Mein Meerschweinchen niest

Diskutiere Mein Meerschweinchen niest im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben erst neue Meeris gekriegt und einer davon niest. Ist dass normal oder muss ich zum Tierartzt?

1. #1 Silas & Uno, 24.01.2011
    Silas & Uno

Silas & Uno Guest

Wir haben erst neue Meeris gekriegt und einer davon niest. Ist dass normal oder muss ich zum Tierartzt?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 24.01.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Schnellstmöglich zum Tierarzt. Meeris niessen normalerweise nicht, nur wenn sie erkältet sind. Und leider sind die in der Beziehung ziemlich empfindlich, das gibt ruckzuck eine Lungenentzündung, die schnell zum Tod führen kann.
    Alle einpacken und dem TA vorstellen bitte.

4. #3 Unregistriert, 24.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Eines meiner Meeris niest auch aber vielleicht 2 oder 3 mal pro Tag muss ich mir da auch schon Sorgen machen oder müssten sie öfter niesen um eine Kranheit befürchen zu müssen?

5. #4 Nachtfee, 24.01.2011
    Nachtfee

Nachtfee Schweinchen-Häuptling

Wenn du noch gar keine Erfahrung mit den Meeris hast, dann geh am besten zum Tierarzt.

Manche Meerschweinchen niesen ab und zu, ohne dass das eine Krankheit sein muss, einfach, weil sie empfindlich auf Streu oder Heu reagieren. Genauso husten manche auch, wenn sie hastig Frischfutter mampfen.

Wenn dein Tierchen also häufig niest und die Nase feucht ist oder gar etwas herausläuft (oft sind auch die Augen etwas trüber), dann ist es wirklich krank. Wenn es aber nur ab und zu niest, dann kann es auch eine Reizung sein - eventuell sogar auf Heizungsluft.

Aber - wie gesagt - wenn du noch neu auf dem Meerigebiet bist, dann würde ich in jedem Fall den Besuch beim TA vorschlagen.

6. #5 Frischling, 25.01.2011
    Frischling

Frischling Guest

Also wenn es nicht übertrieben oft niest, ist das kein Grund zur Sorge (meine Meinung).

Klar, wenn es alle paar Minuten niest sollte man es einem Tierarzt vorstellen.

Aber meine niesen auch ab und zu, alle paar Tage 1x.
    Dann haben sie entweder Staub vom Einstreu in die Nase bekommen, zu hastig getrunken oder sonstetwas.

7. Leosa

Leosa Guest

Wenn ein Meerschweinchen mal niest, muss man noch nicht gleich zum Tierarzt. Es sei denn, es zeigt noch andere Symptome, z. B. eine rotzige Nase oder es sitzt aufgeplustert rum. Manche Schweinchen niesen öfters mal, wenn man neues Heu gibt oder das Gehege sauber macht. Niesen muss nicht immer gleich was ernsthaftes sein.
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du dein Meerschweinchen ja sicherhaltshalber beim Tierarzt vorstellen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jennyp., 26.01.2011
    jennyp.

jennyp. Guest

schön, dass du hier nachfragst.
    zur sicherheit würde ich dir auch raten, mal beim tierarzt vorbei zu schauen. dann lernst du den schonmal kennen, falls mal etwas ernstes sein sollte (was ich dir nie wünsche, toi-toi-toi :-))
    Und er kann dir dann auch sagen, was "normal" ist und was nicht, gerade für meerie-anfänger eigentlich immer gut.

ansonsten muss niesen nicht gleich etwas schlimmes sein, wie schon hier gesagt, niesen manche schweine , auch bei mir, wenn sie mal zu tief durch die streu gewühlt haben auf der suche nach einem letzten leckerbissen. wenn dann der staub in der nase sitzt - niesen und raus damit :-)
    aber es kann natürlich auch eine erkältung sein, gerade wenn mansie neu hat und nicht weiß, woher sie kommen oder wie sie vorher gehalten wurden.
    von daher - statte dem tierarzt zur sicherheit mal einen besuch ab, sicher ist sicher

10. #8 Unregistriert, 06.05.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Wir haben vor 2 Wochen Meerschweinchen bekommen und heute hat "Petersilie" ganz oftgenießt. was soll ich tun?

Thema: Mein Meerschweinchen niest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen niest

,
  2. meerschweinchen nießen

,
  3. niesen meerschweinchen

,
  4. meerschweichen Niesen,
  5. meerschweinchen niest oft,
  6. niesen bei meerschweinchen,
  7. wenn meerschweinchen niesen,
  8. meerschqeinchen niest,
  9. Meerschweinchen nist,
  10. mrschwin niest,
  11. meerschweincgen nueßt,
  12. meerschwein niest,
  13. meersch niesst,
  14. Wie hört sich niesen bei meerschweinchen an,
  15. meerschweinchen niest immer,
  16. ist es normal wenn Meerschweinchen niesen,
  17. kann Heu in nase von meerschweinchen gelangen,
  18. meerschwein niest oft,
  19. pfefferminze meerschweinchen niesen,
  20. was ist wenn das meerschwein ständig niest
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden