Mein neuer EB

Diskutiere Mein neuer EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem ich meine Kastratengruppe trennen musste, habe ich 2 Mädels zu dem einzelnen Kastrat gesetzt: Holly, aus einem Tierheim, und Milka aus...

1. #1 Meerli586, 14.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Nachdem ich meine Kastratengruppe trennen musste, habe ich 2 Mädels zu dem einzelnen Kastrat gesetzt: Holly, aus einem Tierheim, und Milka aus einer Meeri-Notstation aus Bocholt. Somit war der Platz auch zu klein für 6 Meerschweinchen und wir haben neu gebaut. Geworden sind 2 Etagen (Guppen getrennt voneinander). Jede Etage hat 2,70m * 0,90 m.

Holly

Milka

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kathy85, 14.05.2011
    Kathy85

Kathy85 Guest

WOW das sieht echt klasse aus. Was für Einstreu haste drin?

4. #3 Meerli586, 14.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Da ist Flachsstreu aus dem Raiffeisenmarkt drin.
    Unten besteht der EB aus Couchtischen von Ikea. Da der EB aber tiefer ist, als die Tische haben wir hinten noch Pfäle zur Unterstützung drunter gestellt. Die weissen Stützen in dem unteren Gehege sind Beine für Schreibtische :nut:

5. #4 Placebo., 14.05.2011
    Placebo.

Placebo. Dampfnudel

Sieht echt gut aus!
    Auch wenn die obere Etage durch die Schreibtischbeine irgendwie total instabil aussieht :rofl:

6. #5 Meerli586, 14.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Ich könnte mich da nicht reinlegen, ist klar :rofl:
    Aber mit dem Gewicht der Schweine reicht es. Ings. stehen ja 8 Beine zur Stützung drunter.

7. #6 wolkenschaf, 15.05.2011
    wolkenschaf

wolkenschaf Schweinchen-Häuptling

Das sieht toll aus!! Für die Schweinchen super und für´s Auge eine Wonne...klasse:top:!

8. #7 Fränzi, 15.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Eine super-schöne Lösung!:top:

Ich frage mich nur bei der oberen Etage, ob Du da ohne auf die Zehenspitzen stehen zu müssen, von ganz hinten Dir ein Schweinchen angeln kannst?
    Musst Du notfalls einen Schemel nehmen zum Misten und Schweinchen grapschen, oder bist Du sehr gross?

Auf jeden Fall eine sehr schöne Anlage für zwei Gruppen, die sogar noch Luft für "Erweiterung" lässt...:rolleyes:

9. #8 Meerli586, 15.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Ne ne, Erweiterung auf gar keinen Fall. Nun ists genug mit 6 Schweinen! Ja, du hast Recht. Ich bin mit 1,65 m nicht die Größte. Heißt, zum Saubermachen kletter ich immer auf einen Stuhl. Schweine rausholen geht da auch nicht mehr so leicht, aber die wesentlichen Dinge wie Füttern, Heu-/Wasserwechsel krieg ich ohne Stuhl hin. Bei dem Rest hilft mir mein Freund. Der ist 1,90 m :fg:
    Die Glasscheiben enden oben so auf 1,30m.Da muss ich dann halt drüber greifen.

10. #9 Fränzi, 15.05.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Da würde ich Dir aber lieber einen Haushalt-Schemel empfehlen... so im Sinne von Unfallverhütung! Die gibt es ganz billig im Baumarkt.

Ein Stuhl ist viel zu kippelig!

11. #10 perle3103, 15.05.2011
    perle3103

perle3103 Guest

sieht super aus!
    und die streu ist toll, aber das ist ja ein anderes thema...

12. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Hallo :winke:,

sieht superklasse aus!!!

Da fühlen sich die Schweinchen bestimmt sauwohl :juhu:

13. #12 Meerli586, 15.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Das Streu ist normales Flachsstreu aus dem Raifeissenmarkt. Den Tip habe ich hier im Forum gelesen. Gefällt mir auch viel besser als die Holzspäne, die ich vorher hatte.

@Fränzi: Ich musste erstmal googlen, was ein Schemel ist. :nut:
    Hier kennen wir das unter Trittstufe, hab ich dann festgestellt. Aber langfristig sollte ich mir da wirklich was überlegen. Das Gehege an sich habe ich erst seit 3 Wochen.

14. #13 Amina&Co, 15.05.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Sieht richtig schick aus!

Ist vielleicht eine Idee um den unteren einfach auf den Boden zu "stellen". Denn wenn ich das richtig sehe bräuchtest Du dann nur eine Bodenplatte oder ähnliches für das untere Gehege zu kaufen.

15. #14 Meerli586, 16.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Das Gehege hat auch unten noch eine Bodenplatte aus Spanplatten. Wie gesagt, die Couchtische sind nicht tief genug um direkt darauf Teichfolie zu legen..
    Das obere ist schon hoch, aber das wollte ich so, da ich jetzt mehr Staumöglichkeit habe. Gestern habe ich wieder sauber gemacht. Geht alles, man gewöhnt sich einfach dran. :fg:

16. #15 Quieker, 16.05.2011
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Hey,

das schaut total spitze aus! :einv:
    Aber ich frage mich, warum du die 2. Etage so hoch gemacht hast, du hättest die doch locker noch ein ganzes Stück tiefer setzen können.

17. Janina

Janina Schweinchen-Guru

gefällt mir richtig gut :einv: hast du schön gebaut :-) nur oben an die etage käm ich gar nicht dran ;) lg janina

18. #17 Meerli586, 16.05.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Gebaut haben mein Freund und ich zusammen. Ich war auch eher der Hilfsarbeiter :nut:
    Man kommt oben dran, nur nicht bis hinten an die Wand. Niedriger wollte ich auch nicht, weil ich mich dann hätte unten reinquetschen müssen. Es hätten max. 10 cm von den Schreibtischbeinen abgesägt werden können. Da die aus Alu sind, wäre das auch nicht so einfach gewesen.

19. Calla

Calla Schweinchen-Junior

Wow, das ist mit Sicherheit der schönste Eigenbau, den ich bisher gesehen hab! :D :eek:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JeanLuc&Cathrine, 22.05.2011
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Mir gefällt der EB auch ganz toll. Nur hätte ich gar nicht die Beine abgesägt, sondern die Tische auch gleich reingestellt.

22. bettie

bettie Guest

Ohhh, der ist wirklich sehr schön, finde ich. Ein echter Hingucker. Ich will auuuuch! :heart: Frag doch deinen Freund mal, ob er mir im Juli auch so ein schickes Gehege bauen möchte. xD
    Wie habt ihr das Plexi befestigt?

Thema:

Mein neuer EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden