mein neuer eigenbau

Diskutiere mein neuer eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallöchen! nach langer inaktivität und nur hin und wieder mal was nachlesen dachte ich, ich schreibe nun auch mal was. nachdem mein pärchen...

1. #1 ~* Dani *~, 13.12.2012
    ~* Dani *~

~* Dani *~ Guest

hallöchen!
    nach langer inaktivität und nur hin und wieder mal was nachlesen dachte ich, ich schreibe nun auch mal was.

nachdem mein pärchen aus dem mittlerweile zum babyzimmer umfunktionierten halben zimmer ausziehen musten, sind sie in einen proviorischen eb gezogen.
    da er nur 120x60 hat ist das keine dauerlösung!
    ich habe hin und her überlegt wo die schweine nun hin können und wie ich es ihnen größer machen kann, aber irgendwie ist an jeder wand unserer wohnung alles voller möbelstücke.
    also muss das große sofa raus! es soll sowieso durch ein ektorp von ikea ersetzt werden, jetzt haben wir die eine seite demontiert und wartet darauf auf den sperrmüll gebracht zu werden.

letzte woche sind mein mann und ich dann per bus in den baumarkt gefahren und haben da erste holz besorgt. die bodenplatte, bestehend aus 80x80 spanplatte und die seitenwände.
    für mehr hat die kraft nicht ausgereicht (mit babybauch lässt es sich so schwer schleppen:D)

die bodenplatte haben wir mit metallflachwinkeln verbunden, ebenso die rückwand da es die regalbretter nur in 80cm lang gab.

einen tag später bin ich dann mit meiner mutter als erstes zu obi und dann zu domäne um aluschienen, den pvc und dazu den kontaktkleber zu besorgen.

das pvc zugeschnitten und mit kontaktkleber befestigt. anschließend die aluprofile auf den abschluss vom pvc auf dem seitenwänden geklebt, damit das dort nicht angeknabbert werden kann.
    an den Seitenwänden konnte ich es noch nicht anbringen, da als erstes die Halterung für die Plexiglasplatte an die seitenwände muss.

nachträglich habe ich an der vorderseite in der mitte noch ein stück vom regalboden angebracht, da ich angst hatte dass die plexiglasplatte später durchhängen wird.

hier mal der erste zwischenstand, noch ohne abschlussschiene und vorderem zwischenteil

bei hbholzmaus habe ich mir u-profile aus alu bestellt, die heute angekommen sind.
    jetzt stehe ich aber vor einer frage: wie befestige ich sie am besten?
    schrauben geht nicht, da meine schrauben zu breite köpfe haben, die nicht in den zwischenraum passen. ob ich kleinere bekomme weiß ich nicht.

ich habe gelesen dass manche diese schienen mit silikon befestigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass silikon hält?
    montagekleber vielleicht?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hamburgerin, 13.12.2012
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

Vielleicht kleben ? Mit Pattex und dann mit Silikon abdichten.

4. #3 Wallaby, 13.12.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Silikon klebt gut, sehr gut sogar.

Beispiel.
    Mein Schwiegervater hat vor 24 Jahren unsere Kloschüssel an der Wand montiert. Statt nur rings rum eine Silikonabdichtung zu machen (damit nichts zwischen Wand und Kloschüssel läuft) hat er die Kloschüssel flächig mit Silikon beschmiert und an der Wand festgeschraubt. Nun war das Rohr mal verstopft und der Mann vom Notdienst hat die Kloschüssel nicht mehr von der Wand wegbekommen. Mit viel Kraft hats endlich geklappt, aber die Fliesen kamen gleich mit hingen dann noch an der Schüssel.

Viele Grüße
    Tina

5. #4 aisha0202, 13.12.2012
    aisha0202

aisha0202 Schweinchen-Guru

Gleiche Erfahrungen auch hier. Ich würd Bausilikon nehmen, das stinkt nicht so ekelhaft wie das "normale" und ist nicht so extrem glitschig.

6. #5 ~* Dani *~, 14.12.2012
    ~* Dani *~

~* Dani *~ Guest

zu spät, nu ist das einfache silikon verwendet.

hier mal der aktuelle stand

wenn das silikon trocken ist muss ich die reste davon an den aluleisten entfernen, die übergangsschienen an das pvc an die seitenwände kleben und die plexiglasplatten vorn einschieben.
    auf die schnittkante vorn kantenumleimer aufbügeln und dann bin ich fertig!:juhu:

7. #6 ~* Dani *~, 16.12.2012
    ~* Dani *~

~* Dani *~ Guest

so, er ist fertig geworden! :juhu:
    ich habe mich vorhin daran gemacht ein gras-wandtattoo aus klebefolie für die plexi scheiben zu machen.
    im internet habe ich mir die ein oder andere vorlage rausgesucht, habe aber dann doch alles per hand vorgezeichnet, die schablone ausgeschnitten und alles auf die Klebefolie übertragen. natürlich in zweifacher ausführung, da ich ja zwei scheiben habe.
    so sah das dann fertig aus

8. #7 ~* Dani *~, 16.12.2012
    ~* Dani *~

~* Dani *~ Guest

es geht weiter....

und die perfekte höhe fürs hundekino hat der EB auch noch^^

hier sieht man nochmal den rasen

und nochmal die gesamtansicht

ich liebe den rasen! der ist quasi das tüpfelchen auf dem i :D
    wir sind ganz stolz auf unseren EB und super zufrieden wie er geworden ist

9. #8 JeanLuc&Cathrine, 16.12.2012
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Sieht sehr schön aus!

10. #9 Sternfloeckchen, 16.12.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Ja, schöne Idee mit dem Rasen! Gut gebaut!

LG von

11. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

wow, das ist richtig toll geworden!
    vorallem das Grastattoo!!!! mega!

12. #11 Süße_Schnuten, 18.12.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

SUPER ! :hand:

13. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Richtig schön geworden, gratuliere! Und das Gras sieht wirklich klasse aus!

14. #13 Libertina, 19.12.2012
    Libertina

Libertina Rosetten-Fan =)

Wunderschön und sehr praktisch. Klasse! :top:

15. yullie

yullie Guest

Das sieht wirklich schön aus, und das Grastattoo finde ich auch super! Bei mir wird demnächst umgebaut (also Jan./Febr.) vielleicht klaue ich mir die Idee dann :rofl:

16. #15 Melanie, 21.12.2012
    Melanie

Melanie Guest

toller Eigenbau:top:

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 fallenangel, 21.12.2012
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Toller EB, ist so ähnlich wie meiner - habe den gleichen PVC und auch das Holz weiß. Das Gras sieht auch gut aus :-):einv:

19. #17 lunalovegood, 22.12.2012
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

ist wirklich schön geworden!

& ich sehe, daß ich mit meiner macke nicht allein bin. mache nämlich auf vergleichbare weise alle möglichen beschriftungen oder deko selber: vorlage ausdrucken, auf folie übertragen, mit der nagelschere ausschneiden (die gute von wilkinson) & haufen geld gespart.

alle unsere fahrzeuge (pkws, pickup, lkw, brücken) wurden in mühseeliger kleinstarbeit & mit meinem hang zur perfektion so beschriftet & hart am orgasmus ist dann, wenn jemand fragt, was denn die beschriftung im werbestudio gekostet hätte.

eine anmerkung: ich hätte die heuraufe entweder seitlich oder nach vorn zwischen die scheiben umplatziert.

macht sich zum nachfüllen einfach leichter. stelle mir grad vor, wie du, dickbäuchlings über den schweinskies schwebend, nachfüllst... *grins*

Thema:

mein neuer eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden