Mein Heulieferand fällt jetzt auch weg.

Diskutiere Mein Heulieferand fällt jetzt auch weg. im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir lassen Allgäuer Heustadl und Zollernalb jetzt weg, seitdem wir die haben, haben wir schwarze Fliegen und ich weiss nicht von welchem. Bei...

1. #61 Lauragast, 04.10.2018
    Lauragast

Lauragast Schweinchen-Junior

Wir lassen Allgäuer Heustadl und Zollernalb jetzt weg, seitdem wir die haben, haben wir schwarze Fliegen und ich weiss nicht von welchem. Bei beiden auch Staubläuse im Karton. 2. Schnitt ist das.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Esmeralda, 03.11.2018
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

nachdem ich nun den Rest meines Heus aus Sicherheitsgründen (Würmer) entsorgt habe, habe ich beim Dehner einen neuen Ballen geholt. Das Heu ist eher strohig, also recht hart und trifft nicht so wirklich den Geschmack der Stinker. Sie zubbeln sich das leckerste raus aber es bleibt auch viel liegen :mist:

4. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Heuandi gemacht.
    Im Moment essen meine Heu vom Allgäuer Heustadl. Ich habe keine Probleme mit Krabbelzeugs im Heu.

5. Fini

Fini Schweinchen-Senior

Ich bestelle auch bei Heuandi, hat für mich bisher die beste Qualität gehabt.
    Habe grade noch einen Karton von Heutom, aber das mögen meine nicht so, erinnert auch eher an Stroh.

6. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Dann werde ich bei Heuandi gleich auch mal bestellen. Mein bisheriger "Heukorb" hat kein feines Heu mehr, nur noch grobes Heu, und das fressen meine nicht so gerne. Qualitativ ist das Heu von "Heukorb" aber toll.

7. #66 Ahrifuchs, 03.11.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Da sieht man echt wie unterschiedlich die Wutzen und deren Geschmäcker sind. Heuandi hatte ich hier schon (auch das Timothy Heu) das haben sie alle überhaupt nicht angeschaut, echt schade...Verstehe das nicht wirklich

8. Helga

Hmmm, ich vermute einfach mal "Geschmackssache".
    Ich probiere das jetzt mal aus, habe mir leichtsinnigerweise 10 kg bestellt, aber kalziumarm vom 1. Schnitt und fein. Ich probiere es einfach mal, denn ich habe auch den Eindruck, dass meine Lilo, 3-Zahn, das dünnere feine Heu besser fressen kann.

Was mir aber auffällt, sowohl bei meinem bisherigen Anbieter, als auch jetzt bei Heuandi und im Geschäft: keiner der Heuanbieter macht noch Werbung mit "frei von "Herbstzeitlose und Johanniskreuzkraut". Wollen die Anbieter keine Garanie mehr übernehmen, weil sich gerade das ungesunde Johanniskreuzkraut wahnsinnig vermehrt??
    Ich weiß, es heißt, es sei für Meerschweinchen nicht giftig. Aber ich habe auch schon das Gegenteil gelesen und möchte es eigentlich nicht ausprobieren.

Ahrifuchs gefällt das.
  9. #68 Ahrifuchs, 03.11.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Ferkelmama

Ja Helga ich denke dass sie sich "absichern" wollen. Kann mir gut vorstellen dass sie Bedenken haben, jemand kauft das Heu, ein Wutzi stirbt und dann wird die Verantwortung auf sie übertragen, evtl. auch Angst vor Imageverlust. Wenn sie damit werben und es ist doch drin, könnten sie prinzipiell verklagt werden und weiß der Teufel.
    Bin da auch vorsichtiger geworden, gucke immer das Heu grob durch. Nur habe ich leider wenig Ahnung von Pflanzen - Ich schaue dann meist, ob irgendwas "neues, das ich nicht kenne" dabei ist und im Zweifel lasse ich es weg

heidi und Helga gefällt das.
  10. Helga

Ja genau!
    Und ich muss mir das "Durchschauen" vom Heu erst noch antrainieren.

11. Meeri

Meeri Schweinchen-Kenner

Ich gucke jetzt auch anders, ich trainiere das jetzt auch.

12. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Doch, dass "allgäuer Heustadl" gibt auf seiner Seite an, dass es frei ist von:

Zitat der Seite:
    "Übrigens: unser Grasbestand ist frei von"

• Jakobskreuzkraut
    • Wasserkreuzkraut
    • Herbstzeitlose
    • Ampfer
    • Disteln
    Ich hatte vorher das Heu vom Heuandi, das haben meine erst gut dann irgendwann nicht mehr gegessen. Dann Heu vom Fressnapf, kann man aber im Moment nicht kaufen. Es ist grau und viel zu grob.
    Da habe ich das "allgäuer Heustadl" ausprobiert. Das essen sie im Moment. Lagern tue ich die Kiste im Keller.

Schokofuchs und Helga gefällt das.
  13. Helga

Klasse, danke für die Info @Wassn! Vor der nächsten Hungerrunde werde ich das vom Allgäuer Heustadl mal ausprobieren!

14. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Ich habe gerade Heu von "Heuscheune". Es ist sehr schönes Heu, aber Disteln habe ich schon drin gefunden (und aussortiert). Ich weiß nicht, wie unangenehm es für Meeris ist, in Disteln reinzubeißen. Ich stelle es mir unangenehm vor, die Stacheln in den Lippen zu haben, aber manchmal sind Tiere ja doch ganz anders in ihren Empfindungen und Wahrnehmungen.

15. #74 Lauragast, 06.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2018
    Lauragast

Lauragast Schweinchen-Junior

Hallo, dann achtet bei Heu**di besonders auf die Herbstzeitlosen im Heu, er ist leider bekannt dafür, dass er schon oft was drin hatte.

16. #75 Helga, 06.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2018
    Helga

:eek::eek::eek::eek::eek::eek: Danke für diese Info!

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Das "allgäuer Heustadl" wirbt mit "sauberem" Heu. Von dort habe ich meinen aktuellen Vorrat.
    Beim Heuandi hatte ich persönlich noch keine Herbstzeitlosen. Ist jetzt aber auch ein bisschen her, seit ich dort bestellt habe. Danke für die Info.

19. Fini

Fini Schweinchen-Senior

Danke für die Info, ich hatte bisher auch noch keine HZL im Andiheu.
    Aber ich gehe vorher mein Heu auch immer durch, da ich ja nur Händeweise füttere.
    Ich hatte mal ein Stück Fell mit Haut im Heu, seither kontrolliere ich immer.

Mein aktueller Heuandi Karton ist mal wieder vom Allerfeinsten. Super lange Halme, schön duftig und diesmal sogar mit Vogelmiere und Spitzwegerich. Da ist das Geschmatzte groß und es wird alles andere für stehen und liegen gelassen. :D

Thema: Mein Heulieferand fällt jetzt auch weg.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen heu bestellen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden