Mein neuer Eigenbau

Diskutiere Mein neuer Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! In zwei Wochen geht es endlich los!!! :hüpf: Mein erster Eigenbau geht in die heiße Phase! Das wird er: [IMG] Er hat die...

  1. #1 Babelchen, 27.02.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Hallo!

    In zwei Wochen geht es endlich los!!! :hüpf:

    Mein erster Eigenbau geht in die heiße Phase!

    Das wird er:

    [​IMG]

    Er hat die Maße 1,50 x 0,65 cm (unten) in jede Richtung wohlgemerkt ;)
    und die obere Etage wird 0,95 x 0,35 cm (ebenfalls in jede Richtung)
    Somit haben meine 3 Wutzen am Ende eine Fläche von 2,04 qm (und mein 4. Schwein rückt näher :fg: )
    Er wird ca. 30 cm hoch stehen.

    Die Fronten werden komplett aus Plexiglas, und das Holz sponsort mein Dad, weil er von seiner letzten Messebaustelle soviel Holz (was übrigens auch so dunkel sein wird, wie auf der Zeichnung -> passt optisch auch sehr gut zu meiner Einrichtung :nuts: ) übrig hat und mit nach Haus nehmen darf, das er mir das Holz komplett zur Verfügung stellen kann! :slove2:

    Wann is endlich der 15. März ?????? *hibbel*

    Was haltet ihr von meiner Eigenkreation?
    Bin gespannt auf eure Meinungen!

    LG
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H4UM3N

    H4UM3N Guest

    Gefällt mir richtig gut!!!

    Wenn die Umsetzung sowie die Skizze aussieht, dann wird das wohl ein echtes Designerstück ;).
     
  4. sany

    sany Guest

    Also die Skizze sieht ja schon richtig spitze aus.
    Wenn sie genau so umgesetzt wird, dann alle Achtung. :hand:
    Da fühlen sich deine Meeris bestimmt sau wohl drin. :D
     
  5. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Wow - die Vorlage sieht ja schon mal :top: aus!

    Ich würd die obere Etage vielleicht noch etwas breiter machen, 40 cm.

    Gruss, Sabine
     
  6. Luc

    Luc Guest

    ... ja ich auch, zumal die Öffnung für die Rampe ja schon mind. 20 cm breit sein muss ... meine ich ...

    ... aber sonst: SUPER!!!! Damit kannst Du in Serie gehen ... das Teil würd ich meinen Kleinen auch gerne bieten!!! Man kann auch noch eine Öffnung in den Boden sägen und ihnen so Zugang zum Freilauf im Zimmer ermöglichen!!!

    Ich finde es ganz toll! :top: :top: :top:
     
  7. #6 traumzauber, 27.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2008
    traumzauber

    traumzauber Guest

    Es sieht so richtig gut aus, allerdings finde auch ich die Tiefe der Etage zu gering. Es kommt sicher darauf an, welche Möglichkeiten der Umsetzung man hat, aber unter einer Tiefe von 50 cm würde ich persönlich nichts machen.
    Meine Etage hat auch 50 cm und ich finde es gerade mal so ausreichend. Bei uns wird oben gefuttert, also sitzen 4 dicke Schweinchenpopos verteilt um den Teller, nehmen sich gegenseitig das Futter weg und rempeln sich auch mal.

    Katrin

    Edith möchte noch was ergänzen: Warte bitte mit dem 4. Schwein noch ab. Schau, wie sie den EB mit der Etage annehmen. Wenn sie die Etage nicht wirklich nutzen, weil sie zu eng ist, würde ich auf das 4. Schweinchen verzichten.
    Vielleicht kannst du ja auch grundsätzlich an den Maßen noch was machen z.B. unten eine größere Tiefe und damit auch die Etage tiefer bauen?
     
  8. #7 Babelchen, 27.02.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Also erstmal danke für eure Meinungen *stolzbin*

    Also mein Dad ist Schreiner, also werden wir das Teil auch mit Sicherheit so hinbekommen, wie es da aussieht :lach: weil der Apfel fällt nicht Stamm und wenn der Stamm auch noch mithilft ;)

    Also ich weiß von Chester und Minou, das sie Etagen lieben, aber eher zum Rennen und gucken (Und wenn Frauchen was zum Futtern versteckt *gg*). Frieda wird "nur" die untere Ebene benutzen. Ich denke, das dann 35 cm in der Tiefe wohl reichen werden...
    Die Breite zum Aufgang hab ich 15 cm breit gemacht, das hat bei meinem alten Etagenbau auch dicke gereicht. Ich habs mir alles auch mal auf den Boden zusammengelegt, damit ich eine Vorstellung von dem bekomme, was ich da bauen will, und für mich sah es doch arg groß aus (Also alles komplett).

    Mit dem 4. Schweinchen warte ich auch noch ab,
    1. weil ich die drei nicht unnötig stressen will
    2. weil mein Männe davon noch gar nix weiß :nuts: und
    3. ich erst im Oktober Geburtstag hab :rolleyes:

    Die Maße kann ich soweit nicht mehr verändern, weil ich das Plexiglas schon so komplett hab bestellt hab und zuschneiden lassen...
     
  9. Oma44

    Oma44 Guest

    Ich finde Deinen Entwurf echt klasse! :top:
     
  10. #9 MeeriAnja, 28.02.2008
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Deine Skizze finde ich klasse.
    Das mit den 2 Rampen und Zwischenetage usw. sieht zwar schön aus, aber ich weiß nicht, ob die Meeris das so gut finden.
    - Die Etage würde ich auch mindestens 40cm breit machen.

    - Wie wäre es, wenn du gar keine Rampenlöcher machst, sondern nur die Rampe und die dann in der gleichen breite wie die Etage? Denn den kleinen Bereich neben dem Rampenaufgang, kann man sich ja eigentlich schenken.(?)

    - Bei so einer relativ kleinen Etage, würde ich eher eine Standetage reinstellen. Sie wäre leicht zu reinigen, weil rausnehmbar. Und vor allem kann so eine Standetage schnell mal neu gebastelt werden und es kann eher den Bedürfnissen der Meeris angepasst werden. (Meine springen allerdings auf die Standetagen.) Meine Standetagen hatte ich auch mal geändert, weil sie nicht tief genug waren, dann musste ich mal noch zusätzlich eine 2. reinstellen, weil die Meeris sich drum gestritten hatten usw. Wenn erstmal eine Etage fest installiert ist, dann hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten.

    - Die Ecken des Holzes links und rechts würde ich noch abschrägen, finde ich schöner.
     
  11. #10 Babelchen, 28.02.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Also die Ecken unten sollen abgerundet werden. Das hab ich mit dem Programm nur noch nich so hinbekommen ^^
    Ich denke mal, das ich die Etage vllt oben etwas breiter mache, dann nehm ich an den Seiten einfach noch was Holz als Sichtschutz :rolleyes:
    Nee ne Standetage will ich nich, die soll schon fest installiert sein.

    Dazu wollt ich eh noch was fragen: Und zwar, wie befestigt ihr die Etagen? Mit einfachen Winkeln? Die fallen doch eigentlich recht groß aus, bei so einer Breite... Es gibt doch so Regale, wo die "Winkel" im Holz versteckt werden, gibs das auch für 2-3 cm dickes Holz? Oder würden einfache Holzlamellos reichen? Hab meinen Dad in der Sache noch nicht befragt...

    @MeeriAnja: Hatte solche Zwischenrampen schon in meinem Doppelstock angewandt und Chester und Minou haben die echt geliebt, um sich dorthin zu legen oder einfach um "Stau" zu verhindern...Hat sich damals gut bewährt, deswegen hab ich das jetzt auch so wieder geplant...Außerdem hab ich so direkt nen Unterstand auf beiden Seiten, quasi zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

    Aber es freut mich doch, das euch meine Eigenkreation so gut gefällt *geehrt bin*
     
  12. #11 Babelchen, 11.03.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    So in 4 Tagen gehts endlich los *hibbel*

    Hab garnix anderes mehr im Kopf :ohnmacht: Alle um mich herum sind schon voll genervt :rolleyes:

    Muss die Tage nur nochmal zum Baumarkt und die letzten Teile kaufen.

    Hab die Maße übrigens noch ein bissel angepassst. Also die Länge mit jeweils 1,50 m bleibt, nur die Tiefe habe ich auf 0,70 m aufgestockt und die obere Etage wird 0,40 m breit. Ach ja, und die vorderen Ecken werden etwas abgerundet und dann gibs ne gebogene Plexiglas-Front :D

    Hab mir das alles schon x-mal im Wohnzimmer ausgelegt und ich freu mich schon soooo dolle darauf, meine Drei (hoffentlich schon Samstag abend) in ihrer neuen Wohnlandschaft beobachten zu dürfen :hüpf:

    Ich sag auf jedenfall schon mal im Voraus einen dickes Dankeschön an meinen Dad, ohne ihn würde ich das so nicht hinbekommen. :bussi:
     
  13. #12 Babelchen, 12.03.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Och mensch...

    hab vorhin mit meinem Paps telefoniert, mein EB wird wohl erst am Mittwoch fertiggestellt :schreien:

    Aber falls euch der Bau meines EBs interessiert, kann ich ja Bauabschnittsweise Fotos zeigen...

    Und am nächsten WE kommt Schweinchen Nummer 4 :hüpf:
    Hab mich soooo verliebt...sie heißt Chocolate :heart: ist ca. 6 Monate alt und eine Peruanerin in goldagouti.

    LG
     
  14. #13 Maya&Coco, 13.03.2008
    Maya&Coco

    Maya&Coco Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    463
    Hey Babelchen,
    wir fangen auch erst nächsten Mittwoch an zu baun. Naja eigentlich streiche ich am Mittwoch nur und am Donnerstag fangen wir richtig an. Aber ich kann es auch nicht mehr abwarten!
    Ja bitte mach Fotos von den einzelnen Bauabschnitten, das ist immer ganz spannend!!

    LG Sandra
     
  15. #14 Babelchen, 18.03.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Morgen gehts los :hüpf:

    Heut noch die Füße im BM holen und noch Lichterschlauch besorgen, und dann kanns morgen mittag losgehen...

    Werd fleissig Fotos schießen!!!

    LG
     
  16. #15 Babelchen, 19.03.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    So mein EB ist fertig :hüpf: :hüpf: :hüpf: Nur noch das Silikon muss aushärten, und noch zwei Platten, die wir vergessen haben zuzuschneiden müssen dran und dann ist der Gute fertig.

    Vielen Dank nochmal an meinen Paps :bussi: Du bist der Beste :top:

    Fotos von den Bauabschnitten gibs eigentlich keine, weil mein Dad schon alles im Voraus alles gebaut hat...Somit ist hier ja schon alles "fertig" hier angekommen, mein Dad und ich mussten nur noch zusammenbauen und das Plexiglas anpassen ;)

    [​IMG]

    Jetzt muss ich nur noch Lichterschlauch bekommen, und dann bin ich endgültig fertig ;)

    Morgen früh dann Einstreu rein, nach Siegburg fahren, Zafira holen, und dann die Schweinis rein und dann kann ich den Fernseher auf den Balkon stellen :lach:

    LG
     
  17. sany

    sany Guest

    Hi,
    dein EB ist echt total toll geworden. Genau so schön, wie auf dem Plan.
    Da werden sich deine Meerschweinchen bestimmt "sauwohl" fühlen.
     
  18. #17 Maya&Coco, 19.03.2008
    Maya&Coco

    Maya&Coco Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    463
    OOOh WOW
    Das sieht total super aus!!!
    Und dieses abgerundete Plexiglas ist ja total schön!!!!
    Da werden sich deine Vier richtig freun!!

    Hehe, jetzt gibts Mittagessen und dann :fg: gehts auch bei mir los!!!
    Frag mich nur wie ich streichen soll, wenn es draußen schneit...
     
  19. #18 Babelchen, 19.03.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Bin mal gespannt wie er gefüllt aussieht *gg*

    Da verlaufen sich meine vier bestimmt :rofl:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Babelchen, 19.03.2008
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Fieber schon die ganze Zeit mit dir mit :bier:

    Hast keine Garage? Oder nen großen Keller?
     
  22. #20 Maya&Coco, 19.03.2008
    Maya&Coco

    Maya&Coco Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    463
    Ich werde es wohl in der Einfahrt streichen, das ist überdacht. Darf nur mein Dad nicht dort parken. hihi

    Also.. bye bye.. wir fahren jetzt los! Lesen wir uns heut abend in ICQ?
     
Thema:

Mein neuer Eigenbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden