Mein Kleiner frisst auch Stroh?

Diskutiere Mein Kleiner frisst auch Stroh? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen, seit 1,5 Tagen erst hab' ich ein Meeri. Ich weiß, dass sie viel Heu fressen müssen und dieses steht in einer Raufe auch ganztägig in...

1. #1 Catti-brie, 07.04.2006
    Catti-brie

Catti-brie Guest

Hallöchen,

seit 1,5 Tagen erst hab' ich ein Meeri. Ich weiß, dass sie viel Heu fressen müssen und dieses steht in einer Raufe auch ganztägig in großen Mengen zur Verfügung. Seit 1 Tag beobachte ich aber, dass der kleine Kerl auch Stroh frisst. Ist das normal? Habe noch nie irgendwo gelesen, dass Meeris Stroh fressen. :rolleyes:

Weil der kleine Mann noch sehr scheu ist, habe ich ihn durch Anbringen der Raufe am entferntesten Punkt seiner Höhle "gezwungen", seinen Bau auch mal verlassen zu müssen.

Kann das der Grund sein, warum er eher selten zum Heu geht und sich lieber mit Stroh begnügt? Ist seine Angst also größer als sein Hunger und fressen Eure Meeris auch Stroh?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cepaea

Cepaea Guest

Es ist absolut normal, dass Meeris Stroh fressen. Es schadet nicht, ist Ballaststoff. Aber so wertvoll wie Heu ist es nicht und es kann auf keinen Fall die Heuaufnahme ersetzen.
    Also ist es sicher gut, wenn du etwas Heu überall verteilst, bis dein Meeri seine Scheu überwunden hat.
    Liebe Grüße, Cepaea

4. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wiederhole das. Nur noch so zur Zusatzinfo: Obwohl unsere nicht scheu sind und jeder jeden Tag 1 gut gefüllte Raufe Heu frißt genießen sie immer wieder mal ne Ladung Stroh. Das alleine ist kein Problem. Nur Heu müssen sie noch genug 'spachteln'.

5. #4 merlin und speedy, 08.04.2006
    merlin und speedy

merlin und speedy Guest

Ja, meine fressen auch Stroh, aber natürlich viel mehr Heu ;) . Ich würd, bis er sich ein bisschen besser eingewöhnt hat, auch eine kleinere Portion Heu so anbieten, dass er zum Beispiel nur den Kopf oder so aus seinem Häuschen strecken muss, und sich eben nicht ganz aus dem Schutz begeben muss. Aber die Hauptportion Heu würd ich so platzieren dass er sich schon ganz aus seinem Versteck trauen muss, und sich so ganz langsam an die neue Umgebung und den fremden Käfig gewöhnen kann.

6. ThulMo

ThulMo Guest

Ab undan etwas Stroh mit in den Stall- warum nicht?? Meine Schweinchen verdrücken gerne mal ein paar dicke Strohhalme- nur nicht vergessen: Heu darf natürlich nie fehlen!!

7. Mel

Mel Schweinchen-Guru

HI!

Les ich richtig, dass du nur EIN Meerschweinchen hast?! Meerschweinchen sind Rudeltiere und fühlen sich alleine nicht grad wohl.

Wenn ja, schau dich mal auf www.schweinzelhaltung.de um.

LG Mel

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 merlin und speedy, 09.04.2006
    merlin und speedy

merlin und speedy Guest

Hallo Mel,
    in nem andern Thema hat Catti-brie doch schon geschrieben, das noch ein zweites dazu kommt und der schon vorhandene erst vor kurzem kastriert wurde und daher seine "kastratrationszeit" absitzt. ;)

10. #8 Catti-brie, 10.04.2006
    Catti-brie

Catti-brie Guest

@Mel

Genau... ich wollte die Sache mit der Kastrationszeit nur nicht überall wiederholen, deshalb habe ich es in diesem Thread mal nicht extra erwähnt ;o) Ende April bekommt er ein bereits ausgesuchtes, junges Weibchen... ich wart' auch schon ganz hibbelig drauf, dass es endlich Ende April ist ;o)

@Alle

Habe ihm jetzt immer mal wieder eine kleine Portion Heu vor die Nase gelegt, das futtert er dann auch gleich, geht aber trotzdem hin und wieder zur Raufe... ich find's zwar immer noch etwas selten in meinen Augen, aber ich bin auch nicht den ganzen Tag zu Hause... kann also nur hoffen, dass es ausreicht.

Thema:

Mein Kleiner frisst auch Stroh?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden