Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus !

Diskutiere Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus ! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Mein neuer EB ist fertig. Diesmal zweistöckig. Die Maße sind 2 Meter lang, 85cm Tief und 1 Meter hoch. Seht selbst : [IMG]

1. #1 Jojo :), 03.10.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Huhu,

Mein neuer EB ist fertig.

Diesmal zweistöckig.

Die Maße sind 2 Meter lang, 85cm Tief und 1 Meter hoch.

Seht selbst :

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich würde noch eine Leiste an die Rampe bauen, wegen Absturzgefahr.
    Sonst :top:

4. Nyappy

Nyappy Guest

Haben sie noch einen Dauerauslauf?

Sonst fände ich den für max. 3 Schweinchen angemessen

5. #4 schweinchenshelly, 03.10.2012
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

3,4m² für max. 3? Nun ja.

Ich finde, der ist echt gut geworden und hat alles, was Schwein braucht, Rennstrecke, ausreichend Tiefe und ne zweite Ebene, um sich aus den Augen zu gehen. :hand:

6. Nyappy

Nyappy Guest

Es hat halt nur eine Grundfläche von 1,7qm.

Der andere hatte eine riesige Grundfläche die gut für die 7 war.

7. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Oh Mann :ohnmacht: die Etagen sind beide gleich groß, da kann man ruhig beide wie Grundfläche rechnen, grade weil jede für sich auch echt großzügig Rennstrecke hat und sehr tief ist. Die Schweine sind ja nicht allesamt gehbehindert und flitzen sicher die Rampe hoch und runter wie sie grade lustig sind. Mein Eigenbau ist auch "nur" 2x0,8 m groß auf zwei Etagen und da "müssen" auch vier Schweinchen hausen.

Ich persönlich find 7 vielleicht ein Schweinchen zu viel, aber die Gruppe kennt sich und da sollte das kein Problem darstellen. Zu sagen der Eigenbau wär gut für maximal drei Schweine ist echt übertrieben.

Ich find er ist richtig schön geworden und hat alles was das Schweineherz begehrt. Und alle meine Schweine finden die Etagen gut weil sie die anderen dann mal nicht sehen müssen wenn sie keine Lust zu haben. ;)

8. max

max Schweinchen-Guru

Auch im Hinbllick auf das Alter (mein Gott - das Mädel ist 14!) find ich das eine sehr vorbildliche Haltung. Gerade wenn Meeris bei Kindern oder Jugentlichen leben, sind sie meist hoffnungslos der Willkür der Eltern ausgesetzt.

ich würd bei der Grösse beide Etagen auch voll anrechnen.

Ich find den Eb echt gelungen!

9. #8 Picasso, 03.10.2012
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Hallo,
    ich finde den Eigenbau auch klasse, und gut so wie er ist.
    Die Rampe scheint recht flach zu sein, und die Schweinchen wissen sicherlich sie zu nehmen, ob mit oder ohne Seitenschutz.

Ich wünche Dir auf jedne Fall viel Spaß mit dem neuen Stall.

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Das würde ich dir auch empfehlen, man weiss nie, wenn Schweins sich jagen, eines mal zu übermütig ist oder einfach abrutscht - sicher ist sicher!

Ich würde noch den einen oder andern Unterstand hineinstellen (Tischchenform, Brett mit 4 Füssen dran), bei Unterständen geht kein Platz verloren und die Tiere haben trotzdem einen Rückzugsort.

Und, ganz wichtig:

Bitte auf beiden Ebenen je mindestens eine "Heutankstelle" einrichten (Wasserschalen sind ja schon vorhanden, wenn ich das richtig deute auf dem Bild)! Schweinchen müssen jederzeit Zugang zu Heu und Wasser haben.

Viel Spass mit dem neuen EB und deinen Quiekern!

11. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Sehr schöner EB :top:

Ich finde ihn auch absolut ausreichend für deine 7 Schweinleins ;)

LG Claudia

12. #11 luckybeaker, 04.10.2012
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Hallo Jojo!
    Der EB ist total klasse, lass Dich wegen der Größe bloß nicht verrückt machen!
    Ich sehe bei meinen Dreien ja auch, wie oft die den Platz nutzen, und die sitzen auch nicht alle immer gleichzeitig zusammen.

Ich würde sogar ohne schlechtes Gewissen noch ein achtes Schweinchen reinsetzen! Du könntest sogar 2 getrennte Gruppen darin halten, wenn es mal erforderlich sein sollte. Also rundum gelungen!

Wie hast Du das jetzt mit dem Stellplatzproblem gelöst?

13. #12 schweinchenfee, 04.10.2012
    schweinchenfee

schweinchenfee Schweinchen-Senior

Wow
    Der EB sieht Klasse aus! :-)

14. #13 Süße_Schnuten, 04.10.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Icxh finde den EB auch ganz toll & schließe mich Katha an - bei der "Etagen"größe darf an die durchaus beide rechnen... Das man kleine Sitzbretter nicht als Etage rechnat - stimmt, sollte man nicht, aber da ist jede Etage das, was manche einer als Bodegehege insgesamt hat, von daher ist das ok so, meine Meinung ;)

Die Kuschelrollen sind toll... mit der Rampe würde ich evtl. mal gucken wegen Geländer - man selbst sieht die ja immer hoch & runter düsen... Und/oder wirklich die Ranpe auf einem Haus oder offenen flachen Unterstand enden lassen, dann ist sie kaum mehr steil ;)
    Und Heustellen würd ich auch noch min. eine große machen oben, ansonsten : TOP :hand:

15. Nyappy

Nyappy Guest

Ich finde es trotzdem zu klein. Würde jemand die Fläche 4x stapeln und da 14 Schweinchen reinsetzen, würde es auch Kritik geben. :rolleyes:

Muss man halt mit rechnen wenn man es in einem Forum postet.
    Die Tipps ich ich zu meinem Außengehege bekommen hab, hab ich auch umgesetzt. Dach ist verstärkt und abgedeckt. Bisher zwar nur mit einer festen Plane die auch schon die ersten Stürme überstanden hat, aber bei meiner Dachform sind Platten wenn überhaupt nur sehr schwer zu befestigen.

Klar ist dieser Eb besser als ein Kaninchenklo (100er oder 120er Gitterkäfig) ,aber in meinen Augen nicht wirklich optimal.

Meine 6er Seniorengruppe nutzt ihren Gehegeteil vollkommen aus und würde darin am Rad drehen.

Nunja jedem das seine.

Ihr könnte meine Meinung akzeptieren oder meine Beiträge ignorieren ;)

16. #15 Katrina, 04.10.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Oh, ganz toll, Jojo, der ist so ähnlich wie unserer nächste Woche werden wird, nur ein kleines bisschen kleiner :-) :top:

Sehe ich auch so: Etagen sind gleich groß, also kann man ruhig beides zur Grundfläche zählen.

17. #16 schweinchenshelly, 04.10.2012
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich hätte damit auch kein Problem. Warum auch? Rennstrecke und genug Tiefe sind doch vorhanden, wo ist das Problem? Außer bei der praktischen Umsetzung der 4 Etagen vielleicht.

Es kann weder jeder ein Außengehege bauen noch ein ganzes Zimmer anbieten. Mag sein, dass es optimaler geht, aber das geht es immer, egal wie toll das Gehege schon ist. Es geht immer noch größer, noch tiefer, noch strukturierter ...

18. #17 Katrina, 04.10.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Also ehrlich: klar, 14 Schweine auf 4 Etagen ist sicher nicht toll, aber das trifft bei Jojo doch gar nicht zu. Warum dann also solche Vergleiche?

@Jojo, auf welcher Höhe hast du denn die Etage angebracht? Ich dachte bei unserem neuen EB an 40 cm, weil dann auch die Rampe nicht zuuuu lang wird und genug Licht reinkommt.

19. #18 Tiefseetaucher, 04.10.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Ich finde den Bau schön, würde aber selber nicht mehr als 4 Schweine darin halten.

Allerdings wirst du deine Tiere kennen und wenn es ihnen damit gut geht, ist das schön.

:-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nyappy

Nyappy Guest

4 Etagen sind kein Problem. 5 würden bei normaler Raumhöhe auch noch gehen. Tiergerecht wärs dann nicht wirklich. Trotz 2m länge.

Wenn man wirklich will gibt es auch Platz in der kleinsten Bude.

Ich habe schon eine super lösung gesehen wo der Eb unter einem Hochbett stand und alles abgesperrt wurde damit die Meerschweinchen genug Platz haben. Sah ein wenig lustig aus, erfüllt aber seinen zweck.

---

Wieso den Vergleich?

Ich versuche nur meine Ansicht ein wenig verständlicher zu machen.

Natürlich gingen auch 3 auf einer ,10 auf 3 Etagen oder 17 auf 5. Wenn man eine Leiter hat und die entsprechende Deckenhöhe, könnte man es theoretisch noch höher machen. Schließlich reichen ja auch 2 Stockwerke für 7, oder?

So und jetzt mache ich mal Hausaufgaben

22. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

@Nyappy bitte keine Diskussionen um die Platzverhältnisse!

Du hast deine Meinung diesbezüglich kundgetan, wir respektieren deine Einstellung, müssen sie aber nicht teilen!

Die Vergleiche die du deswegen hier heranziehst gehören nicht zum Thema der TE!

Es gibt wohl ganz andere Eigenbauten wo eine Beratung angebracht wäre ;)

LG Claudia

Thema:

Mein neuer EB - diesmal hoch hinaus !

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden