aber dein provisorischen Eb fand ich auch total genial und Fränzi kann ich nur zu stimmen.

8. Quest

Quest Guest

Hi,
    schön und einfach. Schade um den netten Teppich ;)
    Allerdings finde ich die Behausung etwas mager. Schön wäre es, wenn jedes Schwein mindestens einen sicheren Unterschlupf hätte.

9. #8 Amina&Co, 09.02.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Das erste fand ich schon klasse, das zweite habt ihr auch super gebaut! Super toll!

10. #9 Teppichratte, 09.02.2011
    Teppichratte

Teppichratte Guest

Ich schließe mich mal den anderen an, mir gefallen beide super gut. Sowohl das alte als auch das neue Bodengehege gefallen mir richtig gut :hand:

11. #10 Miri2009, 09.02.2011
    Miri2009

Miri2009 Guest

Ich finde es auch ganz toll!

12. #11 peppysamy, 09.02.2011
    peppysamy

peppysamy Guest

Find es eigentlich auch ganz schön, aber wie war das noch mit 1 qm pro Schwein??
    Wundert mich das noch keiner deswegen was geschrieben hat.

13. Stormy

Stormy Guest

Ich finde das Bodengehege auch schön, nur ein bisschen zu klein für vier Schweinchen. In der Schweiz sind mindestens 0.5 m2 Vorgeschrieben, würde also wenn es jetzt in der Schweiz wäre nicht nach Tierschutzgesetz sein. Auch sollte für jedes Schwein mindestens ein Häuschen mit zwei Eingänge vorhanden sein. Tunnel genügen nicht, ebenfalls ist es beim Kuschelsack so. Mit zusätzlichen vier Häusern wäre es noch kleiner.

14. #13 Amina&Co, 09.02.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

............................................:nuts:......:rolleyes:...........:schlaf:

*.... vielleicht sollten sie noch eine goldene Decke bekommen und goldene Näpfe und ausserdem ist sowieso alles nicht ausreichend....*:nuts:*

15. #14 Schubia, 09.02.2011
    Schubia

Schubia Guest

sieht echt toll aus !!!!!!!!

und mit den Flaschen eine echt gute Idee !!!

lg

susanne

16. #15 Schokomuffin, 09.02.2011
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Danke! :-)

Ich fand das Plexiglas-Gehege jetzt nicht so toll, aber vielleicht sieht es auf dem Foto auch nur "sauberer" aus. Das Glas war nämlich schon gebraucht und sah entsprechend schmutzig und zerkratzt aus. Aber so generell ist das natürlich eine relativ einfache und schnell zusammengebaute Lösung (Zeitaufwand ca. 1 Stunde).

Die Teichfolie hab ich im Internet bestellt. Im Baumarkt hab ich nur schwarze gefunden.

Die Einrichtung variiert übrigens.

Ohja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ihnen die 5 cm² fehlen. Hoffentlich werde ich deswegen nicht verhaftet. :nuts:

Nein im Ernst, ein Meerschweinchengehege ist immer zu klein. Immer. Glaub mir, wenn ich den Platz hätte und die Zeit es auszumisten, hätte ich ein riesiges Gehege. Aber ich denke, ich betreibe auch so keine Tierquälerei. ;)

17. Little

Little Guest

Klasse Dinger. Das erste finde ich auch echt super.
    Und papperlapapp, da ist nichts zu klein, Schwachsinn!

Hab da mal ne Frage, warum.........die 5 Schichten gegen Bodenkälte? Hast du den Bau im Keller?

18. Farida

Farida Guest

Die Halterungsidee für die Trinkflaschen ist echt super. Mal ehrlich die normalen sind doch echt bescheuert. Ich hab mal aus dem Baumarkt Schellen für Abwasserrohre zweckentfremdet aber die haben den Nachteil zu saugend zu passen. Die Fahrradhalter sind genial.
    Liebe Grüße Sabine

19. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo Stormy,

wenn du schon das Schweizer Tierschutzgesetz bemühst, dann gib es bitte richtig wieder. Vorgeschrieben sind nicht 0,5qm pro Tier, sondern 0,5qm für die ersten zwei Meerschweinchen und dann 0,2qm für jedes weitere. Nach der Schweizer Tierschutzgesetzgebung sind also minimal 0,9qm für 4 Meerschweinchen vorgeschrieben.

Ich finde ja viiiiiiiiiiiiiiiel Platz auch immer lässig und sähe es gerne, alle Meeris hätten mindestens ihren Quadratmeter Platz... aber trotzdem finde ich das hier vorgestellte Gehege lässig und denke, den Tieren geht es da drin ganz gut. Toll ist doch insbesondere, dass es eine durchgehende Bodenfläche ist und nicht ein zerstückeltes, durch Treppen und Übergänge durchbrochenes Gebilde.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Catsome, 09.02.2011
    Catsome

Catsome Guest

Danke Jackie! :blumen:
    Hatte schon auf die Nörgler gewartet!

22. Stormy

Stormy Guest

Thema:

Mein neues Bodengehege! *freu*

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden