Mein Meerschweinchen macht (komische) Geräusche

Diskutiere Mein Meerschweinchen macht (komische) Geräusche im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo liebe Tierfreunde, wie dem Titel zu entnehmen ist, macht mein Meerschweinchen, im folgenden kurz "Meeri" genannt, komische Geräusche....

1. Ebbi

Ebbi Guest

Hallo liebe Tierfreunde,

wie dem Titel zu entnehmen ist, macht mein Meerschweinchen, im folgenden kurz "Meeri" genannt, komische Geräusche.

Jeder Meeri-Besitzer, aktuell oder ehemalig, kennt dieses glucksende Geräusch, das die Meeris beim Laufen von sich geben. In Worten etwa "tuck, tuck, tuck, tuck...". Nun macht er (Männchen) diese Geräusche in gedämpfter Form auch beim Rumsitzen, fast den ganzen Tag und Nacht. Die Zeiten in denen er nicht gluckst, kann ich an einer Hand abzählen.

Ich würde diesen Thread nicht schreiben, wenn er sonst irgend welche Auffälligkeiten oder Fehlverhalten zeigen würde. Aber er futtert ganz normal mit gesegnetem Appetit, läuft normal, sitzt normal, pennt normal, kackt normal, ist aufmerksam wie immer und nicht apathisch. Vielleicht ist er geil? ;)

Bei Bedarf kann ich auch eine Aufnahme der Geräusche hochladen, aber das klingt nicht besonders aussagekräftig.
    Ansonsten werde ich demnächst mal zum Tierarzt gehen, wenn niemand einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank,
    Ebbi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Appearia, 10.10.2006
    Appearia

Appearia Guest

Ja, eins meiner Meeries macht das auch. Undzwar schon immer. Anfangs hab ich mir Sorgen gemacht und mich gefragt, ob das normal ist, oder ob er vielleicht Probleme beim Atmen oder so hat...
    Dann hat meine Schwester ihre Freundin gefragt, deren Mutter Tierärztin ist und deren Meerie die gliechen Geräusche von sich gibt. Sie meinte, das wäre normal und manche Meeries würden das einfach machen...

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dein Meerie die gleichen Geräusche macht und ob die Frau Ahnung von Meeries hat. Von daher kann ich da jetzt auch nichts genaues sagen. Auf jeden Fall ging es meinem Meerie noch nie schlecht damit, er frisst normal, schläft normal, usw. genau wie dein Schwein! :D

Ich hoffe mal, das ist wirklich nur so eine Eigenart...
    Keine Ahnung, ob ich dir jetzt helfen konnte.
    Appearia

4. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo und willkommen!

Als erstes solltest Du Deinem Meeri einen Partner holen. Kein Tier ist gern allein. Meeris sind Rudeltiere und sollen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Pro Meeri rechnet man 0,5 qm.

Ich denke, dass es normal ist, wenn Dein Tier diese Geräusche macht. Vielleicht ist er auch auf der Suche nach einem Partner...

Gruss, Sabine

5. #4 Pegasus100, 10.10.2006
    Pegasus100

Pegasus100 Guest

Also meine drei (2 Weibchen, 1 Kastrat) "tuckern" auch den ganzen Tag vor sich hin. Mal der eine, mal der andere.
    Halten die nicht den Kontakt (auch wenn der Sichtkontakt weg ist) mit diesem tuckern zu ihrer Gruppe?
    Mir ist so, als habe ich mal so etwas gelesen!

6. Ebbi

Ebbi Guest

Oh Verzeihung, ich dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss.
    Natürlich hat mein Schweinchen eine Partnerin und ein großes mehrstöckiges Gehege. :)
    (Ist nicht mein erstes Meerschweinchen)

7. Sonali

Oh super, dann bin ich ja beruhigt :cool:

Hab auch ein paar Meeris, die den ganzen Tag quatschen. So lang er sich normal verhält, also frisst und sonst keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, ist das okay!

Gruss, Sabine

PS: Wieder wer aus Bayern! Wo kommst denn her? :hüpf:

8. #7 anna_knolli, 10.10.2006
    anna_knolli

anna_knolli Guest

Wir haben auch so ein laberschwein. Er kommentiert wohl alles was er sieht und fühlt :D

In der Natur hätte man die labertasche wohl schon längst gefressen :eek2:

9. #8 traumzauber, 10.10.2006
    traumzauber

traumzauber Guest

Hallo,

mein Kastrat hat sein erstes Lebensjahr mit einem Kaninchen zusammengelebt und daher das Muigen wohl verlernt. Er macht aus solche Geräusche, bei jedem Schritt.

Katrin

10. Ebbi

Ebbi Guest

Hmm...
    So ganz beruhigt mich das nicht, denn das hat er ja sonst auch nicht gemacht. Am besten ich rufe beim Tierarzt und frage nach. Dann kann ich gleich wieder eine Durchsicht machen lassen. :)

Aus der Lebkuchenstadt mit Herz. :top:

EDIT:
    Gerade habe ich noch eine alte Galerie gefunden:
    http://www.deppensoft.de/kinder/

11. #10 traumzauber, 10.10.2006
    traumzauber

traumzauber Guest

12. Sonali

Ui, Nürnberg??? Hey, da wird wahrscheinlich das nächste bayerische Forumtreffen stattfinden, eben zur besten Zeit - Christkindlmarkt! :top:

Gruss, Sabine

13. Ebbi

Ebbi Guest

Ja, gerade eben. Und ich finde es beunruhigend, dass die Geräusche die meiner macht, da gar nicht dabei sind. [​IMG]

14. Kati

Kati Ersatzmutti

wow ich hab mir mal die Geräusche angehört, ich hätt nie gedacht, dass sich das zirpen so anhört.

Also dieses tuck tuck was du meinst ist da auch nicht dabei, aber meine zwei Labertaschen machen das auch immer, das ist total normal

15. Ebbi

Ebbi Guest

Ich versuche heute abend mal eine bessere Aufnahme zu machen, ansonsten lade ich die bisherige Aufnahme hoch.

16. #15 Jakk & Maya, 10.10.2006
    Jakk & Maya

Jakk & Maya Guest

ich find es interessant dass mein zutrauligstes Schwein, Maya, beim Kraulen das "unzufridene Purren" von sich gibt... seltsam... :nuts:

17. Ebbi

Ebbi Guest

Das macht mein Mädchen auch, wenn man von vorne nach hinten streichelt. So bald man den Hintern erreicht, kommt dieses "unzufriedene Purren". Dabei könnte sie doch einfach weglaufen...

18. Tanja

Tanja Guest

:nuts: Aber dann müsste man sich doch bewegen, und das gilt es als Meeri möglichst zu vermeiden. (Faule Viecher) :nuts:
    Meine purren sich untereinander auch an, wenn sie sich gegenüberstehen und sich nicht Platz machen wollen. :ohnmacht:

19. #18 Jakk & Maya, 10.10.2006
    Jakk & Maya

Jakk & Maya Guest

Nee nicht nur wenn ich sie am Hintern anfasse ^^ Maya legt sich dann hin und streckt sich, damit ich sie bloß überall kraulen kann :nuts:

Meine macht diese Geräusche eindeutig wenn sie geni~iest!! :top:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Krue

Krue Guest

Die Seite mit den Geräuschen ist ja super.....als meine den "Schrei nach Futter" hörten, haben sie direkt mit gebettelt, obwohl die grad erst bekommen haben, total lustig.
    Und das "Zwitschern" ist genau das was mein Flo auch immer von sich gibt, der hat sich auch sofort in sein Haus verkrochen, als er das gehört hat.

Aber dieses Tuk Tuk was ihr meint kenn ich glaub ich nicht!

22. Ebbi

Ebbi Guest

So, bitte sehr: http://ultrashare.de/f/7263/tucktuck.mp3.html

Der Reißer ist es nicht, da mit der Rekorderfunktion vom Handy aufgenommen. Für eine neue Aufnahme fehlt mir leider mein Mikrofon, das liegt wohl mal wieder bei meinen Eltern im Lager.

Thema: Mein Meerschweinchen macht (komische) Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen macht seltasme Geräusche?

,
  2. meerschweinchen seltsame geräusche

,
  3. meerschweinchen komische geräusche

,
  4. meerschweinchen macht komische geräusche,
  5. meerschweinchen motorgeräusche,
  6. Meeries Geräusche beim laufen,
  7. meerschwein macht komische geräusche,
  8. Meerschweinchen knistert beim atmen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden