Mein Meerschweinchen zittert seit nuesten

Diskutiere Mein Meerschweinchen zittert seit nuesten im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; immer wenn ich mein Meerschweinchen auf den schoss nehme dann zittert es oder Viebrirt es aber erst seit neusten .... Ist das normal ?:heul::aehm:

1. #1 Isi99910, 22.03.2009
    Isi99910

Isi99910 Guest

immer wenn ich mein Meerschweinchen auf den schoss nehme dann zittert es oder Viebrirt es aber erst seit neusten ....
    Ist das normal ?:heul::aehm:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petersilchen, 22.03.2009
    Petersilchen

Petersilchen Schweinchen-Kenner

So spontan kann ich auch keine Erklärung geben, ein paar mehr Angaben wären hilfreich.

Wie alt ist es? Welches Geschlecht hat es? Mit wievielen Artgenossen lebt es zusammen? Wie lange wohnt es schon bei Dir? Gab es in der letzten Zeit irgendwelche Erkrankungen? Usw...

Vielleicht ergibt sich aus den Antworten die Lösung Deines Problems :top:

4. #3 Motschekiepchen, 22.03.2009
    Motschekiepchen

Motschekiepchen Schweinchen-Senior

Hallo! Eigentlich ist das nicht normal außer das Schweinchen hat Angst. Wie lange hast du es denn schon? Als ich mein eines neu hatte, hat es auch gezittert, als ich es rausgenommen habe. Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Wenn du dein Schwein schon länger hast und es keine Angst vor dir hat, dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.
    Hat es in letzter Zeit vielleicht etwas schlechtes erfahren? Das wär auch ein Grund warum Angst aufkommen kann.
    Wie sieht es denn aus, wenn du es wieder in den Käfig setzt, zittert es dann immernoch?

LG Julia.

5. Pims

Pims Guest

Wie lang hast du das Schweinchen denn schon und wie oft nimmst du es heraus?

Dieses Vibrieren ist ein Zeichen von Angst und Unwohlsein - meist macht ihnen das Streicheln Angst, und sie versuchen sich dadurch zu beruhigen.

6. #5 natalie76, 22.03.2009
    natalie76

natalie76 Guest

jup, da gibts nur eine eindeutige antwort..das schweinchen hat keinen bock drauf und hat angst

7. #6 Sunshine, 23.03.2009
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Das wäre die eine Erklärung. Aber sie schreibt ja, dass das Meeri erst "seit neuestem" das Zittern angefangen hat. Also muss sich ja was geändert haben.

Ich hatte mal ein Schweinchen mit Verdauungsproblemen, das so vibriert hat. Die TÄ sagte dann, das wären die Darmbewegungen, die man spürt.

8. #7 birgit schneider, 23.03.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

jepp,Angst ist ne Möglichkeit - am Wahrscheinlichsten -

Andere Möglichkeit wären aber auch Schmerzen.
    Meine Klecks hatte ja vor kurzem nen Pilz..ziemlich heftig und über den ganzen Rücken..wenn ich sie mit der Salbe eingeschmiert hatte, dann hat sie auch gezittert.Nicht gequiekt oder sonst irgendwelche Geräusche gemacht - nur gezittert.

Vielleicht kann es auf irgendwelche Schmerzen hindeuten,weil es das ja wohl erst seit kurzem macht?!

LG

9. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Unter Umständen möchte dein Schweinchen garnicht auf den Schoß genommen werden. Das kannst du zum Beispiel auch an den Augen deuten, manche Schweinchen reißen die Augen bei Angst und Panik weit auf, auch dies ist eine deutliche Körpersprache.

10. Pims

Pims Guest

Deswegen fragte ich, wie lang sie es schon hat und wie oft sie es immer rausnimmt. Hat sie es noch nicht allzulang, ist "seit neuestem" ein ungenauer begriff, streichelt sie es in letzter Zeit häufiger, wäre es auch logisch, weswegen das Schwein vermehrt Angst hat.

Meerschweinchen verfügen zudem kaum über eine eigene Peristaltik - wie soll man sie dann spüren können? Allenfalls spürt man bei Blähungen und Durchfall, wie sich die Gase entwickeln, doch ist dies keinesfallsmit dem typischen Vibrieren/Zittern gleichzusetzen.

11. #10 JackSkellington, 25.03.2009
    JackSkellington

JackSkellington Guest

Wenn das Zittern erst neu aufgetaucht ist, vermute ich mal, dass sie vielleicht Pilz oder Milben hat - war bei einem meiner Mädels auch so (bei Milben): Berührungen jucken/tun weh/sind einfach total unangnehm fürs Schwein, deshalb hat sie auf dem Schoß auch gezittert.

12. Kanial

Kanial Guest

Da muss ich mich jetzt auch mal einmischen. Mein Leo zittert seit kurzem auch ab und zu auf meinem Arm, wobei ich denke, dass er wirklich Angst hat. Sein Partner ist nämlich vor 2 1/2 Wochen gestorben und seit dem ist er sowieso wie ausgewechselt. In ein paar Tagen bekomme ich aber endlich ein neues Tier.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich es denn erkennen, ob es nicht doch Milben oder ein Pilz ist? Ich will nämlich nicht unnötig zum Tierarzt, da er dabei auch immer so viel Angst hat.

13. #12 Sonnenhuepferin, 26.03.2009
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Ob Milben oder Pilz vorliegen, kann nur ein Tierarzt klären.

Allerdings werden in beiden Fällen Hautirritationen auftreten. Sprich, das Tier hätte kahle, haarlose Stellen im Fell, Haarausfall, schuppige Haut, einen weißlichen "Belag" auf der Haut, ggf. blutige Stellen.

Wenn die Haut unauffällig aussieht und das Tier ein schönes Fellkleid hat ohne Haarverlust, wird es weder Milben- noch Pilzbefall sein.

Hast du schonmal versucht auf dem Schoß ein Leckerchen, ein Stückchen Gurke o.Ä. zu füttern? Das könnte für das Schweinchen die Situation entspannen.

14. #13 Judymagical, 26.03.2009
    Judymagical

Judymagical Guest

Jetzt muss ich aber auch mal was nachfragen...da Bella ja mein erstes Schweini ist, bin ich mir in vielen Dingen noch unsicher.
    Immer wenn sie Auslauf hat, oder manchmal auch im Käfig, dann springt sie so merkwürdig rum.
    Sieht immer so aus als hätte sie ihre 5 Minuten...:hüpf:
    So auf allen vieren in die Luft springen und dann schüttelt sie sich und quiekt auch manchmal...ist das dieses sogenannte Popcornen?

15. Kanial

Kanial Guest

Ich war gestern noch beim Tierarzt, Pilze oder Milben hat er nicht, ist auch sonst gesund. Er scheint wirklich nur einfach so verängstigt geworden zu sein, da ja sein Partner gestorben ist und er nun alleine ist. Leo frißt leider auch fast gar nichts mehr... Ich habe vom Tierarzt "Herbi Care" bekommen und muss ihn nun auch noch damit ernähren, was ihm zu allem Übel noch mehr angst macht. Ein paar Tage muss er noch durchhalten, dann bekommt er einen neuen Freund.

Zu Deiner Frage Judymagical, dass ist eindeutig Popcornen. Die freuen sich, Deine Schweinchen :D

16. #15 Judymagical, 26.03.2009
    Judymagical

Judymagical Guest

Supi, wieder was dazu gelernt, dann hüpf ich doch gleich mal mit....:hüpf:

17. #16 Isi99910, 27.03.2009
    Isi99910

Isi99910 Guest

ja sie ist ganz gesund aber wenn man sie beruhigt streichtelt dann ist wieder alles ok

18. #17 Tuff Tuff, 27.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2009
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Hallo zusammen,

also ich kenne das beschriebene Problem ebenfalls, bei mir ist die Erklärung folgende:

Ich habe 4 Schweinchen, 3 weibliche und einen Kastraten. Der Kastrat und das älteste Weibchen habe ich jetzt 1 Jahr und die zwei kleinen Weibchen erst ein paar Wochen.
    Trotzdem sind sie alle 4 super zutraulich, fressen mir aus der Hand, sobald es Futter geben könnte kommen sie direkt ans Plexiglas gelaufen und machen Männchen und wenn ich bei ihnen im Auslauf sitze, klettern sie über mich. Also richtig zutraulich.

-> Leider hatte ich vor kurzem das Problem : Haarlinge & hartnäckiger Pilz ( das neueste Weibchen hat mir das leider eingeschleppt :( )
    Da die Salbe nicht half, rat mir mein TA dazu, die Schweine alle 4 Tage mit speziellem Shampoo zu baden. Natürlich ließen sie sich das nicht gern gefallen. Zum Glück habe ich die Haarlinge und den Pilz letzendlich besiegt.

Die zwei kleinen haben mir die Bade-Aktionen nicht übel genommen, sind genau so zutraulich wie vorher. Leider aber die zwei einjährigen.
    Der Kastrat zittert/ vibriert nun auch jedes mal wenn ich meinen wöchentlichen "Meeri-TÜV" mache und das Weibchen ist total verschreckt und flüchtet sofort wenn ich nur am Gehege vorbei gehe.

Ich hoffe das legt sich in nächster Zeit wieder mit ganz viel Liebe, Zuneigung und GURKEN :)

Liebe Grüße
    Romina

Hier Nesthäckchen Fluffy beim Baden

19. #18 Tuff Tuff, 27.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2009
    Tuff Tuff

Hier ein Bild vom Pilz meiner Maggie ( sieht auf dem Bild aber schon super gut aus im Gegensatz zum Anfangsstadium. Sie musste übrigens auch geschoren werden- ist normalerweise ein Shelti)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pepinolito, 27.03.2009
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Mir fallen dazu folgende Gründe ein :

- es friert
    - es ist richtig, richtig sauer (und will angreifen)

Wenn Meerschweinchen Angst haben, dann verfallen sie in eine Schreckstarre oder Flüchten. Wenn ihnen das nicht gelingen sollte, dann zappeln sie wie verrückt.

22. #20 Tuff Tuff, 27.03.2009
    Tuff Tuff

also frieren konnten sie nicht. das wasser war schön lau warm und danach ging es direkt ins vorgewärmte handtuch

LG

Thema: Mein Meerschweinchen zittert seit nuesten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen zittert beim streicheln

,
  2. meerschweinchen körper schütteln

,
  3. meerschweinchen zittert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden