Mein erster Etagenbau! - Wie den Größenwahnsinn umsetzen?

Diskutiere Mein erster Etagenbau! - Wie den Größenwahnsinn umsetzen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So... da sich hier ja einiges getan hat und ich meine Gruppe trennen musste, aber auch noch sowieso ne 2. Gruppe hatte, meine anderen sich in dem...

  1. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    So... da sich hier ja einiges getan hat und ich meine Gruppe trennen musste, aber auch noch sowieso ne 2. Gruppe hatte, meine anderen sich in dem ganz großen Bau am wohlsten fühlen und ich ihnen den Platz nicht weg nehmen möchte... :nut: Eigentlich egal warum. Jetzt muss ein neuer Eigenbau her, weil sich die Käfige und Ausläufe nur so stapeln. :ungl:

    Es müssen 3 abgetrennte Etagen sein, die in sich noch mal eine durchgezogene kürzere Etage haben sollen. Ich hab mich bisher immer nur in Bodengehegen versucht und mein Gedankengang ist eigentlich so, im Prinzip 3 Bodengehege aufeinander zu stellen. :rolleyes: Alle Elemente für sich und in sich abgeschlossen und theoretisch, wenn wir mehr Grundfläche hätten, nebeneinander aufzubauen. :D

    Ursprünglich war 1,50m mal 1m angedacht. :nuts: Aber irgendwie ist mir die Rennstrecke zu kurz, also soll es jetzt doch 2m mal ? werden. Entweder 85cm oder doch ein ganzer Meter? Ist vom Sauber machen aber schwieriger oder? Zumal da noch ne 40er Etage rein soll. :verlegen:

    Hängt die Platte dann durch?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Etagenbauten? Wie hoch habt ihr die Abgrenzung gezogen? Reichen wie beim Bodengehege 20cm aus? Oder müsste ich dann doch Angst haben? Eigentlich geht hier keiner aus seinen Abgrenzungen raus. Eigentlich. ;) Nur Milky Way ist ein enormer Kletterer, wenn der ganz oben wohnen würde und noch ein Unterstand ungünstig stünde...? :rolleyes: Nee, der zieht besser nach unten. ;)

    Oh Mann. Bin gerade voll am Planen und doch recht Plan los. Habt ihr spezielle Anregungen? Ideen? Stabilisierungsvorschläge? Alternativen? Bin noch für alles offen, muss aber auch flott gehen, weil ich nächstes Wochenende bauen will. :hüpf: Zumal dann evtl. mein Traumschweinchen kommt! :hüpf: Daumen drücken dürft ihr also auch noch. :rofl:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barbara rottler, 13.05.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Na das hört sich ja nach verdammt viel Arbeit an, da wünsch ich dann jetzt schon mal viel Spass.

    Nun mal zu Deinen Fragen:

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei einem EB eine Gesamttiefe von 80 cm zum säubern der Etagen noch in Ordnung ist, 1 m dagegen na ja, wenn man ganz lange Arme hat.

    Als Bodenplatte verwenden wir immer OSB-Platten in 18 - 20 mm Stärke und da bog sich bis heute noch nichts durch, auch nicht bei einer Gesamtlänge von 2,00 m.

    Bei unseren EB's sind die vorderen Absperrungen (Plexiglas) 25 cm hoch und in der Regel reicht das aus. Ausser bei unserer Nuray, die mit Alonso zusammen in der mittleren Etage des Towers wohnt, die ist schon 2 x rausgesprungen. Ist aber Gott sei Dank nichts passiert. Jetzt hat mein Mann an den Seiten 2 Metall-U's angebracht, in die wir dann eine Holzleiste reingeschoben haben. Jetzt ist die Absperrung 30 cm hoch.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, aber Du wirst sicherlich noch den einen oder anderen Tip bekommen.
     
  4. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    :hüpf: Freu. Heute geht es los! Wir fahren jetzt gleich los und besorgen das Material! :hüpf: Und wenn alles klappt kommt am Donnerstag die neue Gesellschaft für meinen kleinen Schatz. Müssen wir uns mit Bauen sputen. ;) Werd dann nachher mal Bilder von dem Chaos einstellen. :fg:
     
  5. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    369
    Na, dann, gutes Gelingen - bin schon auf die ersten Bilder gepannt :fg: :D
     
  6. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    So sah das Chaos bis gestern noch aus. :schäm: Es sah eigentlich nicht so aus, solange Lucky sich mit seinen Kumpels verstanden hatte und ich keine Tücherhaltung brauchte. :verlegen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hab mich ja schon wie ein Messi gefühlt. :rolleyes:

    Aber: Wie heißt es so schön? Not macht erfinderisch. ;) Wurde aber definitiv Zeit, dass sich was ändert. Jawoll.
     
  7. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    Also sollten uns diese Bauteile hier aus der Not helfen und ein wenig mehr Übersicht in das Ganze bringen. :D

    [​IMG]

    Was natürlich zur nächsten Unordnung führte. :ohnmacht: Wir konnte kaum durch den Flur aufs Klo gehen. :rolleyes:

    [​IMG]

    Auch das Wohnzimmer blieb nicht verschont :rolleyes:
    [​IMG]

    Aber mit System wurde dann gebaut.

    Erstmal die Räderchen. :fg:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann PVC zuschneiden, auf Maß bringen und auf die untere Platte bringen. :nuts:
    [​IMG]

    Seitenteile fest geschraubt, PVC hochgeklappt, festgeklebt, Etage rein und schwuppdiwupp - fertig ist der erste Teil. :hand:
    [​IMG]
     
  8. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    Das Ganze mal 2 gebaut ergibt schon gleich ein wenig mehr Räumlichkeit und Übersicht im Schweinchenzimmer - denn aufgrund der Fehlplanung, dass ja "eigentlich" alle Bauten übereinander sollten, das insgesamt aber leider viiiiiieeeel zu dunkel wurde, mussten wir umstrukturieren. :schäm: Also sind sämtliche Möbel aus dem Zimmer geflogen und in dem übrigen Teil der Wohnung verteilt worden. :verlegen: Ganz zur Freude meines Freundes. :rolleyes:

    Dafür durften heute schon Milky Way und Cooper ihr neues Reich beziehen:
    [​IMG]

    Und Felix und Moritz haben ihr eigenes Reich (endlich weg von der Tücherhaltung) beziehen können und auch gleich intensiv bewundert
    [​IMG]

    So sieht es also jetzt erstmal in dem Zimmer aus (hinter der Tür rechts ist der andere 3qm Bau der anderen 4 Jungs, daran hat sich nichts geändert ;)) :hand:
    [​IMG]

    Wenn da nicht noch unser kleines Einzelschweinchen Lucky wäre... :verlegen:
    [​IMG]

    Aber wenn alles klappt kommt ja am Donnerstag neue Gesellschaft für ihn und dann sieht es nochmal anders in dem Zimmer aus, denn über den linken Bau kommt noch auf Füßen und etwas höher als geplant ein 2. Bau, das macht den unteren nicht so dunkel und die Höhe insgesamt nicht zu hoch wegen des Saubermachens. :top: Wenn das steht, dann zeig ich es nochmal. ;) Aber bis Donnerstag oder wann auch immer, muss es jetzt erstmal so gehen. :cool:
     
  9. #8 tal.anna, 17.05.2009
    tal.anna

    tal.anna Guest

    Ohje, das sah ja aus... :D

    Dafür aber jetzt sehr schick (Bis auf das scheußliche PVC-Muster :schäm:)!

    Als Pfosten zu empfehlen: Gorm von Ikea!
     
  10. #9 reiskeks, 17.05.2009
    reiskeks

    reiskeks Guest

    Meine Güte, was seid ihr schnell!!!! :top:

    Sieht doch toll aus!!!

    Aber sollten die Bauten nicht übereinander? Alle? Oder hab ich da was falsch verstanden???:schäm:
     
  11. #10 Perlmuttschweinchen, 17.05.2009
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Schick Schick.

    Aber dein Freund tut mir irgendwie ein kleines bisschen leid, aber nur ein bisschen :D

    @tal.anna
    Ach ihr immer mit diesen Ikea-Dingern... Da is doch gar keine Tiefe vorhanden. Die armen Schweine rennen da rum wie die Tiger im Zoo ;)
     
  12. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    Nee, so war es geplant gewesen. :verlegen: Aber dann haben wir mal die 2 Bauten übereinander gestellt und der untere war total düster. Stocken dunkel. War kaum Licht drin. Und ich hätte Probleme beim Saubermachen bekommen und die Schweinchen kaum gesehen und ich bin doch soooo verwöhnt von dem großen EB. :rolleyes: Das war dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache. :aehm:

    Dann haben wir hin und her überlegt, alles verschoben, gestellt, gemacht und getan. Egal wie wir es gedreht haben... nix wollte so, wie wir. Also kommt jetzt einer auf Füße und steht auf ungefähr einem Meter Höhe, damit ist der untere immer noch hell genug, ich krieg keine Probleme beim Saubermachen und naja... ich musste eben komplett aus dem Zimmer. :verlegen: Dazu ist die Tiefe wohl zu heftig, als dass es sich für einen 3 Etagenbau eignen würde oder wir haben es zu dusselig geplant wegen den Seitenwänden. Keine Ahnung. So ist es jedenfalls definitiv besser. :D

    @tal.anna
    Ich weiß. :aehm: Ich sag ja... da musste schnellstens eine Lösung her. :rolleyes:

    @hoffix
    Wieso? :rolleyes:
     
  13. #12 liaphia, 17.05.2009
    liaphia

    liaphia Guest

    also mir gefällt es echt gut :top:

    wie groß ist denn jetzt alles geworden? zum beispiel das von Milky Way und Cooper?
    ich finde es sehr schick (auch trotz des PVC-musters :D )

    und wie hoch hast du vorne das brett? du hast ja kein plexi-glas drin wenn ich richtig schau? (Würde mich für meinen eigenen EB interessieren :schäm: )

    Liebe Grüße, Liaphia
     
  14. #13 tal.anna, 17.05.2009
    tal.anna

    tal.anna Guest

    @ hoffix:
    [​IMG] *beleidigt bin* Ein bisschen solltest du mich doch kennen, ich wettere immer gegen Ivar&co mit viel zu wenig Tiefe...
    Ich meinte nur die Pfosten, die die Etagen stützen, die aus Brettern mit besseren Maßen gebastelt sind.
    Die Gorms sind billiger als Latten im Baumarkt... Und Löcher sind auch schon drinnen... Und stabil sind sie auch, sollen schließlich eigentlich ein Regal halten...
     
  15. #14 Perlmuttschweinchen, 17.05.2009
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Tschuldigung :troest:
    Hab zu schnell gelesen *schäm*
     
  16. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    Wir werden Latten der Maße 60x60 oder 80x80 holen. Die halten auch bombig, dazu noch Winkel zur Stabilisierung und gut. ;) Das wird schon.

    Die Bauten sind alle einheitlich 1,70x0,85m geworden plus Etage von 1,70x0,4m. Plexi hatte ich vor meinem ersten Bau, das war nicht so prickelnd, für mich und die Schweinchen. Wir waren da kein Fan von, außerdem hatte ich bemerkt, dass keines meiner Schweinchen über die 20cm vorne geht und so finde ich es insgesamt nicht nur praktisch sondern auch schön anzusehen.

    Die Seiten sind 40cm hoch und die Etage auf ca. 20cm Höhe befestigt. Holz hat zudem den Vorteil, dass wir das PVC an den Seiten und hinten umklappen konnten, außen befestigt haben und somit gar kein Knabberansatz gegeben ist. Ich kann Dir auch gern noch meine anderen 2 Bauten zeigen, die ich bisher gebaut habe. Der Große davon ist auch noch in Benutzung. 3qm für 4 Schweinchen. Auch ein Bodengehege. Wir sind einfach mehr für Bodengehege geschaffen. :lach:
     
  17. #16 Perlmuttschweinchen, 17.05.2009
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Tja da ja schon eh alle Möbel rausgeflogen sind *räusper*

    Alles raus, Boden mit PVC auslegen....

    Rollzäune besorgen und als Gehegewände aufstellen (kann man toll immer neu variieren)

    Einstreuen

    Fertig ;)

    Aber dann zieht dein Freund endgültig aus :p
     
  18. amm

    amm Böckchenfan

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    11
    Genau. ;) Nee, lass mal. Ist schon gut so, wie es jetzt ist bzw. bald sein wird. Vielleicht, ganz vielleicht hab ich ja iiiiirgendwann mal wieder eine Gruppe, dann kann man über sowas ja nachdenken, aber dann wohnen wir hoffentlich auch woanders, wo man noch was viel tolleres bauen könnte. :D *schon wieder neu am planen bin und ja doch jedes Jahr aufs Neue bau*
     
  19. #18 Susensi, 17.05.2009
    Susensi

    Susensi Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Da habt ihr ja ganz schön Arbeit gehabt:ohnmacht:
    Aber die Gehege sind toll geworden!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fufro, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Daß Ihr das PVC über die Ränder geklappt habt, finde ich eine super Idee.

    Hach, ja, wenn meine Katzen mal nicht mehr sind, gibt es auch für mich kein Halten mehr. Bis dahin wische ich ab und an die Sabberspuren vom Bildschirm, nachdem ich Eure EB´s angeguckt habe :D
     
  22. #20 Schweinchenfan, 17.05.2009
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.978
    Zustimmungen:
    2.074
    Ahh, ist doch wirklich schön übersichtlich geworden mit den neuen EBs - gegen das "geordnete Chaos" von vorher. :top:
    ...und den Schweinen wird das PVC-Muster wohl auch egal sein ;)
     
Thema:

Mein erster Etagenbau! - Wie den Größenwahnsinn umsetzen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden