Mein erster Etagenbau soll entstehen - brauche Hilfe!!!

Diskutiere Mein erster Etagenbau soll entstehen - brauche Hilfe!!! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine bisherigen Versuche einen Etagenbau zu kreiieren gingen ja bislang in die Hose :verlegen:, weswegen ich dann immer zu Bodengehegen tendierte...

1. amm

amm Böckchenfan

Meine bisherigen Versuche einen Etagenbau zu kreiieren gingen ja bislang in die Hose :verlegen:, weswegen ich dann immer zu Bodengehegen tendierte bzw. diese dann auf Stelzen stellte, so dass zumindest ein Ansatz von Etagenbau zum Vorschein kam. :rolleyes:

Nun hat sich in meinen Konstellationen ja einiges geändert, dass ich nun wirklich einen Etagenbau haben möchte bzw. brauche. Ich dachte eigentlich an ein Prinzip von Ikea mit den Regalen, möchte aber gern eine 70er bis 80er Tiefe beibehalten, was mit diesem Lieferanten dann wohl nicht möglich scheint. Gibt es Alternativen?

Ich versuch mich mal zu beschreiben, was ich mir vorstelle. ;) Unter meiner Dachschräge soll es eine 2er Variante werden, also 2 Etagen übereinander, Länge bis zu 3m, Tiefe, wie gesagt, mindestens 70cm. Möchte aber an der anderen Wand gern eine 3er Höhenkonstellation gleicher Maße haben. Am liebsten natürlich schon etwas Vorgefertigtes, wie ein geschlossenes Regal oder so, dass ich nicht noch zu viel Material dazu kaufen muss.

Ähem... kostengünstige Ideen? Bin da sehr unkreativ. :uhh: Bodengehege wurden ja nun Jahr für Jahr neu gebaut, dass ich da Erfahrung drin habe und das wurde von Jahr zu Jahr ausgereifter und günstiger, aber Etagenbau? Neuland. ;)

Bin für jede Idee zu haben. :blumen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 24.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Schau doch mal unter den EB Kreationen nach, da holte ich mir auch viele Infos.

Ich habe Bretter im Baumarkt gekauft und gleich kostenlos zuschneiden lassen. Ich wollte keine vorgefertigeten Regalmaße, weil die auch nie tief genug waren.

4. amm

amm Böckchenfan

Es scheitert bei mir nicht an der Vorstellung, was es werden soll, sondern eher daran, wo ich günstig die Materialien her beziehen kann. ;) Bei meiner Stöberei bin ich ja auch nur bei den schwedischen Modellen gelandet, die für mich aber nicht ausreichend Tiefe haben. :( Bretter kaufen, Stelzen, Plexi... da kommt ganz schön was an Kosten zusammen... Deswegen fänd ich einen Vorbau nicht schlecht. :rolleyes:

5. #4 Mottine, 24.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Geh mal in Deinen Baumarkt und frage nach "Verschnitten". Die kriegt man geschenkt oder total billig. Mir war nur unbehandelt wichtig, aber auf dem Boden kommt ja eh was drauf, bei mir "Plastik", andere nehmen Kacheln, Folie..........drauf.

Ich habe Leisten genommen. So die Seitenwände mit Kaninchendraht zugemacht. Boden und Zwischenböden sind wieder massiv.
    Ein Vorbau kostet auch, und die Schweden sind auch nicht so billig. Zudem wollte ich nicht an den Maßen gebunden sein.

PS: In Schreinereien kriegt man auch Verschnitte.
    Falls Du nicht weißt, was das ist: da kauft will einer nur eine 1m Platte, die ganze ist aber 2,10m lang. Also wird der Rest aufgehoben, wenn einer was kleineres will, der Verschnitt dann paßt. Und da Verschnitte sehr oft vorkommen, sind die froh, das loszuwerden.

6. #5 ute + thomas, 25.11.2013
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Schau dir mal Post 6 an.
    Wenn du die Regale quer stellt brauchst du nur Bodenplatten einziehen .
    Dann kannst Du 80er Regale nehmen und hast dadurch die Tiefe. .

7. amm

amm Böckchenfan

Danke, da hatte ich schon geschaut, aber die Fjus-Regale gibt es leider nicht mehr. :(

8. #7 Schweinchenfan, 25.11.2013
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

9. #8 squsi76, 25.11.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Mein Bau besteht aus OSB-Platten, Profilholz, Eckpfosten und Plexiplas. Relativ einfach aber günstig auch nicht wirklich. Was hast denn du vor? (garnichtneugierigbin :fg:) Wolltest du nicht mal reduzieren?

10. amm

amm Böckchenfan

@ Schweinchenfan
    Hatte ich auch gesehen, danke, aber über 2 Stunden weg. :(

@ Squsi
    Ich reduziere auch fleißig, aber die Schweinchen, die noch hier sind, sollen nicht darunter leiden. ;) Deswegen sollen sie trotzdem artgerecht und mit möglichst viel Platz leben. Das macht sonst mein Gewissen nicht mit. ;) Zudem möchte ich gern ganz von Käfigen weg, also auch in der Urlaubsbetreuung und hatte da an schicke, einfach konstruierte Eigenbauten/Etagenbauten gedacht. :verlegen:

11. #10 Mottine, 25.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

An den EB hatte ich auch gedacht.
    Dann wäre aber zu überlegen: Sprit für die Fahrt oder Kosten des Neukaufs.

12. amm

amm Böckchenfan

Naja, ich würde die Fahrt ja in Kauf nehmen, wenn es jetzt nur um einen Bau dieser Größe gehen würde, aber mein Meerschweinchenzimmer soll ja komplett damit ausgestattet werden und da lohnt sich meist die Massenabnahme eher als die Fahrt für einen Teil-EB. ;)

13. #12 Mottine, 25.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ok, verstehe. Gäbe es die Möglichkeit an den EB anzubauen? Nur so ein spontaner Gedanke, ich halt.

14. #13 ute + thomas, 25.11.2013
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Diese Regale hatten ja auch nur 65cm breite .
    Du solltest schon gucken das du was breiteres bekommst (Roller,Baumarkt, kleinanzeigen ect)

15. amm

amm Böckchenfan

Danach suche ich ja... :wein: Bislang nichts Kostengünstiges gefunden. Da ist selber zusammenstellen ja schon günstiger. :rolleyes:

Ich wusste doch, es wird eine Herausforderung. *Haare rauf* :ungl:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Perlmuttschweinchen, 25.11.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Das mit der meisten Tiefe sind Schwerlastregale. Die sehen zwar nich so toll aus lassen sich aber auch umbauen.

18. #16 Mottine, 25.11.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Nochmal gefragt: warum ein Fertigregal. Bretter mit Winkel verschraubt, dann hat man auch eines. In eigenen Maßen.

Habe auch mal rumgeschaut. Die Tiefe liegt oft mal bei 30-50cm.

Thema:

Mein erster Etagenbau soll entstehen - brauche Hilfe!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden