Mein erster EB ist fertig!

Diskutiere Mein erster EB ist fertig! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Leute! Wie ich ja bereits in meinem Vorstellungspost im Gästeforum erwähnt habe ist nun, nachdem wir ja unerwarteten Nachwuchs bekommen haben...

  1. #1 smack, 16.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2011
    smack

    smack Guest

    Hi Leute!

    Wie ich ja bereits in meinem Vorstellungspost im Gästeforum erwähnt habe ist nun, nachdem wir ja unerwarteten Nachwuchs bekommen haben mein erster EB fertig geworden!

    Die Schweine fühlen sich scheinbar richtig wohl darin und blühen nach und nach immer mehr auf. So zumindest unser Eindruck :rofl:

    Leider haben wir uns vor der Geburt des kleinen unsere Infos aus falscher Quelle geholt und die kleinen in einem Käfig gehalten. Zwar nicht winzig aber im Vergleich mit unserem schicken EB aber doch eher klein :dage:

    So, nun aber zum Gehege:

    Maße:
    unteres Abteil: 1600x700
    oberes Abteil: 700x700

    Kosten: ca. 150€
    Bauzeit: knapp ne Woche nach Feierabend

    Ganz wichtig, Bilder: :fg:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Hier sind unsere 3 Bewohner: v.l.n.r. Paula aka Paulchen, Felix, Rosi aka Wuschel :popcorn:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 16.09.2011
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Bilder ?????? :verw: Keine zu sehen :fg: :pc:
     
  4. smack

    smack Guest

    Ja gute Frage, irgendwas stimmt nicht :eek:
     
  5. #4 Süße_Schnuten, 16.09.2011
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Ok, so kann ich sie sehen :rofl: TOLLER EB !!!!!! Echt super :einv:

    Und süße (soweit sichtbare) Nasen :einv:

    P.S:: Bei Imageshack.us einfach den "Forumcode" kopiere und in den Beitrag einfügen, dann sieht man die Bilder direkt im Beitrag ;)
     
  6. smack

    smack Guest

    So, jetzt hab ichs. Danke für den Tipp mit dem Forumslink :einv:


    Warum das Bild mit den Schweinchen so klein ist weis ich allerdings nicht. Muss ich morgen nochmal in Groß hochladen für heut ist mein limit bei imageshack erreicht wegen mehrmaligen versuchen :schimpf: :pc:
     
  7. Lemmi

    Lemmi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    7
    Wow, ist der EB schick geworden!
    Der kann sich ja wohl sehen lassen, super schön und viel Platz für die Wützchen.

    Ich finde es ja immer wieder toll, wenn Leute entdecken, wie schön Meerschwein-Haltung sein kann, wenn man es richtig macht, und wie kreativ der Mensch sein kann... Prima !
     
  8. #7 Süße_Schnuten, 16.09.2011
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Gerne - so kann man ja auch viel schneller schauen. Echt prächtig geworden & der Preis dafür locker vertretbar finde ich :einv:
     
  9. #8 Sternfloeckchen, 16.09.2011
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Volltreffer

    Sehr schöne Baulösung! Die Tiefe ist gut bedienbar, Stauraum drunter, licht gebaut durch helle Platten, passend ins Raumambiente und genug Platz, Volltreffer für Bau Nr. 1!

    LG von
     
  10. #9 ~Sweety~, 16.09.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Wow! Für den ersten EB sieht der absolut Hammer aus!
    Die Fläche für 3 ist auch gut. :) Das freut mich, dass deine Wutzis so ein tolles Heim bekommen haben.

    :D Kannst für mich auch einen bauen. ;) *scherz*
     
  11. #10 fallenangel, 16.09.2011
    fallenangel

    fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir sehr gut! :einv:Wie hast du den Hintergrund (mit Bambusbildern?) gemacht?
     
  12. smack

    smack Guest

    Also die Wände sind mit ganz normalem Spielzeuglack gestrichen.

    Meine Frau hat dann noch tolle Dekosticker gekauft und aufgeklebt :fg:

    Als wir mehr oder weniger von heut auf morgen unsern kleinen Felix im Käfig sitzen hatten (wussten ja nicht das die Rosi Schwanger aus der Zoohandlung kam)
    waren wir ja erstmal geschockt. Von wegen noch ein Schweinchen, da ham wir ja gar nicht genug Platz usw.

    Mittlerweile sind wir diesem Umstand aber echt dankbar. Zum einen sind 3 besser als 2 und zum andern haben wir in den letzten 2 Wochen seit der kleine da ist
    mehr über Meerschweinchen erfahren als in den 5 Jahren davor.

    Wir hatten vor unseren jetzigen 2 andere Schweinchen. Denen ging es augenscheinlich immer gut und man hatte sich ja "informiert". Von daher hat ja alles gepasst.
    Naja, jetzt wissen wir es besser!

    Und dem entsprechend geht aus auch den kleinen besser :einv:
     
  13. #12 Süße_Schnuten, 16.09.2011
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    :einv::einv::einv::einv::einv::einv:

    Was habt ihr denn jetzt - also geschlechtsmäßig ? 2 Mädels & den Bub nun dazu ? Den frühkastrieren und voilá - perfekt :)
     
  14. #13 ~Sweety~, 16.09.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Ja, man lernt schnell dazu manchmal. :) Den Prozess hat wohl jeder hier durch. :D
    Weiß es noch bei mir. Erst 2, dann 4 und bald 6. ^^
    Freut mich riesig, dass deine Wutzis jetzt im "Luxus" ( ;-P ) leben.
    Hab ich wohl irwie überlesen. :) Ist der Herr jetzt kastriert und abgesessen?
    Sehe irwie kein Schweinefoto. :(

    LG
     
  15. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin ganz hin und weg von deinem tollen EB und vor allen von den geringen Kosten, da ihr so viel Plexiglas verbaut habt :einv:
    Ist der Unterschrank selbst gebaut oder gekauft? (Wenn ja woher?:fg:)
     
  16. smack

    smack Guest

    Wir haben 2 Weibchen und den kleinen Felix.

    Der war gestern beim Tierarzt bezüglich Untersuchung zur Frühkastration. Montag ist dann die OP.

    Auf dem 3ten Foto sieht man alle 3 Schweinchen. Ist nur leider etwas klein geworden :uhh:

    Meint ihr eigentlich die 3 werden unter den nun gegebenen Umständen ein wenig zutraulicher? Da uns ja in der Vergangenheit der eine oder andere Fehler unterlaufen ist (kein Erwachsenes Schweinchen als Bezugsperson) sind unsere 2 "älteren" doch recht schüchtern.

    Wir meinen zwar das sie von Tag zu Tag entspannter wird aber es könnte ja auch Wunsch der Vater des Gedanken sein :rofl:


    Edit: Der Preis rührt wohl auch daher, dass wir das Glas umsonst bekommen haben :-)
    Die Unterschränke standen natürlich schon vorher da und sind nicht selbst gebaut!
     
  17. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe gute Erfahrung gemacht, wenn man ein Schwein dabei hat, welches zutraulich ist. Dadurch tauen die anderen meist auf. Ich weiß nur nicht, ob das eine Option fùr euch wäre ;)
     
  18. #17 ~Sweety~, 16.09.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Ah. :)

    Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass sie zutraulicher werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Also mal daneben hinsetzen und mit ihnen quatschen, so dass sie deine Stimme kennen.
    Dann versuchen ihnen das Futter aus der Hand anzubieten. Dazu brauchts aber Geduld. :)
    Als meine Mutter mich z. B. mal besuchte, trauten sich meine Mugs gar nicht aus den Verstecken. Mum brauchte 5 Tage um 2 der 5 Schweine dazu zu bekommen mal den Kopf raus zu strecken und ihr die Gurke aus der Hand zu nehmen. ;) Aber sie da, sie hat das täglich mehr mals gemacht und nach 14 Tagen waren alle 5 von meiner Mutter begeistert und sind ihr entgegengelaufen. :)

    Ich würds mit Geduld und Leckerlis probieren. ;) Vll hast du ein Mutiges dabei, was sich zu dir traut und das Leckerlie aus der Hand nimmt. :) Dann könnten sich das die anderen im Laufe der Zeit abgucken. :)

    LG
     
  19. smack

    smack Guest

    Also das mit den Leckerlies klappt bei unserer Paula eigentlich schon recht gut.

    Kommt zwar noch nicht angelaufen aber man kann sie mit Gürkchen oder Paprika stück für stück aus ihrem Versteck locken :rofl:

    Rosi nimmt auch immer mal wieder was aus der Hand, ist grundsätzlich aber das Schüchternere Schweinchen.

    Die Hoffnungen ruhen momentan voll und ganz auf dem kleinen Felix, der ja direkt im Kontakt mit uns aufwächst :fg:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ~Sweety~, 16.09.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Na, wenn sie schon das Leckerchen nehmen, dann ist das ja schon ein guter Weg. :)
    Mit Geduld weiter und dann wirds schon. :D

    LG
     
  22. #20 Sternfloeckchen, 16.09.2011
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Felix

    Ihr werdet den kleinen Felix ja sicher wöchentlich wiegen und seine Fortschritte dokumentieren. Bei der Gelegenheit bietet ihm jedesmal, wenn er in der Schüssel sitzt, etwas Leckeres aus der Hand an. Und schön "warm" halten beim in die Schüssel setzen und "lieblich" ansprechen.

    Ansonsten wie Sweety schon sagt. Felix wird eines Tages die Führung über "seine Mädels" gewinnen und dann habt ihr eine zutraulichen Kastraten bei Fuss.

    LG von
     
Thema:

Mein erster EB ist fertig!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden