Mein neuer Eb :)

Diskutiere Mein neuer Eb :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu ihr lieben Ich wollte euch gerne mal meinen neuen EB zeigen. Der heute, nach drei Monaten eeeendlich fertig geworden ist. Die Schweinchen...

1. #1 Kathy85, 12.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Huhu ihr lieben

Ich wollte euch gerne mal meinen neuen EB zeigen. Der heute, nach drei Monaten eeeendlich fertig geworden ist. Die Schweinchen fühlen sich "sau" wohl. Ich weiß...einige werden jetzt sagen: Du hattest doch vorher ein Bodengehege, wieso "tust" du deinen Meeris jetzt einen Etagenbau an?
    Aber da sich bei mir unter anderem beruflich einiges verändert hat, musste ich meine Haltung leider etwas verändern. (Mache eine neue Ausbildung) Zwei Schweinchen musste ich leider abgeben, da die beiden in der Gruppe nicht mehr klar gekommen sind und sich beide untereinander nur noch angezickt haben. Beide wohnen jetzt in einem neuen zu Hause, also jede in einem anderen. Meine fünf leben jetzt in einem insgesamt knapp 3qm groß Etagenbau und ich find ihn schön. :)

Hier mal ein Foto:

Meine Lotta fühlt sich schon wohl. :)

So ich bin mal gespannt ob ich jetzt gesteinigt werde, oder ob er doch einigen vielleicht sogar gefällt. :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moore-Schweinchen, 12.02.2012
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Mir gefällt er auvh sehr, sehr gut. :einv:

4. #3 4_Quicker&Ich, 12.02.2012
    4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich Schweinchen-Senior

suuuuuper geworden!!!:hand:

was soll man da noch anderes zu sagen?!:fg:

lg steffi

5. #4 Schweinchenmama, 13.02.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Ich find ihn schön :hand:
    Hab selbst nen Etagenbau. Wenn die Rennstrecke stimmt ist dagegen meiner Meinung nach nichts einzuwenden.

6. #5 Sternfloeckchen, 13.02.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Schön geworden! Die Plattform des Aufgangs wird bestimmt bald gern als Aussichtspunkt genutzt.

LG von

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Der sieht super aus. :blumen:
    Und zum misten ist ein Etagenbau Rückenfreundlicher, als ein Bodengehege :fg:

8. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

:top: ein Wahnsinnsteil!!! :top:

Ich möchte auch vom Bodengehege zum Etagenbau zurück, mein Rücken, ich kann dich gut verstehen!

LG Claudia

9. #8 Kathy85, 13.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Vielen Dank euch allen. Ich freue mich, dass euch mein neuer EB so gut gefällt. :D Das Treppenhaus (also die Plattform, ich nenn´s immer Treppenhaus) wird seit heute als Aussichtspunkt genutzt. :D Und darunter fühlt sich Schwein auch sehr wohl. :D

Eben habe ich zwei neue Häußchen bestellt und demnächst bestelle ich noch paar Kuschelsachen. Dann wird`s noch gemütlicher. :yeah:

Ja das mit dem Rücken war auch ein Argument, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, das Bodengehege aufzugeben und einen Etagenbau zu bauen. Dank meinem Beruf ist mein Rücken schon ziemlich belastet und ich hab auch öfter mal Probleme deswegen. :runzl:

So und am Freitag lad ich meinen Freund schöööööön zum Essen ein, als Dank, das er mir jetzt schon zwei soooo tolle EB´s gebaut hat. Wobei der neue qualitativ echt noch ne ganze Ecke besser ist.

10. #9 Urmelhausen, 13.02.2012
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Total COOOOOLLLLL :eek:

11. Danni

Danni Guest

Echt schön geworden :) Ich glaub mit Lichtschläuchen müsste ich bei mir auch mal arbeiten, würde das ganze abends um einiges hübscher machen:D:hand:

12. #11 Kathy85, 13.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Danke euch allen. :) Ja die Lichter finde ich auch ganz besonders toll, das ist abends echt mega gemütlich. Kann ich nur empfehlen. ;)

13. #12 Süße_Schnuten, 13.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich finde ihn auch schick ;) Vorallem das Holz & genrell die Machart ... :top:

14. #13 tina1234, 13.02.2012
    tina1234

tina1234 Guest

Mir gefällt der EB sehr sehr gut....:yeah:

15. #14 Fränzi, 13.02.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Du schreibst es ja schon selber... wirklich schade um das schöne Bodengehege. :uhh:
    Du weisst ja sicher, dass ich gegen schmale, enge Etagenbauten bin, deshalb muss ich wohl nicht viel dazu erklären... für fünf :eek: Schweinchen finde ich das enorm eng und klein. Die Grundfläche ist wohl nicht grösser als ein käuflicher Käfig, oder? Ich schätze ihn auf ungefähr 140 cm breit, wenn ich die Häuschen und Weidenbrücken als Massstab nehme.

Was hat er denn für Masse, wie kommst Du auf 3 qm?

Was mich immer wieder von neuem erstaunt, manchmal sogar erschreckt: Du selber wie alle andern hier, die sich geäussert haben, reden nur davon, ob er "gefällt", ob man ihn "schön" findet oder wie hübsch die Lichterketten aussehen.
    Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt bei einem Eigenbau für Meerschweinchen.:gruebel:

Mir persönlich geht es nun mal darum, ob ein neuer Bau schweinchen-gerecht ist, ob es genügend Platz gibt für ein lebhaftes Rudelleben zu fünft, wie es herauskommt, wenn es mal eine VG gibt oder wenn ein Schweinchen krank ist und nicht mehr flüchten kann bei Zoff und Stress, den es auch in der harmonischsten Gruppe immer mal wieder gibt.
    Das sind doch die Kriterien für einen Eigenbau! Oder sehe ich das als einzige so?

Natürlich ist ein "schöner" Eigenbau was Tolles, sieht auch gut aus in der Wohnung, keine Diskussion. Aber meiner Meinung nach sollte ein Bau halt nun mal in erster Linie geeignet sein für ein Rudel Meerschweinchen, nicht ob er "schön" aussieht oder nicht.
    Das ist dann nur noch Zugabe und grad in einer Wohnung ein gewaltiger Pluspunkt.

Ja, Dein EB "gefällt" mir sehr gut, er ist toll, wunderschön und liebevoll gebaut, mit Lichterkette ganz bestimmt gleich nochmals schöner... aber unter artgerecht, bzw. schweinchen-gerecht verstehe ich halt leider etwas anderes.

Soooo soooorrrry:uhh:

16. fool

fool Guest

Hallo Kathy,

ich bin ja nach wie vor ein Fan von deinem alten EB. Den fand ich einfach toll.
    Der neue kommt mir für fünf Schweinchen auch etwas klein vor, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich doch meistens alle auf einer Ebene aufhalten.

Naja. Ich kenne aber die Situation, dass die Umstände einem Dinge aufzwängen. Müsste ich wieder in eine kleinere Wohnung ziehen, wäre wahrscheinlich auch ein Etagenbau dran.

Ich habe übrigens ein "Bodengehege auf Stelzen", das ist auch sehr rückenfreundlich.

17. #16 Kathy85, 13.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Du also ich respektiere deine Meinung natürlich und wenn ich könnte hätte ich bestimmt auch noch mein Bodengehege. Aber das geht momentan leider definitiv NICHT! Und soll ich deshalb jetzt alle Schweinchen weg geben, weil es ihnen bei mir so schlecht geht? Ich habe ja schon von 7 auf 5 Schweinchen reduziert...aber das du behauptest der Eb wäre ungefähr 140cm breit...ganz ehrlich frag doch erst mal nach, bevor du solche Behauptungen aufstellst...

Hier mal die genauen Maße:
    1,70 Länge x 0,85 Tiefe x 1,30 Höhe... sind bei mir gesamt 2,89qm... Ich finde, das ist für fünf Schweinchen ok. Klar je größer desto besser, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Und nach Auslauf, den meine Schweinchen auch regelmäßig bekommen fragst du auch nicht...

Und hier halten sich nicht alle Schweinchen auf einer Ebene auf. Ok zum schlafen ja, da bewegen sie sich aber ja auch nicht, aber sobald alle wach sind, verteilen sich die Schweinchen auf beide Ebenen. Manchmal sind alle auf einer, dann sind zwei oben, drei unten ect...

@Fränzi: Eine Frage hab ich da nochmal speziell an dich. Ich weiß nicht wie deine Schweinchen leben, aber ich gehe mal davon aus, das sie in einem großen Bodengehege leben. Wenn du jetzt in eine Situation kommst, in der es nicht anders geht sei es finanziell oder platzmäßig...würdest du dann lieber alle deine Schweine abgeben, obwohl sie bei dir immer noch (in meinen Augen) "genug" Platz haben? Wie gesagt, ich denke, mit knapp 3 qm für fünf Schweinchen kann ich gut leben und die Schweine auch...anders geht es momentan nicht. Ich habe mir jetzt knapp 5 Monate Gedanken darum gemacht und ich bin zufrieden so wie es jetzt ist. Natürlich war das Bodengehege die optimalere Lösung, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es meinen Schweinchen jetzt auch noch gut geht...

Ach und was ich vergessen habe...zu behaupten mein EB wäre nicht größer als ein normaler Gitterkäfig....ich glaub ich kauf morgen nen Doppelstockkäfig und mache Vergleichsfotos...

18. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Mein neuer Eb

Toller Eigenbau und ich denke er ist auch groß genug.Auch die Unterstände sollten reichen ,noch mehr davon würde auch wieder Platz kosten.Man hat nicht immer und überall die Möglichkeiten den Meeris mehr Platz zu bieten als für die Besitzer. Bodengehege wäre für mich auch No go ,eben wegen dem Rücken.Und in Augenhöhe fühlen sich die Meeris auch sicherer,sie sind Beutetiere und werden in der Regel von oben als Beute erfasst. Den Instinkt haben sie noch drin und sindwenn was von oben kommt schreckhafter.
    LG Hanni

19. #18 Kathy85, 13.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Ich muss dazu sagen, die Holzröhren sind echt riesig. Die hatte ich ja damals für mein Bodengehege gekauft. Ich habe ja auch geschrieben, glaube ich, dass ich zwei neue Häuser bestellt habe, das Holzhaus fliegt raus, unten kommt dann auch noch ein Haus hin. Also hab ich auch für alle Schweinchen einen eigenen Unterstand. Und die kleine Ebene wird auch sehr gern als Unterstand genutzt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Sowas zu unterstellen finde ich daneben!

22. #20 Kathy85, 13.02.2012
    Kathy85

Kathy85 Guest

Ich auch und da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr zu ein...

Edit: Habe grad nochmal gemessen, der EB ist 90 tief... sind also 3,06qm...aber klar...kaum größer als ein normaler Gittergäfig...

Thema:

Mein neuer Eb :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden