Mein Neuer :D

Diskutiere Mein Neuer :D im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab beschlossen, meinen 3 Jungs einen neuen EB zu spendieren. Hab da auch schon ein paar Ideen, allerdings weiß ich bei ein paar Sachen noch...

1. Alex

Alex Schweinchen-Neuling

Ich hab beschlossen, meinen 3 Jungs einen neuen EB zu spendieren. Hab da auch schon ein paar Ideen, allerdings weiß ich bei ein paar Sachen noch nicht, wie ich das umsetzen soll.

Also als Grundmaße hatte ich an 1,80x90 gedacht, mehr gibt mein Zimmer nicht her, aber müsste ja reichen. :hand:
    Dann wollte ich eine Etage einbauen, mit den Maßen von 1,80x45. Und da gibts das erste Problem.
    Ich kann den Abstand zur Etage leider nicht so hoch machen, da ich sonst Probleme mit der Schräge in meinem Zimmer bekomme. Reichen 30 cm? Und muss ich dann oben nochmal mit Plexiglas absperren?
    Habt ihr eine Idee, wie ich die Etage dann am besten befestige, dass ich sie vielleicht auch mal zum ausmisten rausnehmen kann?
    Und die 45 cm Breite, das nimmt doch dann ziemlich die Sicht wenn das so durch den halben Käfig geht oder?

Und daaann hatte ich noch gedacht, dass ich so einen Lichterschlauch am Käfig anbringe. Nur weiß ich nicht genau, wie man sowas am besten anbringt?

Freu mich auf eure Antworten :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tani

Tani Guest

Hallo,

also ich würd sagen 1,80 m auf zwei Etagen sind gut für 3 Jungs.
    Unter der Etage wird es schon ein bisschen dunkel aber das mögen die Meeris auch ganz gerne, da fühlen sie sich sicher und sie geht ja nur über die Hälfte, das passt schon.
    Meine Etagen haben zum Beispiel 4 Beine :-), die kann man einfach rausnehmen, auch mal woanders plazieren.
    Einen Rand z.B. Plexiglas o.ä. würd ich schon noch dranmachen an die Etage und was toll wär wenn die Etage zwei Auf-bzw.Abgänge hätte, so rechts und links, dann können sie da durchflitzen und es kommt auch Keiner in eine Engpasssituation.
    Mit Licherketten anbringen kenn ich mich nicht aus hab keine dran find ich aber schön.

Viel Spaß beim Bauen

Gruß Tanja

4. jane

jane Guest

Hallo...

Ich hätte eine Antwort zum Thema Lichterschlauch und zwar gibt es im Baumamarkt
    direkt solche lichtschlauch halter sie sind aus plastik meistens weiß und auf der unteren seite ist zum anschrauben ein Loch drin weiß aber nicht vieviel die kosten...
    habe ich gesehen bei pro sieben 'do it yourself'...:wavey:

Tschüßi

5. anna96

anna96 Guest

die tiefe von 45cm ist aber echt zu weniiiiiiiiig
    da kann man ja nichts reinstellen, dass es nicht gleich voll ist

6. #5 schweinchenshelly, 01.10.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ja, bei Jungs als Etage völlig ungeeignet. Das bringt nur Stress, weil sie nicht aneinander vorbei kommen, nicht mal ohne Einrichtung.

Ich würde eher kleinere Etagen machen, die aber ausreichend breit und lang sind.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Josefine, 01.10.2009
    Josefine

Josefine Guest

Meine Etagen sind auch nur 30 breit, eine 120 und eine 80 lang, aber ich habe zwei Aufgänge und nur je eine Weidenbrücke oben, Schweinchen kann jederzeit fliehen. Das wäre auch ne Alternative. Allerdings sind meine nur zum zurückziehen, nicht zum wohnen.

9. lausi

lausi Schweinchen-Guru

also ich finde 45 cm Breite für die Etage nicht zu wenig. Man kann die Rampen ja geschickt plazieren (so, dass der untere Raum komplett genutzt werden kann, also unten ganz hinten von der Ecke aus nach oben in die Mitte). Unser Podest dürfte auch ungefähr die Breite haben, das reicht noch eine Weidenbrücke raufzustellen, und rechts und links vorbeizukönnen. Wir haben allerdings nur gut 20 cm hoch und auch nur 80 cm lang, auch auf Füßen zum Rausnehmen. Sie lieben es als großes Häuschen. 1,80 x 0,45 an einem Stück auf Füßen - hmmmm. Da würd ich lieber 2 Teile draus machen. Das ist handlicher. Unser's ist schwer rauszunehmen, weil die Kleinen sich immer drunter verstecken und man dann erst das Podest rausnehmen muss und dann sie. Was die Abgrenzung am Rand anbelangt, ich weiß nicht, Unsere haben ja nur 20-25 cm Höhe, und eine kleine Holzkante, damit die Einstreu nicht runterfliegt, da passiert nix. Wir haben aber auch nur 2 Jungs.
    Was ich zumindest für unsere sagen würde - 1,80 Länge würde denen nicht reichen. Sie haben 2,50 und die wetzen sie manchmal auch entlang. Als sie noch jünger waren, so 2-3, sind sie richtig im Kreis rumgejagt, auf der vollen Fläche. Auslauf haben sie natürlich extra.

Thema:

Mein Neuer :D

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden