Mein erster Eigenbau!

Diskutiere Mein erster Eigenbau! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Möchte euch mal meinen ersten Eigenbau zeigen, Grundbau war eine Vitrine :D Den Boden habe ich mit PVC ausgelegt. Die 4 Heukugel wurden...

1. #1 White-Beauty, 18.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2008
    White-Beauty

White-Beauty Guest

Hallo!
    Möchte euch mal meinen ersten Eigenbau zeigen, Grundbau war eine Vitrine :D
    Den Boden habe ich mit PVC ausgelegt. Die 4 Heukugel wurden an Winkelstücke festgemacht und die Tränken mit jeweils einer Plastikhalterung und unten mit einem Metallstück festgeschraubt! Meine Schweinis finden es gaaanz toll!

http://i33.tinypic.com/1531i87.jpg

LG, Jenny

bilder bitte nicht ->800 pixel weil:
    Atens die bildgröße die geladen werden muss, nicht alle leitungen auf anhieb hergeben.
    Btens benutzerInnen mit subnotebooks und ähnlich kleinen displays das bild nicht auf anhieb erfassen können und scrollen müssen.
    Ctens es auch leute gibt, die haben große bildschirme und flotte leitungen, ihre browserfenster aber nicht über den ganzen bildschirm verteilen und so große bilder gar nicht laden wollen müssen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

Tja, die richtigen Ideen muss man haben! :D

Allerdings würde ich noch eine zweite Etage reinbauen. So groß ist es ja nicht ( täuscht vielleicht) für 5 Tiere. So hätten sie unten auch noch eine Rückzugsmöglichkeit und auch nochmal oben Platz. 2 Häusken sind ja etwas mager... :nuts:

4. #3 Kerstin, 18.10.2008
    Kerstin

Kerstin Tierfreundin :)

5. #4 Elvira B., 18.10.2008
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Ne richtig tolle Rennkiste :rofl:

6. #5 White-Beauty, 18.10.2008
    White-Beauty

White-Beauty Guest

Ohh ja, eine zweite Etage wäre wirklich ne gute Idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht! Werd mir mal was überlegen....

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

8. Pauli

Pauli Guest

Hallo!

Schlicht und ergreifend :-)
    Aber ich finde der sieht für 5 Tiere ein wenig klein aus?!
    Die Heukugeln finde ich eine tolle Idee. Muss man erstmal drauf kommen.

Schöner fände ich persönlich es auch, wenn auch noch etwas mehr Abwechslung drin wäre. Etwas zum verstecken, wuseln, vergraben, wühlen oder so. Aber passt scheinbar nicht rein.

Btw. ich habe die selbe Brücke wie du sie da im Stall drin hast. Meinen ist die aber zu steil und sie gehen da nicht rauf. Machen deine das?

LG

9. #8 pepinolito, 18.10.2008
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Ey, tolle Idee :hand:

Ich würde auch ne Etage reinmachen. Dann können sich die Schweine auch schön verstecken. Vielleicht magst du ja auch noch ein paar Kuschelsachen kaufen. Da stehen Schweine voll drauf :D

10. #9 White-Beauty, 18.10.2008
    White-Beauty

White-Beauty Guest

Danke für eure Tipps und Anregungen! Zu der Frage mit der Brücke, meine gehen dort drauf sogar sehr gerne! Wollte eine Hängematte reinmachen, muss mir da nur was zur Besfestigung ausdenken, eventuell wenn ich ne zweite Etage rein mache, das dann von unten dran zu hängen.... :verw:

11. Pauli

Pauli Guest

Ja das geht...da braucht die Etage nur eine gewisse Höhe damit die Hängematte auch wirklich hängt.
    Machst du einfach kleine Schraubhaken unter die Etage wo du die Hängematten reinhängen kannst.

12. #11 hakischnaki68, 19.10.2008
    hakischnaki68

hakischnaki68 Guest

Nur durch das Bild ist schwer schätzbar wie breit die Brücken sind. Wenn Sie breit genug sind brauchst du im Prinzip nur ein langes Brett auf den Brücken zu befestigen (aber über die gesamte Länge des EB´s) und schon hast du deine Etage.

Meine Meinung zu dem EB: Sieht ein wenig klein aus - kann aber auch täuschen. Ich würde den Schweinchen ein bisschen mehr Abwechslung/Unterschlüpfe bieten.

LG Heike

13. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Welche Maße hat denn der EB? Sieht sehr klein aus, zumindest für 5 Schweinchen :hmm:

14. #13 White-Beauty, 19.10.2008
    White-Beauty

White-Beauty Guest

Also, der Eigenbau ist 1,80m lang und 80cm breit! Ich denke für 5 Schweinchen müsste das reichen, wenn ich noch die zweite Etage anbringe! Außerdem bekommen meine Meeris täglich Freilauf in meinem Zimmer :D
    Bin jetzt auch dabei einen weiteren Eigenbau zu bauen für meine beiden Böckchen :-) Wenn alles fertig ist, werd ich euch mal paar Bilder zeigen!
    Aber nochmals Danke für eure Tipps!

15. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Nicht ganz 1,5 Quadratmeter für 5 ausgewachsene Meerschweinchen :ungl: ?? Egal ob Auslauf oder nicht - auf Dauer da drin sitzen zu müssen, ist nicht toll! Das ist ja mehr eine Aufbewahrung als eine Haltung. Du musst ganz, ganz dringend die Bodenfläche vergrössern. Eine zweite Etage ist schön und gut, ersetzt aber mehr Fläche nicht. Bitte, lass dir etwas einfallen! Kannst du nicht zum Beispiel den Auslauf, den du täglich bietest, dauerhaft zugänglich machen?

Gruss, Jackie

16. #15 White-Beauty, 19.10.2008
    White-Beauty

White-Beauty Guest

Hmm, also ich könnte eventuell vor dem Eigenbau was machen, also einen Auslauf! Müsste nur gucken wie ich das machen könnte....es müsste ja wie ein Eingang zum Auslauf gemacht werden.

17. #16 Tiernarr15, 19.10.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Die idee ist klasse,ich würde auch noch ne 2 etage reinmachen und mehr inventar,weidenbrücken und so,und egal wie schön und toll die idee ist,für 5 wutzen ist er zu klein,so 2-3 geht es aber für 5 ne bitte nicht.

18. Nathan

Nathan Guest

es ist gemein, jetzt muss ich auch noch was dazu sagen: verzichte auf die Trinkflasche und stell eine schwere Keramikschale hinein und fülle sie mit Wasser. Deine Schweinies werdens dir danken.

19. #18 susi_maus, 19.10.2008
    susi_maus

susi_maus Guest

Hi,

also ich muss sagen, dass mir der EB an sich auch super gefällt. :top: Ist mal was anderes. Aber auch ich schließe mich den anderen an, eine 2te Etage ist bei den 5 Schweinchen da schon unumgänglich. Am besten wäre noch ein großes Häuschen mit einem Flachdach dazu für an die Seite, dann wäre die Etage noch nen Tick größer und um die Ecke rum.

Übrigens: Man muss kein teueres Häuschen aus dem Fachhandel holen, man kann auch eine größere Holzkiste (40x40cm) dafür nehmen.

Freue mich jedenfalls schon auf weitere Bilder. :-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 White-Beauty, 19.10.2008
    White-Beauty

White-Beauty Guest

Hab ich schonmal ausprobiert, aus einem Napf trinken sie nicht! Wüsste aber jetzt auch nicht warum eine Keramikschale besser sein sollte!?

22. Nathan

Nathan Guest

Ja na ja kannst auch nen Napf nehmen. Eben was schweres. Meine haben es anfangs auch nicht gemacht aber wenn sie tinken müssen (und sie werden es irgendwann mal müssen) dann werden sie auch aus dem napf trinlen. Man muss da nur konsequent bleiben, dann machen sie das auch. Stell ihn in die Ecke oder bei 5 Schweinchen kannste auch 2 in 2 Ecken stellen. Ein Holzbrett drunter, damit nicht die ganze STreu reinfällt. Bei mir steht der Napf auf einem Hausdach.
    Das ist für die Schweine einfacher und für den Hals gesünder.

Ansonsten muss ich sagen, ist es schon ne coole Idee ne Vitrine als Grundlage zu nehmen.

Ach ja wegen der Größe: Schau auf www.diebrain.de mal nach. Da wirst du lesen, dass man pro Schweini mindestens 0,5 m² Fläche haben müsste und sollte.

Liebe Grüße Johannes

Thema:

Mein erster Eigenbau!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden