Mein Meerschweinchen ist untergewichtig

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist untergewichtig im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo erstmal mein meerschweinchen Kralle(5Jahre, Männchen) wiegt nur ca. 920g, sein bruder Bruno dagegen wiegt satte 1.200g und langsam mache...

1. #1 Kralle <3, 16.02.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

Hallo erstmal

mein meerschweinchen Kralle(5Jahre, Männchen) wiegt nur ca. 920g, sein bruder Bruno dagegen wiegt satte 1.200g und langsam mache ich mir sorgen um Kralle, was sollte ich ihm alles zu fressen geben, momentan bekommt er Graß, Trockenfutter, Heu, Karotte, Gurke usw. alles was ihm eben schmeckt, was könnte ich noch ausprobieren?
    Er isst zwar so viel wie Bruno aber wird und wird nicht dicker :runzl:
    Ich bitte um hilfe und bedanke mich für jede antwort schon mal im voraus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lausi

lausi Schweinchen-Guru

na ja, 920 g alleine deuten noch nicht unbedingt auf Untergewicht hin - die Schweine sind manchmal recht unterschiedlich. Wenn er allerdings in letzter Zeit abgenommen hätte, sollte man das doch beobachten. Du könntest ihm zusätzlich was Kalorienreiches füttern - wenn der dann noch genug Heu frisst. Grüner Hafer ist lecker und setzt an, oder Erbsenflocken. Oder einfach ein Stück Wurzelgemüse mehr, wenn der das dann zusätzlich frisst.

4. #3 Kralle <3, 16.02.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

also er hat früher schon so um die 1.200g gewogen aber dann ist er auf einmal magerer geworden und seitdem pendelt sein gewicht ständig um 20g rauf oder runter... und das an einem taq, obwol er auch immer futter im käfig hat

5. #4 sophienmeeris, 16.02.2008
    sophienmeeris

sophienmeeris Guest

N`abend!
    20g Schwankung ist nicht weiter tragisch, sofern er nicht immer weiter in 20 g Schritten abnimmt.
    In welchen Zeitraum hat er denn die knapp 300g abgenommen?

Bei starken Gewichtsverlusten immer den TA aufsuchen!

6. Molchi

Molchi Guest

Hi,

manche Tiere wiegen mehr, andere weniger.

Hat Dein Süßer denn schon mal mehr gewogen und hat jetzt abgenommen??? Wenn nicht, dann würde ich mir keinen Kopf machen, dann ist er eben eher ein leichter Bock.

7. Molchi

Molchi Guest

Ooo, da habe ich mir Zeit gelassen mit der Antwort, vorhin stand da noch nix :nuts:

20g Schwankungen sind vollkommen normal, ich hatte hier sogar 50g Schwankungen. Ich schließe mich der Frage von Sophienmeerie an.

8. #7 Kralle <3, 16.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

er hat die 300g im Juni/Juli inerhalb von einem monat abgenommen

9. #8 Kralle <3, 16.02.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

ich hab mal gehört das man seinem meerschweinchen wenn es nicht so dick ist rote beete geben soll. ich hab kralle noch nie sowas gegeben das muss ich mal ausprobieren ob das was hilft.

10. #9 natalie76, 17.02.2008
    natalie76

natalie76 Guest

ja also ich find ihn jetzt nicht wirklich untergewichtig...meine schweine wiegen alle unter 1kg...
    und man liest doch hier immer wieder das ältere schweine ziemlich was abnehmen und sich dann wieder halten...
    wenn er nicht weiter abnimmt dann würd ich mir keine sorgen machen..alte leute sind auch meist ein wenig leichter ;)

frisst er normal und ist unauffällig dann einfach weiter wiegen und beobachten..

und sämtliche knollenfrüchte (rote beete, karotte, pastinake ...) sind dickmacher

11. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

ich hab ne süße die wiegt nur ca. .680 g.... ist auch schon 1,3 Jahre alt...

12. #11 Kralle <3, 18.02.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

in meinem profil ist ein bild von ihm abgebildet das könnt ihr euch mal ansehen.
    er ist zwar sehr gesund aber etwas leichter als Bruno, aber ich glaube ihm geht es trotzdem gut egal ob er estwas leichter ist. :-)

LG Sarah

13. #12 natalie76, 18.02.2008
    natalie76

natalie76 Guest

na also das is doch kein problem das er nicht soviel wiegt wie sein bruder..ich wieg auch 120 kg und meine schwester 60 ;)

14. Molchi

Molchi Guest

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

15. #14 Kralle <3, 21.02.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

hi,
    kralle mag die rote beete nicht so, aber das macht nichts.
    er wiegt manchmal 880 gramm und dann wieder 940 gramm.
    aber solange er sein gewicht hält und nicht ständig abnimmt geht es ihm noch gut.
    wisst ihr vielleicht was ich ihm noch alles zu fressen geben könnte, dass er noch ein bisschen dicker wird???

LG Sarah :-)

16. #15 natalie76, 21.02.2008
    natalie76

natalie76 Guest

pastinake, karotte, johannisbrot, kürbis

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Kralle <3, 11.03.2008
    Kralle <3

Kralle <3 Guest

ich habe kralle immer jeden tag gewogen dann ist er plötzlich wieder stätig leichter geworden und wiegt jetzt nur noch gerade mal 810 gramm im gegensatz zu vorher sind das etwa 100 gramm unterschied ich mache mir sorgen um ihn :runzl:

19. #17 Tweeties, 11.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Warst Du denn in der Zwischenzeit beim Tierarzt?

Liebe Grüße
    Tweeties

Thema: Mein Meerschweinchen ist untergewichtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorienreiches futter meerschweinchen

,
  2. meerschwein untergewicht

,
  3. kalorienreiches futter für meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden