Mein erster EB

Diskutiere Mein erster EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, dann zeige ich jetzt auch mal meinen Eigenbau (oder eher der meines Freundes). :verlegen: Maße sind unten etwa 1,20 × 1,00 m. Insgesamt...

1. #1 Ambie, 02.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2013
    Ambie

Ambie Guest

Hallo,
    dann zeige ich jetzt auch mal meinen Eigenbau (oder eher der meines Freundes). :verlegen:

Maße sind unten etwa 1,20 × 1,00 m. Insgesamt hat der EB etwa 1,6 qm.

Die Planung: :pc:

In Echt:

Und eingerichtet. Vorerst, da mir noch Häuschen fehlen, die aber bereits bestellt sind. :post:

In dem EB wohnen zurzeit 2 kleine Weibchen. Demnächst kommt aber noch ein Kastrat hinzu, weshalb wir jetzt doch nochmal anbauen. ( s.hier). Links kommt nochmal was dazu, wodurch dann eine Rennstrecke von 1,50 m oder 1,60 m entsteht. Dienstag gehts ins Bauhaus. :hüpf:

Ach und hier nochmal einen der beiden Bewohner:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Toll geworden :top: und mit dem Anbau dann sogar noch besser, denn 120cm sind schon ein wenig kurz.

4. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Schaut gut aus...

Mit was für einem Programm hast du das gemacht/ geplant?

Liebe Grüße

Shana / Anna

5. Ambie

Ambie Guest

Das Programm hat mein Freund in seinem Maschinenbau-Studium benutzt. Nennt sich Inventor CAD oder so. Benutzen glaub ich auch Architekten. Ist aber schon ziemlich kompliziert. Ich hätte das vermutlich mit Stift und Papier gezeichnet.^^

6. #5 Muggel, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Der sieht toll aus.

Aber ich würde an der ersten Etage und an der Rampe eine Absturzsicherung machen. Für mich sieht die Rampe auch sehr steil aus.

7. Ambie

Ambie Guest

Danke für den Tipp. :-) Meint Freund wird wohl auch noch einen flachen Unterstand bauen wo die Rampe dann drauf kommt, da mir das zurzeit auch etwas zu steil ist.

8. Ambie

Ambie Guest

Hallo,
    wir haben angebaut. :-)

Der EB hat nun eine Länge von 1,50 m und eine Breite von 1m an der längsten Stelle, sowie 80cm an der kürzesten.

Vorne rechts hatten wir uns verkalkuliert, weshalb ein Stückchen fehlt. Das fehlende Holzstück ist aber bereits gekauft und lackiert und wird heute Abend von meinem Freund angebaut. Auch die "Zäune" für die Rampen sind lackiert und werden heute angebaut. :-)

Die Häuschen sind jetzt das nächste Projekt. Das Holz ist bereits da, jetzt muss nur noch gebaut werden. :lach:

Die beiden Kleinen haben sich natürlich sehr gefreut. Es wurde erstmal durch den Käfig gesprintet und gepopcornt. :hüpf:

9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Total schön!!!!

So wünsch' ich mir künftige Heime der FMs in EB-Formen :wusel: :-)

10. #9 Süße_Schnuten, 10.06.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich hab mal in dein Bild nen Kreis und nen Pfeil fürs Verständnis dazu gepackt ;)

Sehr schön geworden und top, dass Sicherungen kommen, grade für die obere (umkreiste) Rampe :hand: Das ist nämlich ne gefährlich Stelle...

Unten unter die Rampe (Pfeil) würde ich einen Unterstand packen (schön breit) , das nimmt die Rampensteilheit ein bisschen weg ;)

Aber bis auf diese Kleinigkeiten wirklich super schön und opisch toll. Unten genug Platz, oben kann genutzt werden, wer mag. Auf die rste Etwage würde ich noch einen "Schutz machen" (kann ein einfaches Tuch sein, einfach ein kleines Versteck, das lieben die Wusels ;)

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ambie

Ambie Guest

:danke:

Ja gerade da oben will ich auch ganz schnell einen Schutz hin haben. Heut Abend ist es soweit! :-)

Unter die untere Rampe möchte ich auch einen Unterstand stellen. Vermutlich bauen wir diesen Lokschuppen von Sifle nach. ^^

Der Lieblingsplatz unserer Schweinchen ist momentan übrigens auf der 1. Etage der Platz unter der Rampe. Aber ja ich wollte auf der 1. Etage noch ein Häuschen hin bauen und auf der 2. auch ooder was Kuscheliges. Bin mir noch nicht so sicher. :gruebel:

Das mit dem Tuch auf der 1. Etage ist übrigens eine super Idee. Ich glaub das mach ich jetzt mal schnell als vorläufigen Unterstand. :lach:

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich finde Weidenbrücken als Rampen eigentlich super schön, aber ich habe meine (selbstgemachte und wirklich eng gelegten Weidenzweige) als Rampe verbannt.

Ich hatte damit bei meinem Kleinschwein Abby ständig Probleme das gehumpelt hat und hab beoachten können, das sie mit den Zehen in die Zwischenräume der Zweige gerutscht ist.

Ich kann Dir daher nur den Tipp geben dort auch eine feste Holzrampe zu bauen. Und damit die Kleinen da nicht abrutschen, einfach eine Gummimatte drauf zu tackern.

Schau mal:

Das ist eine einfache Autofußmatte aus Gummi. Die hab ich am Rand auf dem Regalbrett festgetackert. So rutscht niemand und man kann super gut sauber machen.

Thema:

Mein erster EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden