Mein Meeri darf keine Partnerin haben!

Diskutiere Mein Meeri darf keine Partnerin haben! im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab da ein Problem: Meine kleine Maus ist seit einem guten halben Jahr alleine, weil ihre Partnerin verstorben ist. Die kleine kam früher nie...

Schlagworte:
  1. #1 Unregistriert, 24.07.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich hab da ein Problem: Meine kleine Maus ist seit einem guten halben Jahr alleine, weil ihre Partnerin verstorben ist. Die kleine kam früher nie ans Futter, wurde von meiner anderen unterdrückt und so, und irgendwie scheint sie jetzt auch etwas glücklicher als zuvor. Ich weiss aber, dass Einzelhaltung nicht gut ist, und jetzt habe ich einen protentiellen Partner in einer Anzeige gefunden. Meine Mama meint aber, ich sollte mich dort nicht melden. Sie sagt immer "Und was ist, wenn die sich nicht vertragen? Dann sitzt du auf dem Anderen rum!" Nun weiss ich nicht, was ich machen soll.

LG Pia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Majakathi, 24.07.2014
    Majakathi

Majakathi Guest

AW: Mein Meeri darf keine Partnerin haben!

Willkommen im Forum :-)

Diese Einstellung kenn ich von meinen Eltern nur zu gut :heul:

Mach deiner Mutter klar, dass es viele Leute gibt, die das Schweinchen nehmen würden, falls die Vergesellschaftung mit deinem Mädchen nicht funktioniert. Aber ein Schwein alleine ist NIE glücklich!
    Klar gibt es immer Schweine, die sich nicht verstehen, sind halt Charaktertiere ;) aber ich bin mir sicher, zu jedem Topf gibt's nen Deckel :D und zu jedem noch so ängstlichen Schweinchen den passenden Partner.
    Wenn du dich hier im Forum anmeldest kannst du ganz viele Tipps bekommen, wie du die Schweinchen am besten vergesellschaftest, was für ein Schweinchen am besten zu deinem passen würde und falls die Vergesellschaftung fehlschlägt findet sich hier mit Sicherheit auch jemand, der eines der Schweine aufnehmen würde :top:

Viel Glück und super, dass du dein Schweinchen nicht alleine sitzen lassen möchtest! :top:

4. #3 B-Tina :-), 24.07.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Dich an eine Notstation wenden. Die nehmen ihre Schweinchen zurück, falls die Vergesellschaftung nicht funktioniert.
    Wo wohnst Du? Hier bekommst Du sicherlich Tipps für Notstationen in Deiner Nähe.

Einzelhaltung geht gar nicht!!

Hier kannst Du Dich (und Deine Mama) über artgerechte :wusel:-Haltung informieren: http://www.diebrain.de/I-index.html

Viel Erfolg ...
    LG

Heidi* gefällt das.
  5. #4 schweinchenshelly, 24.07.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Dass sich Männchen und Weibchen nicht verstehen, ist bei Meeris sehr unwahrscheinlich. Es ist schade, dass sie schon so lange allein sitzt, jeder Tag ist verschwendet.

Vielleicht zeigst du deiner Mutter mal eine Seite wie diese hier:
    http://www.schweinzelhaltung.de/html/allg__info.html

Ich hoffe, der potentielle Partner ist kastriert ;). Ansonsten gibt es soooo viele Meerschweinchen, die ein Zuhause suchen. Teilweise kann man auch vor Ort ausprobieren, ob sie sich vertragen. Aber wie gesagt, eigentlich ist das bei verschiedenen Geschlechtern kein Problem, bei mir haben sich noch alle verstanden und ich hatte schon so um die 30 Schweinchen ;).

6. #5 gummibärchen, 24.07.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Alle einschlägigen Informationsseiten, die wichtig sind, wurden ja schon genannt. :top:

Ich würde zu dem Einzelschweinchen als neuen Partner auch einen Kastraten dazu setzen. Das Risiko, dass sie sich nicht verstehen, ist da am geringsten.

Wenn du ein zweites Schweinchen hast, geben wir dir hier gern Tips, damit die Vergesellschaftung gelingt.

7. #6 flesh123, 24.07.2014
    flesh123

flesh123 Guest

So, ich bin jetzt auch angemeldet. Krümel kommt ja auch aus einer Notstation, vielleicht frage ich da ja wirklich mal nach.

Heidi* gefällt das.
  8. #7 gummibärchen, 24.07.2014
    gummibärchen

Administrator

Ja, ich denke, das ist keine schlechte Idee.

Halt uns auf dem Laufenden.:-)

9. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Hallo flehs123,

herzlich willkommen hier im Forum,
    ich habe deinen Thread aus dem Gästebereich hier in Allgemeine Fragen und Talk verschoben da du jetzt angemeldet bist. ;)

Ich würde dir auch zu einem Schweinchen aus einer Notstation raten, zum einen bekommst du hier eine gute Beratung und zum anderen so wie ich es kenne auch Hilfe bei der Vergesellschaftung.

LG Eliza

10. #9 Schweinchen's Omi, 24.07.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Hallo,
    wie so oft bei Erwachsenen hat deine Mutter nicht Unrecht - es KANN sein, dass sich 2 Schweinchen nicht mögen. Aber man kann eine Menge gute Entscheidungen treffen, damit sie miteinander glücklich werden.
    Ein paar Tips hast du ja schon bekommen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gehegegröße. Auf kleiner Fläche können selbst solche Schweinchen uneins sein (und dein Schweinchen hat das ja schon erlebt!!), die sich eigentlich gern haben würden. Doch die handelsüblichen Käfige geben ihnen keine Chance.

Wie sind denn deine Pläne und Möglichkeiten für die Haltung?

11. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Pia
    ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Meerschweinchen aus einer Notstation raten. Vielleicht findest du hier eine Notstation in deiner Nähe:
    http://www.notstation.de

Viele Grüße
    VI0NA

12. Anschi

Anschi Guest

Steht im Abgabevertrag deines Schweinchens nicht drin, dass Meeris nicht einzeln gehalten werden dürfen? Unsere Notstation hat dies im Abgabevertrag stehen. Vielleicht kannst du deine Eltern damit ja überzeugen.

13. #12 Flora_sk, 25.07.2014
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Ja, das solltest Du unbedingt tun, denn die Notstation will ganz bestimmt nicht, dass Du ein Einzelschweinchen hältst (steht vielleicht sogar im Vertrag drin, wie Anschi schrieb).
    Die Notstation hat hoffentlich etwas mehr "Autorität", um Deiner Mutter klarzumachen, dass eine Einzelhaltung absolut und strikte untersagt ist!
    Das ist in Oesterreich und der Schweiz sogar gesetzlich verboten!

Ausschlaggebend für gutes Vertragen ist natürlich der Platz, denn Meerschweinchen soll und kann man nicht in einem Käfig halten.

Wenn Ihr weder Katzen noch Hunde habt(?), könntet Ihr sehr einfach und günstig ein Klappgehege aufstellen, damit Du genug Platz hast für eine artgerechte Haltung.

Hier ist alles erklärt zu so einem Gehege.

14. #13 gummibärchen, 25.07.2014
    gummibärchen

Administrator

Stimmt, viele Notstationen haben das im Schutzvertrag stehen, vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit, deine Mutter zu überzeugen, falls es in dem Schutzvertrag deines Schweinchens auch drin steht.

15. #14 flesh123, 12.08.2014
    flesh123

flesh123 Guest

Also, ich werde jetzt erstmal nicht zur Notstation, sondern zum Tierartzt gehen. Ich habe nämlich bemerkt, das Krümel seit längerem so komisch trübe Augen hat. Könnte sie vielleicht blind sein?

LG

16. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Ja, unbedingt einen Tierarzt drauf schauen lassen!
    Hat die Kleine denn schon eine Partnerin oder Partner? Sonst wäre es eine Sache das beim Tierarzt anzusprechen. Wenn der halbwegs Ahnung hat, wird er deine Mutter überzeugen.
    Viel Glück!

LG Julia

17. #16 gummibärchen, 12.08.2014
    gummibärchen

Administrator

Wie alt ist die kleine denn nochmal?

Es könnte Altersbedingt sein, aber es kann sich auch um Diabetes handeln, da werden die Augen manchmal auch trüb...

18. #17 gummibärchen, 16.08.2014
    gummibärchen

Administrator

Wie geht es dem Schweinchen?

19. #18 Schweinchen's Omi, 16.08.2014
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Hallo flesh123,

selbst oder gerade falls das Schweinchen nicht oder nicht gut gucken kann, braucht es ein Mit-Schweinchen. Dabei ist es ziemlich egal, dass es dies Schweinchen ja nicht sehen kann - es kann es riechen und hören und weiß darum immer, dass es da ist und wo es ist.
    Ich habe einen seit längerem völlig blinden Kastraten und er stößt niemals mit einem anderen Schweinchen zusammen. Das mag auch daran liegen, dass er trotz Blindheit immer noch Chef im Ring ist.

Bitte lass uns weiterhin wissen, was sich bei euch tut. Wir stehen dir gern mit Ratschlägen zur Seite!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Angelika, 17.08.2014
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Genau so ist es hier. Hagrid ist vier, seit einem Jahr völlig blind, und ist Chef zweier jüngerer Kastraten (zwei und ein Jahr alt), bis vor einigen Wochen lebte noch ein weiterer Kastrat in der Gruppe, der leider verstarb. Hagrid ist total ruhig und souverän, die Gruppe harmoniert, und alle drei kuscheln sogar.

22. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wie alt ist die Süße denn?

Zum Auge, kann eine Verletzungs sein, via Heu.
    Oder altersbedingt.
    Oder Zucker.

Auf jeden Fall muss das vom sachkundigen TA geklärt werden :top:

Wenn du hier deine PLZ mitteilst, kannst du bezgl. "gute TÄ" Empfehlungen bekommen.

Thema:

Mein Meeri darf keine Partnerin haben!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden