Mein Kasten wird zum Gehege

Diskutiere Mein Kasten wird zum Gehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, hatte ja vor einiger Zeit mal nen Thread drin, wo es darum ging, das ich ja mein großes Gehege aufgrund der Abgabe meiner Schweinchen...

  1. #1 birgit schneider, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    hatte ja vor einiger Zeit mal nen Thread drin, wo es darum ging, das ich ja mein großes Gehege aufgrund der Abgabe meiner Schweinchen abgebaut habe.

    Die Fa. meines Vaters hatte mir dann so nen "Kasten" gebaut ( 90 x 200 ) der aber völlig ungeeignet ist.

    Nun ist gerade mein Plexi angekommen ( 2 Meter ) und dann kanns am WE losgehen mit dem vergrößern des Kastens.

    Hier mal einige Bildchen von gerade:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also mit der Plexi Verlängerung geht das ganze dann noch 2 Meter weiter raus. der Stuhl da kommt wieder weg - war nur ne Notlösung, weil das Wohnzimmer so irre leer war, nachdem das große Gehege weg war.

    [​IMG]


    Also es sieht ist momentan recht katastrophal aus, erstens zu klein und durch die Höhe der Holzfront sehen die Quietscher gar nichts...aber als Übergangslösung ging es für ein paar Tage.

    Nun hab ich vor, die vordere Seite des Kastens bei etwa 80 cm abzuschneiden, samt der hinteren rechten Ecke. Das ganze dann umzudrehen , sodaß die abgeschnittene Vorderseite rechts hinten an die Wand kommt.
    Die Plexi Scheibe kommt dann mit ihren 2 Metern nach vorne an das noch stehende Stück links vorne hinter der Türe dran und geht dann bis hinten zu dem Stuhl, wo die Scheibe auf die umgedrehte Holzecke des vorderen Elements trifft.

    Öhhhhhhhhmmmmm - hat das nun wer verstanden?

    Jedenfalls soll das Endergebnis dann so aussehen, das die Vorderfront, nach der Glastüre aus Plexi ist und die Quietscher dann auf 4 Meter mal 0,90 kommen.
    Dann noch vernünftige Etagen rein und dann sollte das doch für die übrig gebliebenen 5 Schweinchen okay sein.

    Was meint ihr?

    Das Ding ist nur, ich hab das Plexi in 8 mm bestellt, auf ner Länge von 2 Metern. ich hoffe ich krieg das dann irgendwie mit den Holzteilen verbunden.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 03.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    So wirds vielleicht etwas deutlicher:

    [​IMG]
     
  4. #3 birgit schneider, 03.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    ups..schreiben mit Paint ist aber Müll *g

    Alöso auf jeden Fall solls da an der eingezeichneten Linie durchgesägt werden, einmal umdrehen und dann ist der vordere Teil die Rückwand und die Ecke schließt dann vorne mit der Plexi Scheibe ab.
     
  5. #4 Sugarlady, 03.05.2011
    Sugarlady

    Sugarlady Meerifiziert <3

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    98
    Ich hab verstanden wie du das meinst :-)
    Ich finde die Lösung wirklich gut. Dann haben deine süßen ganz viel Platz zum rennen und sich wohl fühlen. Das Endergebnis wird sicher super aussehen.

    Hast du das Plexi über die Firma, von der ich dir die Telefonnummer gegeben habe, bekommen?

    Liebe Grüße
     
  6. #5 birgit schneider, 03.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    WENN ich denn noch ne Lösung wegen dem Befestigen gefunden habe. Die Scheibe ist bei der Länge und den 8 mm recht schwer.

    Nee - die waren ja noch teurer.... im Baumarkt die nahmen für läppische 50 cm schon wer weiß was. Hab die jetzt im Netzt bestellt.

    Denke auch, das es vernünftig aussehen kann, wenns fertig ist, vor allem sieht man die Quietscher dann auch wieder.
     
  7. cooxs

    cooxs Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht kannst du aluprofilen oder kabelkanälen nehmen und die scheibe reinschieben. Wie dick ist denn das Holz von dem Kasten??? Und wie sieht der Boden aus??? Find ich eine gute Lösung!!!! Ich drück die Daumen, dass alles so klappt!!!!
     
  8. #7 Baierchen, 03.05.2011
    Baierchen

    Baierchen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    377
    Hallo,

    ich hab es nicht so ganz verstanden, muss ich ja aber auch nicht ;)
    Die Maße sind auf jeden Fall traumhaft!
    Ich wollte dennoch ur kurz anmerken, dass es den Schweinchen wohl ziemlich egal ist, ob sie aus dem Kasten rausgucken können oder nicht ;)
    Das stört nur den menschlichen Betrachter.
    Grüße
    Manu
     
  9. #8 birgit schneider, 03.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Das Holz ist auch 9 mm dick. Boden gibts keinen, ich hab wieder Teichfolie drunter, wie in meinem großen Gehege auch schon
     
  10. #9 birgit schneider, 03.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Weiß nicht...also meine hingen früher immer alle an den Gittern ( hatte mein großes Gehege vorne mit so Freilaufgittern ) jetzt sitzen sie, wenn jemand ins WZ rein kommt direkt auf der obersten Etage, eben uum etwas sehen zu können.

    Mal davon abgesehen, das auch ich die Quietscher so nicht beobachten kann, man schaut ja jetzt vom Sofa aus nur auf die Holzkastenfront. Wenn die durch Plexi ersetzt wird, können wir alle wieder was sehen, zumal sich die Katzen auch schon beschwert haben "Meerschweinchenfernseher" ist kaputt:rofl:
     
  11. #10 Angelika, 03.05.2011
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    2.824
    Soll das Plexi dauerhaft befestigt werden? Du hast es wohl nicht etwas länger bestellt, so dass es die Holzwände etwas überlappen würde? Denn dann könntest du es einfach aufschrauben: Mit einen Holz- oder noch besser Plastikbohrer(!) Löcher ins Plexi bohren - zwischen Schraube und Plexi aber unbedingt eine Unterlegscheibe legen (möglichst aus Silikon), dann reißt es beim Festschrauben nicht so leicht. Ansonsten wirst du wohl mit Pfosten arbeiten müssen, oder mit Flacheisen, Schrauben und Muttern (und Unterlegscheiben) ...
     
  12. #11 5-camper, 03.05.2011
    5-camper

    5-camper Guest

    Ich habe unseres mit U-Profilen befestigt,die wiederum mit Kleben statt Bohren.
    Sind im Baumarkt in vielen Stärken erhältlich und kosten der Meter zwischen 0.60€ und 1,50€
    Allerdings ist das über eine Länge von 2m vielleicht nicht stabil genug.
    Würde evtl eine Leiste in 2m Länge mit eingefräster Nut zum Stabilisieren darunter setzen.
     
  13. #12 birgit schneider, 07.05.2011
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,


    so die erste Etappe ist fertig.

    Ist zwar immer noch nicht so, wie es sein sollte, aber ich hab da momentan nur recht eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten.

    Vorne das Holselement hinter der Türe ist 80 lang, dann kommen 2,20 Plexiglas. So kommen meine 5 nun auf3 Meter x 0,90 in der Breite.

    Ich find, das schaut so nun schon recht gut aus.

    Ziel ist, das Plexi bis hinten an die Wand zu erweitern, aber das wird noch ne Weile dauern, denn dafür muß ich erst noch mal 2 Meter Plexi besorgen *shit teuer ist das Zeug*

    Aber ich find, so geht es erst mal, jedenfalls besser als der Holz kasten vforher. Sie haben jetzt wesentlich mehr Platz, sehen wieder was ( und werden gesehen *g ) und ne Rennstrecke ist auch wieder vorhanden. Man muß halt auch bedenken, das es alles ältere, bzw kranke Tiere sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    bist du sicher, dass das 90 cm in der Breite ist? Sieht doch mächtig schmal aus und wirkt eher wie max. 60 cm, gerade auch wenn ich das mit den Holzunterständen vergleiche, die ja nur 20-25 cm breit sind.
     
  15. #14 Sugarlady, 07.05.2011
    Sugarlady

    Sugarlady Meerifiziert <3

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    98
    Das sieht ja echt klasse aus!
    Ich würde daran jetzt gar nichts mehr machen, ist doch super so. Wirklich sehr schön :-)
     
  16. #15 sewa000, 07.05.2011
    sewa000

    sewa000 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    23
    Ich finds auch gut... Schöne Rennstrecke..

    Was machst du denn jetzt eigentlich mit deinem gewonnen Platz??
     
  17. #16 Urmelhausen, 07.05.2011
    Urmelhausen

    Urmelhausen Guest

    Das sieht echt super aus und die Rennstrecke ist :einv:

    Da werden sich deine Süßen wieder richtige wohl fühlen.
     
  18. #17 mehrschwein, 07.05.2011
    mehrschwein

    mehrschwein ;

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    177
    Ich find das auch klasse so :top:
    Vorher fiel mir nur spontan "Sarg" dazu ein :nuts:
     
  19. #18 Baierchen, 08.05.2011
    Baierchen

    Baierchen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    377
    Ach, jetzt hab ich es auch verstanden ;)
    Ich finde es sehr gut geworden! Und auch ausreichend für 5
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    1.647

    Den gleichen Eindruck hatte ich auch, zumal mein Auslauf auch eine 90er Breite hat. Da hab ich auf jeden Fall mehr Platz zwischen den Unterständen und dem Rand gegenüber.

    Aber ansonsten haben die Tiere jetzt wirklich wieder eine tolle Rennstrecke :einv:
     
  22. #20 Amina&Co, 08.05.2011
    Amina&Co

    Amina&Co Guest

    Ich finde es toll! Mit wenigen Mitteln hast Du ihnen noch einmal etwas schönes dazu gebaut.
     
Thema:

Mein Kasten wird zum Gehege

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden