Mein neuer Eigenbau entsteht...

Diskutiere Mein neuer Eigenbau entsteht... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, hier werde ich euch von der Planung bis zum Bau meines neuen Eigenbaus berichten :nuts: An meinem alten hab ich mich satt...

1. #1 LittleIcePrincess, 11.04.2014
    LittleIcePrincess

LittleIcePrincess Guest

Hallo Ihr Lieben,

hier werde ich euch von der Planung bis zum Bau meines neuen Eigenbaus berichten :nuts:

An meinem alten hab ich mich satt gesehen, und da ich von einer Freundin Ihre beiden Wutzen aufgenommen habe (Kastrat + Weibchen) habe ich momentan 2 EB's im Wohnzimmer. Geplant war eh ein neuer, also warum nicht einer wo ich 2 Gruppen unterbringen kann?

Geplant ist ein Innenmaß von 180cm x 70cm auf den beiden oberen Etagen und 138cm x 70cm unten + 40cm Stauraum-Fach. Jede Etage mit einem Abstand von 54cm zur nächsten. Streuschutz + Plexiglas vorne 25cm hoch. Die beiden unteren Etagen werde ich mit einer Rampe verbinden, dort zieht dann meine 4er Gruppe ein.

Gebaut wird das ganze aus 19mm Spanplatte (weiß). Plexiglas wird in einer Holzleiste mit Nut gehalten. Jede Etage wird einzeln gebaut und dann aufeinandergestapelt + mit Winkeln fixiert (damit man das gute Stück bei einem Umzug einfacher transportieren kann).

...Das ist der momentane Bericht meiner Planungsphase.:wusel:
    Und so soll er aussehen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

:top: Sieht vielversprechend aus. Bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder. :fg:

4. #3 gummibärchen, 11.04.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schaut gut aus!

Wir sind gespannt. :top:

5. #4 Mira, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Also, wenn du für deine Vierergruppe die mittlere Etage (180 cm x 70 cm) mit der unteren (138 cm x 70 cm) verbinden willst, darfst du nicht vergessen, die Länge einer bequemen Rampe einzuplanen, die nimmt nämlich einiges an Platz weg.

Da der Abstand zwischen den Ebenen 54 cm beträgt, müsste die Rampe mindestens 124 cm lang sein, um für alle Schweinchen (auch ältere, verletzte, behinderte) tauglich zu sein. Hier gibt es den entsprechenden Rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html

Wenn du unten nur 138 cm Länge anbietest und die Rampe davon 112 cm einnimmt (dies gilt für die "bequeme" Rampe; wenn du die Variante "flach" wählst, ist die Rampe noch länger), wird das etwas knapp. Ich würde auf das vorgesehene Stauraumfach von 40 cm verzichten, dann stehen den Schweinchen auch unten die gesamten 180 cm zur Verfügung und die Rampe würde nicht fast die ganze Länge beanspruchen.

6. #5 Beverly, 13.04.2014
    Beverly

Beverly Bodenpersonal

Genial ich habe erst gestern meinen EB fertig bekommen und er sieht fast genauso aus nur mit 2 anstatt 3 Etagen :)

7. #6 LittleIcePrincess, 14.04.2014
    LittleIcePrincess

LittleIcePrincess Guest

Noch sind bei Schweine ja jung, aber daran habe ich auch gedacht.
    Eine so lange Rampe ist ja auch blöd zum laufen. Deswegen möchte ich das über eine "Zwischenetage" (60 x 42cm) abmildern. So hat die obere Rampe einen Winkel von 20° (85cm lang), die untere von 25° (42cm lang)
    Sollte funktionieren, oder macht das irgendwie Probleme?
    Das Braune ist das "Geländer". Die Rampen sollen 21cm breit werden.

8. #7 LittleIcePrincess, 14.04.2014
    LittleIcePrincess

LittleIcePrincess Guest

Am Samstag haben wir das Material im Baumarkt geholt. Der Mitarbeiter hat sich sehr gefreut bei meiner langen Liste und den großen Platten (die anderen Kollegen waren in der Pause) :schäm:

Hätte den EB keinen Milimeter größer planen dürfen, sonst hätten wir das im Fiesta niemals nach Hause fahren können :gruebel: Dummerweise ist beim reinschieben die Gummidichtung vom Kofferraum angerissen, mein Freund hat das Auto erst vor 2 Wochen gekauft :ohnmacht:

Noch trauriger: Für 70€ habe ich mir von nem Bekannten (Schreiner) Leisten mit Nut anfertigen lassen. Wollte eine 6 x 6 mm Nut, damit das 4mm Plexi gut passt. Die Nut ist jetzt zwischen 3mm und 8 mm breit, z. T. schief und bei den Leisten wo nur einseitig eine Nut hin sollte beidseitig :aehm: So passt das niemals. (Bei meinem alten EB hat mein Dad das mit meinem Opa zusammen gemacht, gerade und sauber.. als nicht Schreiner)

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das würde ich aber sofort reklamieren und um Neuanfertigung bitten. Das geht ja mal gar nicht sowas.

10. #9 LittleIcePrincess, 05.06.2014
    LittleIcePrincess

LittleIcePrincess Guest

:nut: Endlich sind wir weiter gekommen, nachdem ich tatsächlich neue Leisten bekommen habe... diese sind jetzt dicker als die alten, also wirds nicht bündig. Aber sonst hätten wir nicht anfangen können mit dem Werkeln.

2 Tage haben wir nur mit dem umleimen von den Platten verbracht, ca. 30 Meter :boese: Hab mir extra ein Messer dafür gekauft womit man das easy schneiden kann. Wenn man weiß wie, die erste Platte hab ich so verhunzt, dass ich eine neue kaufen musste (voll in die Beschichtung der Platte geschnitten). Aber jetzt bin ich Profi :cool:

Nachdem das erledigt war hat mein Dad die Treppen-Löcher ausgesägt, wovon wir eins wieder zugeschraubt haben (als Reserve falls ich die Etagen mal verbinden möchte).

Und Samstag haben wir eine ganze Etage zusammengebaut.. wow :nut: Irgendwie sind wir langsam. Naja ich hatte auch eine Platte falsch sägen lassen, also nochmal zum Baumarkt und kürzen, yeah.

Aber nun steht sie, auf 8 Rollen. Plexiglas hab ich vorsichtshalber noch nicht bestellt... Gut so, die Halterung fürs Plexi unten in der Mitte hab ich 1cm zu weit nach links gesetzt, natürlich erst am Ende bemerkt, ich sollte alles lieber 3 mal abmessen :autsch:

Samstag gehts weiter :heart:

11. #10 LittleIcePrincess, 11.06.2014
    LittleIcePrincess

LittleIcePrincess Guest

So er ist fertig aufgebaut :fg: Bei den Temperaturen am Wochenende echt anstrengend.
    Eine Schicht hab ich anschließend schon lackiert.. 2 weitere folgen. Bald ist er endlich fertig :popcorn:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hamburgerin, 21.06.2014
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

Gefällt mir :top:

14. Tessie

Tessie Guest

Schaut toll aus und man unterschätzt im Vorfeld total wieviel Arbeit in einem EB steckt. Das haben wir bei unserem Aussengehege auch schon festellen dürfen.

Thema:

Mein neuer Eigenbau entsteht...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden