Mein Meeschweinchen hat durchfall!

Diskutiere Mein Meeschweinchen hat durchfall! im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Mein Meerschweinchen hat heute Durchfall bekommen was kann man tun? Ich möchte es bitte möglichst schnell herausfinden bevor etwas...

1. #1 Black-Withe, 08.06.2012
    Black-Withe

Black-Withe Guest

Hallo,
    Mein Meerschweinchen hat heute Durchfall bekommen was kann man tun?
    Ich möchte es bitte möglichst schnell herausfinden bevor etwas passiert :runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ~Sweety~, 08.06.2012
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Ferndiagnosen sind nicht möglich. Keiner hier kann dir sagen, was dein Schweinchen hat, da es hier keiner sehen kann und keiner vor Ort untersuchen kann.

Das Einzige, was du tun kannst, damit es nicht schlimmer wird oder gar zum Tode führt, ist einen Tierarzt auf zu suchen und zwar so schnell wie möglich!

4. #3 kimble03, 08.06.2012
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

Hallo!

Wenn dein Meerschweinchen Durchfall hat, solltest du mit ihm zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Das tun nämlich leider nicht alle.

Durchfall kann ganz harmlos sein, kann aber auch der Anfang von einer ernsten Erkrankung sein. Die Verdauung von Meerschweinchen ist sehr empfindlich und die kleinen Nasen können recht schnell daran sterben.

Deswegen sollte sich das jemand anschauen, der sich damit auskennt.

Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum das passieren kann, das kann man aus der Ferne nicht gescheit beantworten.
    Es kann sein, dass das Schweinchen was Falsches zu fressen kriegt, es kann sein, dass es Probleme mit den Zähnen hat und deswegen nicht wie gewohnt fressen kann, es kann sein, dass es die falschen Bakterien im Darm hat, es kann sein, dass es Würmer hat und noch jede Menge andere Gründe.

Viel Glück deinem Schweinchen,
    Kimble03

5. #4 Black-Withe, 08.06.2012
    Black-Withe

Black-Withe Guest

Ich habe etwas von einer Heu Diät gehör weißt du ob ich das ausprobieren solle?

6. #5 ~Sweety~, 08.06.2012
    ~Sweety~

Ohne Abklärung, ob es wirklich nur am Futter liegt, würd ich gar nichts probieren. ;) Erster Weg: Zum Tierarzt.
    Wenn du nämlich auf eigene Faust handelst und daneben liegst mit deiner Vermutung, ist es vielleicht schon zu spät für dein Meeri.

7. #6 kimble03, 08.06.2012
    kimble03

Das kann dir wirklich nur der Tierarzt verraten.

Wie ich geschrieben habe, gibt es eben jede Menge Ursachen für Durchfall.
    Wenn dein Schwein zB Würmer hat, dann hilft eine Heudiät einfach nicht, weil die ja davon nicht verschwinden.
    Dann braucht das Schwein ein passendes Medikament. Und ihr könnt euch die Heudiät sparen.
    (Heudiät heißt übrigens, dass das Schwein nur Heu und kein Frischfutter kriegt, nicht dass es weniger Heu fressen darf oder so. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. :fg:)

8. #7 pepinolito, 08.06.2012
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Ich schließe mich meine Vorrednern an, aber übergangsweise kannst du folgendes tun :

- kein Frischfutter mehr, nur noch Heu
    - scharzen Tee einflößen
    - Bird Bene Bac geben
    - Sab Simplex wäre auch gut, falls das Schweinchen aufgebläht ist

Alles Gute für dein Schweinchen und hoffentlich ist es nichts ernstes :winke:

9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Notfall-Handlung.

FriFu sofort weglassen, Wasser ...Heu geben.

Den Futterplan der letzten 3 Tage durch gehen, was war drin.

Was darf ich unter DF verstehen?

Weiche Köttel?
    Knatschig?
    Wässrig?

Wenn nicht fit in der Beurteilung - lieber gleich zum TA - zum sachkundigen TA.

10. #9 Black-Withe, 08.06.2012
    Black-Withe

Black-Withe Guest

Den Futterplan der letzten 3 Tage durch gehen, was war drin.

Was darf ich unter DF verstehen?

Weiche Köttel?
    Knatschig?
    Wässrig?
    Das war ein zitat =)

Also es wurde immer heller , und als ich dann das meeschweinchen raus geholt habe hat es weich und fleckig gekötelt. Und gefressen ha er dasselbe wie immer.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ~Sweety~, 08.06.2012
    ~Sweety~

Warst du schon beim Tierarzt?

13. #11 kimble03, 09.06.2012
    kimble03

Ja, was sagt der TA?

Thema:

Mein Meeschweinchen hat durchfall!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden