Mein Nachwuchs ist da und habe jetzt ne menge fragen

Diskutiere Mein Nachwuchs ist da und habe jetzt ne menge fragen im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Foris..., ich habe grade mal in meinen EB geschaut weil ich meine Molly schon so lange net mehr gesehen habe. Habe also mal auf doof das...

1. #1 catdog27, 28.01.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Hallo Foris...,

ich habe grade mal in meinen EB geschaut weil ich meine Molly schon so lange net mehr gesehen habe. Habe also mal auf doof das haus hochgenommen und meine molly guckt mich ganz blöd an so nach dem motto was willst du denn jetzt von ich habe grade nur mal entbunden, und dann geht sie nen schritt beiseite und da gucken mich dann 3 wunderschöne neue babymeerschwein an. :hüpf: :hüpf: :hüpf:

so nun habe ich da noch nen paar fragen:

ich habe gehört das ich die babys jetzt net anfassen darf?
    ich habe auch gehört das ich den kafig jetzt net sauber machen darf is das richtig???

Boar ich bin so aufgeregt das ich kaum schreiben kann....

wie soll ich mich jetzt verhalten babys und mutter sind wohl auf...

LG Rene

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 28.01.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Glückwunsch zum Nachwuchs.

Du darfst sie schon anschauen, überprüfen ob sie fit sind, event. wiegen (muss nicht sofort sein) und die Geschlechter überprüfen. Die blutigen Stellen würde ich schon sauber machen, das macht auf alle Fälle nix.

4. #3 evasschweineparadies, 28.01.2009
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi und Glückwunsch!!! :bier: - wenn alles vorbei ist und die Kleinen trocken sind, kannst du sie nat. anfassen wiegen usw.Sie sollten ein mind. Gewicht von je ca. 50-60gr. haben!Je mehr desto besser!
    Auch kannst du das blutige streu entfernen und austauschen, gib der mama ne extra Gurke und was zu "stärken.
    Dann nimmt alles seinen nat. Lauf. Und schau rechtzeitig nach den Geschlechtern!Böckchen mit ca. 3-4wochen und mind. 280gr-von der mama dann wegsetzten.
    LG Eva
    www.evas-schweineparadies.beepworld.de

5. #4 catdog27, 28.01.2009
    catdog27

catdog27 Guest

ok super vielen dank ist es denn normal das die Meerschweinbabys erst mal nur im Haus sind aber dort rum laufen???????????

6. #5 Schnuffi, 28.01.2009
    Schnuffi

Schnuffi Guest

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
    Ja, wenn sie erstmal im Häuschen sitzen bleiben, sonst aber fit sind, ist das in den ersten paar Tagen normal.

Viel Spaß beim beobachten!!! Schick mal Bilder, wenn Du kannst!!!

Neugierige Grüße
    Schnuffi u. ihre Schnuffel ;-)

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 catdog27, 28.01.2009
    catdog27

catdog27 Guest

ich danke euch habe aber da noch eine bzw mehrere Fragen weiss gar nicht wo ich anfangen soll.Also wir ziehen am Samstag um und deshalb meine frage sollte ich sie am besten im Käfig lassen und sie so transportieren?wann darf ich sie wieder sauber machen??????

9. #7 Lillian, 28.01.2009
    Lillian

Lillian Guest

Beim Umziehen würde ich sie im Käfig mit ihrer Mutter lassen, wenn das geht.
    Das ist eh schon ein Stress für sie, wenn sie da auch noch herumgesetzt werden, wird ihnen das sicher nicht gefallen. Am besten, du planst alles gaaaaanz genau und gut durch, damit das für die Schweinchen schnell, einfach und unkompliziert abläuft (bei meinem damaligen Umzug habe ich zuerst alles andere geregelt und dann erst die Schweinchen nachgeholt, als alles bereit war).

Den Käfig kannst du auch sauber machen. Ich habe damals quasi um die Mutter mit ihrem Nachwuchs herum ausgemistet, alles fertig gemacht, sie dann dorthin gelockt (einfach Häuschen umstellen kann schon reichen) und mich dann über dem letzten Fleck hergemacht.

Zum Wiegen und Geschlecht-bestimmen habe ich sie schon am ersten Tag herausgenommen. Wenn man da alles bereit hält, geht das ganz schnell.

Toll, dass du dir so viele Gedanken machst :top: aber mach dir keine großen Sorgen. Sie sind fit und munter, bald wirst du sie schon am FriFu mümmeln sehen und wie sie ihre ersten Ausflüge durch den Käfig wagen ^^ Meistens weißt du dann auch intuitiv, wie weit du gehen kannst, was du tun kannst und wofür es noch zu früh ist ;)

Oh, halt, edit:
    wann darfst du wen sauber machen? Den Käfig oder die Babies?
    Zum Thema Käfig siehe oben, und die Babies brauchst du eigentlich gar nicht sauber machen. Das übernimmt normalerweise die Mama - oder sind sie immer noch blutverschmiert?

Thema:

Mein Nachwuchs ist da und habe jetzt ne menge fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden