Mein Eigenbau

Diskutiere Mein Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; [IMG][/IMG] so ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Bild. Bevor ihr jetzt sagt, dass futter steht ja viel zu weit weg. o.ä. das ist nur...

1. trixi

trixi Guest

[​IMG][/IMG]

so ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Bild.
    Bevor ihr jetzt sagt, dass futter steht ja viel zu weit weg. o.ä. das ist nur so wie ich es eingerichtet hatte bevor die schweinchen kamen. jetzt hab ich das futter alles vor dem häuschen in dem sie sitzen.

zu dem eigenbau: hat unter 100 euro gekostet und wir haben ca. 3-4 h gebraucht.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jojo :), 26.05.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Warum sollte Futter nah den den Häusschen stehen?

Wie groß ist er denn? :top:

4. #3 Nicky313, 26.05.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Mir gefällt er sehr gut. :einv:
    Die Maße würden mich auch interessieren :)

5. #4 OhLaLa, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Die Schweinchen sind ganz neu eingezogen und trauen sich noch nicht aus dem Häuschen raus. Daher wollen sie das Futter momentan noch direkt vor der Haustüre serviert bekommen. :p

@trixi: toller EB! Eine ganz ungewöhnliche Form, das macht ihn echt schick! Was mich natürlich am meisten freut, der EB sieht nach sehr viel Platz zum rennen aus! Wie sind denn die Masse?

Ein Tipp noch zum Einrichten und zur Eingewöhnung der beiden Damen: Schau mal, ob du in deiner Umgebung Haseläste findest. Schneide ordentlich viel Äste ab und lege sie so über die Häuschen, dass ein Blätterdach entsteht. Das ist ein kleiner Geheimtrick. So sind die Tiere von Oben geschützt und die Meisten trauen sich dann auch viel schneller aus dem Häuschen raus. Generell bietet es sich natürlich an, das Gehege anfangs mit mehr Versteckmöglichkeiten einzurichten. Die Tiere sollten so wenig wie möglich ungeschützt laufen müssen, also fix vom einen Unterschlupf zum nächsten kommen. So könntest du ihnen z.B. auch einen Weg zum Futter/Wasser hin mit Unterständen, verstecken usw. zupflastern.

Mit der Zeit werden sie sich an die neue Umgebung und die neuen Geräusche gewöhnen. Dann werden sie sich auch auf offenen Flächen aufhalten.

PS: bei zwei Damen und dem tollen EB, den ihr gezimmert habt, würde sich natürlich auch ein erwachsener Kastrat anbieten. Als Beschützer/Beruhiger für die Damen, zudem wären sie zu dritt dann ein richtiges kleines Rudelchen. Wenn ihr einen erwachsenen, gelassenen Kastraten dazugesellen würdet, weden die beiden Damen sicherlich auch schneller die Scheu verlieren. Es hilft immer ungemein, wenn ein mutiges Schweinchen vorgeht.

6. #5 buerserberg, 26.05.2012
    buerserberg

buerserberg Guest

Ein toller Eigenbau! Gefällt mir!

Herzliche Grüße
    Petra

7. #6 ute + thomas, 26.05.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Ah da biste ja.
    Herzlich Willkommen hier im Forum

Sieht Klasse aus. Wow.
    Aber für ängstliche Schweinchen natürlich ein Horror.
    Totale Reizüberflutung.
    Wenn Die aus so schlechter Haltung kommen wie Du das angedeutet hast solltest Du wirklich schnell einen Kastraten dazu holen.
    Könntest Du die Plexischeiben für den Anfang "zuhängen"?
    Pappe oder einfaches Brett vorstellen, bis es den Schweinchen besser geht?
    Die sind doch bestimmt nur dunkelheit gewöhnt bzw Dämmerung.

Der tipp mit den Ästen ist Super!

8. trixi

trixi Guest

danke das ist ja eine super antwort.

die maße sind hinten 2m und die schrägen sind 1,50m und die seite bei der säule sind 30 cm.

das mit dem blätterdach werde ich probieren.
    ja wir überlegen auch schon wegen einem dritten.
    naja die vorbesitzerin meinte sie ist nur zum füttern zu dem tieren hin und sonst waren sie keinen menschen gewöhnt. das ist wahrscheinlich auch der grund warum sie so ängstlich sind. dazu kommen ja auch noch die normalen haushaltsgeräuschen die eben so anfallen. ist halt viel auf einmal..
    kann ich hier auch mal ein bild von den schweinen rein stellen oder muss ich das wo anders machen? (weil hier ist ja nur eigenbau eigentlich)

lg anne

9. trixi

trixi Guest

wow ich bin erfreut über eure schnelle hilfe.. ihr seit echt klasse.

ok das ist auch ein guter tipp. danke..
    freut mich, dass unser eigenbau so gut ankommt.

10. #9 ute + thomas, 26.05.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

hallo Anne,

klar kannste die Süßen auch hier zeigen.
    Oder unter "Meine meerschweinchen"

11. trixi

trixi Guest

dann hier mal die tiere.. gleich nach dem einzug ^^ sieht man richtig dass die grad denken (wohin am besten rennen ^^)

[​IMG][/IMG]
    das hier sind die beiden Trixi und Fienchen heißen sie

[​IMG][/IMG]

das ist fienchen

[​IMG][/IMG]

das ist trixi

und so siehts jetzt grad im gehege aus

12. #11 Jojo :), 26.05.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Meine damalige Beste freundin hatte auch zwei Schweinchen die hießen Trixie und Finchen :D (das eine ist leider gestorben und das andere muss alleine bleiben -.-)

Aber echt toll und schän viel Platz :top:

13. trixi

trixi Guest

http://up.picr.de/10615013kc.jpg[IMG]

ich habe jetzt grad mal eine alte schrankrückwand die wir noch übrig hatten drüber gelegt jetzt ist es noch mehr geschützt.. werde dort gleich noch bisschen grünzeug drüber hängen. mal sehen wie sie reagieren.

14. trixi

trixi Guest

15. trixi

trixi Guest

[​IMG][/IMG]

16. #15 Sunshine, 26.05.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Wow, das ist ja mal eine ungewöhnliche Form :-). Gefällt mir sehr gut ;). Aber da fehlt eindeutig noch ein Mann im Haus :D.

17. Keks22

Keks22 Schweinchen-Neuling

Sieht total schön aus und eindeutig zu groß für 2:schäm:

18. trixi

trixi Guest

danke. ja wir überlegen jetzt schon wegen nem mann

19. #18 Sunshine, 26.05.2012
    Sunshine

Hier im Forum wimmelt es nur so von hübschen Jungs, die ein gutes Plätzchen suchen ;). Schau doch mal unter Abgabeschweinchen, oder noch besser unter Meerschweinchenschutz, da suchen die Notis einen guten Endplatz :-).

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. trixi

trixi Guest

die form ist so ungewöhnlich weil unsere wohnung auch ungewöhnlich ist. wir wohnen ganz oben und haben fast nur dachschrägen. deshalb haben wir erstmal überlegt wo wir es am besten hin stellen und da kam uns die idee bei der säule und dann entstand die form. =)

22. #20 Sunshine, 26.05.2012
    Sunshine

Coole Idee :top:.

Thema:

Mein Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden