Mein Gehege ist fertig

Diskutiere Mein Gehege ist fertig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute war es endlich soweit. Wir waren im Baumarkt und haben alles besorgt um das Gehege zu bauen. Wir haben Fichtenholz gefunden das gab es...

1. #1 AquilaRapax, 02.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Heute war es endlich soweit. Wir waren im Baumarkt und haben alles besorgt um das Gehege zu bauen.

Wir haben Fichtenholz gefunden das gab es schon in der Länge 2m und 30cm hoch, davon haben wir zwei eingepackt. Die Seiten sollten ja eigentlich 1m werden,aber in der Größe gab es das nicht schon fertig zugeschnitten und verpackt, was haben wir also gemacht? Wir haben die 1,20m lange Platten genommen. Mein Mann wollte 80cm nehmen aber das ging gar nicht. :boese:

Für den PVC Boden hätten wir 40€ zahlen müssen (für den günstigsten wohl bemerkt) also haben wir uns dann für Teichfolie entschieden, die hat nur 15€ gekostet. Alle Bretter zusammen waren ca. 25€, hinzu kamen dann noch paar Schrauben etc.
    Dann gleich noch Spielzeuglack und nochmal ne Spanplatte mit genommen um dann morgen das neue Haus von den Meeris weiter zu bauen.

Leider kam heute noch keine Bestelltung von Zooplus an, so sieht dann das riesen Gehege doch recht leer aus.

Jetzt mal Bilder Also nochmal, das Gehege ist 2x1,20 m groß, hat also eine Fläche von 2,4 m²

Der Aufbau der Platten inkl. Kuscheltier vom Hund

Tür für den Auslauf

Gesamtansicht mit Bewohner

Bewohner beim Futtern

Bin sehr froh den Meerschweinchen jetzt statt 120x50cm nun 200x1,20cm bieten zu können :juhu:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sarelo

Sarelo Guest

schön das sie nun viel mehr Platz haben und wenn die Lieferung kommt haben sie bestimmt noch mehr Verstecke.

Wie macht ihr das mit dem Hund? Unserer wäre schon längst mit hinein gestiegen :rolleyes:

4. #3 AquilaRapax, 02.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Danke :-) Ich bin ja der Hoffnung, das die Sachen morgen kommen :popcorn: Dann sieht das auch nicht so doof leer aus.

Cora ist mit Kleintieren aufgewachsen und weiß, dass sie da nicht dran darf. Es interessiert sie auch gar nicht groß, die guckt nur mal wenn die Meerschweinchen nach Futter qieken. Sie ist ein Collie und hat deshalb auch keinen Jagdinstinkt.
    Wenn mein Mann und ich aber aus dem Haus gehen muss Cora das Wohnzimmer verlassen, ich bin mir zwar recht sicher das sie nichts macht aber zu 100% würde ich das auch nicht garantieren, so sind halt Tiere. Und ich gehe dann lieber auf Nummer sicher.

5. Sarelo

Sarelo Guest

wir bekommen einen neuen EB und müssen extra "Beine" drunter machen lassen damit unser Hund nicht in sein "Hundekino" hinein hüpft.....Ich bin mir auch sicher das er nichts machen würde aber ich denke er würde rein gehen um zu gucken. Also leider nichts auf dem Boden. Finde ich aber nicht schlimm, habe ich die Meeris auch mehr auf meiner Höhe :rolleyes:

6. #5 AquilaRapax, 02.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Ich finde die Bodengehege besser, da die Schweine dann auch von da alleine in den Auslauf und ins Gehege zurück können.
    So muss ich sie nicht hoch heben und in den Auslauf tragen. Hätte ich aber nicht so einen gelassenen Hund wie Cora hätte ich das auch erhöht gebaut, oder mit Gitter oben drüber.:gruebel:

7. Sarelo

Sarelo Guest

unsere laufen nicht außerhalb des Geheges. Bei jedem ist es anders :rolleyes:

(außer im Sommer wenn sie raus dürfen)

8. #7 AquilaRapax, 02.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Meine bekommen noch zusätzlich Auslauf bzw. momentan nicht da sie so Angst haben das sie sich nur versteckt haben. Hoffe das ändert sich wenn dann nächste Woche Lilly und Tessa kommen, vielleicht fühlen sie sich dann sicherer.

9. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Ist schön geworden, bin schon auf die fertige Einrichtung gespannt :top:

Ich würde dir aber noch empfehlen, den Rand der Teichfolie mit Holzleisten zu verdecken. Manche Schweinchen haben Teichfolie (bzw. generell alles an Folie o.ä.) zum fressen gern, gesund ist was anderes ;)

10. #9 HannoversZauberbuben, 03.11.2012
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Das sieht ja super aus und mit der einrichtung dann sieht es sicher noch besser aus. Machst du dann noch mal fotos wenn die einrichtung drin ist? :blumen:

11. #10 AquilaRapax, 03.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Klar, dann kommen nochmal Fotos. Auf die Kuschelsachen muss ich leider bis zu vier Wochen warten, aber die Warterei wird sich lohnen ;)

12. #11 AquilaRapax, 27.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Hallo,

habe hier lange nicht mehr aktualisiert. :verlegen: Deswegen heute mit viel Text und Bildern.

Vor zwei Wochen zogen aus einer Notstation noch Alice und Fenja ein. Beide sind 3 Jahre alt und sollen die beiden jungen Leni und Wolke "erziehen". Sie haben sich gut eingelebt und die VG lief problemlos ab. Der junge Herr Wolke macht sich auch sehr gut mit seinen 4 Monaten.

Letzte Woche Freitag erreichte mich dann ein Hilferuf. Eine Dame holte sich ein weiteres Meerschwein, es wurde ihr als Männchen verkauft also setzte sie es auch zu ihrem Bock. Paul entpuppte sich dann aber als Paula und wurde schwanger. Sie warf vier Babys, drei Weibchen wurden schon vermittelt und der einzigste Bock wurde zum Papa gesetzt. Ab da saß Paula alleine und das ganze vier Monate lang. Also nahm ich Paula auch auf unter der Bedingung das ich sie weiter vermittel wenn es in der Gruppe nicht klappen sollte. Bisher versteht sie sich mit allen außer mit Leni recht gut. Leni rennt ihr öfter mal hinter her, mehr passiert aber nicht.

Auch haben wir jetzt noch einen großen Auslauf angebaut. Er ist noch etwas leer aber das ändert sich noch. Habe heute mal das Gemüse nur im Gehege verteilt und bisher hat noch keiner den Auslauf genutzt. Die letzten Tage habe ich das Gemüse im Auslauf sowie im EB verteilt, jetzt ist mir aber klar, die Schweine waren nur zum Fressen im Auslauf.

Hier jetzt mal Bilder von allen Schweinen die bei mir leben

Leni, geb.08.08.12, Crested

Herr Wolke (der Kastrat), geb. 07.08.12, Crested

Alice, geb. Ende 2009, Angora

Fenja, geb. Juli 2009, Coronet

Paula, geb. Ende Juni 2012, Rosette

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie von allen die Farbbezeichnung heißt?

Bilder vom Gehege mit und ohne Auslauf
    Bin grad noch dabei einen Unterstand zu bauen, es quetschen sich nämlich immer alle in´s Haus :eek3:

Im Auslauf fehlen noch mehr Versteckmöglichkeiten

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das Bodengehege ist prima, aber noch ziemlich leer. Da würde ich noch Weidenbrücken, Korkröhren und/oder Unterstände reinstellen. So große freie Flächen mögen die Meerschweinchen nämlich nicht gerne.

Ich persönlich biete meiner Bande keinen zusätzlichen Auslauf an, weil das Gehege groß genug ist. Ich hab 3,62 x 0,90 m plus einer Etage von 1,50 x 0,60 m. Da können sie alle prima flitzen.

14. #13 AquilaRapax, 27.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Ja irgendwie scheinen meine Schweine den EB auch groß genug zu finden. Ich warte noch auf Kuschelsachen die in Arbeit sind und bin grad noch dabei einen Unterstand zu bauen. Der muss jetzt nur noch lackiert und zusammen gebaut werden. Wenn ich jetzt mehr hole passen später die Kuschelsachen nicht mehr rein. Und ganz voll stopfen will ich den EB dann auch nicht.

15. #14 Sternfloeckchen, 27.11.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Paula ist dem Grunde nach schwarz-rot-weiss und hat für mich die herrlichsten Öhrchen der letzten 12 Jahre! Aber - diese Ohren sind nicht standardgerecht :fg:

Fenja lt. Foto schoko-gold-weiss, Alice lt. Foto buff (rot)-weiss (trägt wahrscheinlich schwarz). Herr Wolke weiss d.e. (mit Pigment) und Leni schwarz-weiss, genauere Farbuntersuchungen gehen nur am lebenden Objekt.

LG von

16. #15 AquilaRapax, 27.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Danke Sternfloeckchen für deine Antwort. Nicht standardgerecht, weil sie so nah beieinander stehen oder weil sie so abstehen? Kenne mich da ja nicht wirklich aus. :aehm: Aber ich finde Paulas Öhrchen auch klasse :rofl:

17. #16 Süße_Schnuten, 27.11.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Farben geh ich mit Sternfloeckchen konform :D Wobei... kriegt Herr Wolke dunkle Füße ? Ist die Nase rein weiß... KANN auch himimäßig was mitspielen ;)

Gehege würde ich gerne für die HP mitnutzen - super lieb, dass du mir ne PN geschreiben hast :danke:

Würde auch noch bissle mehr Einrichtung stellen aber ich finds schon sehr gut - toll Platz :hand:

18. #17 AquilaRapax, 27.11.2012
    AquilaRapax

AquilaRapax Guest

Diese Nasi ist rein weiß, oder?

Das sind Wolke´s Füßchen, haben sich bisher von der Farbe nicht verändert.

19. #18 Sternfloeckchen, 27.11.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Paulas Öhrchen sind mir so herrlich - wie sie auch nicht standardmäßig sind, weil sie so hoch stehen.

Dass sie ausserdem auch ein bisschen nah beieinanderstehen, was vielleicht auch nur durch den "Hochstand" so erscheinen mag - kommt im Standard sowieso nicht vor, weil da die Ohren nach unten gekippt sein sollen.

Standardgemäße nach unten gekippte Ohren mit leichter Welle finden sich z. B. an Mabello vom Eisberg, auf den Fotos gut zu sehen, hier - aber egal, SOLCHE Öhrchen wie die von Paula sind heutzutage schon eine Kostbarkeit und selten zu finden, auch wenn kein Züchter solche Ohren will :nuts:, also:
    schenk uns mehr Paula-Fotos vom Kopf mit Ohren dran.

LG von

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sa-Leo

Sa-Leo Guest

Huhu...so trifft man sich auch in anderen Foren :winke:

Sag mal hast du eine Spiegelreflexkamera oder so?
    Die Bilder sind ja super scharf...

22. #20 lunalovegood, 28.11.2012
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

die öhrchen von paula sind hinreißend, standart hin oder her.

ich weiß ja, wo se sich das abgekuckt hat...

Thema:

Mein Gehege ist fertig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden