Mein Eigenbau

Diskutiere Mein Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Es wird wahrscheinlich ein langfristiges Projekt, aber ich möchte für meine Schweinchen einen Eigenbau erstellen und euch hiermit auf dem...

1. #1 Räupchen, 23.04.2011
    Räupchen

Räupchen Guest

Es wird wahrscheinlich ein langfristiges Projekt, aber ich möchte für meine Schweinchen einen Eigenbau erstellen und euch hiermit auf dem laufenden halten.
    Die Grundmaße sollen 140x90cm betragen und es wird noch eine Etage mit 140x50cm geben.
    Ich möchte die Etage in 35cm Höhen anbringen und überlege nun wie hoch die Vorderfront sein muss. Reichen 20cm aus, damit die Süßen nicht hinausspringen?

Ich habe übrigens vor nur den Rahmen selbst zu bauen (also Bodenplatte, Rück.- und Seitenteile) aus Nußbaum (vielleicht indirekt beleuchtet). Die eigentliche Wanne sowie die Etage soll von Kotwannen-Beckmann.de kommen (mit Plexiglasfront). Hat das jemand eine Idee, was ich in die Wanne hineinlegen könnte, da sie wahrscheinlich ziemlich rutschig sein wird.
    Ich lade morgen mal eine Skizze hoch.

Edit und weiß jemand wo ich ungiftiges Silikon herbekomme?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Räupchen,
    20 cm hohe Fronten reichen bei uns völlig aus. Die Schweinchen können sich bei dieser Höhe noch mit den Vorderpfoten oben auf die Kante stellen und nach draußen schauen.

Ich würde den glatten Boden der Wanne nicht absichtlich rau machen. Die glatte Oberfläche lässt sich viel besser sauberhalten. Bei unserer Holzspäne-Einstreu tritt sich (einen Tag nach dem Saubermachen) ein "Teppich" fest, der auch nicht mehr rutschig ist. Dafür braucht man aber eine gewisse Höhe an Einstreu. Wenn es zu wenig ist, bleibt es sehr rutschig und alles fliegt beim Laufen hin und her.

Silikon ist eigentlich immer giftig. Es gibt Aquariensilikon, welches keine giftigen Stoffe ans Wasser abgibt (im Aquarium). Vermutlich enthält es bestimmte Giftstoffe nicht, die im normalen Silikon drin sind. Dennoch darf es nicht gefressen werden. Wenn du das Silikon aber dicht in die Ecken hineinschmierst und feststreichst, kommt auch kein Schwein zum Knabbern dran.

Gruß
    VI0NA

4. #3 mariajonas, 23.04.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

... ob die Höhe reicht, hängt davon ab, was für Springschweine Du hast!
    Bei meinen "alten Schweinchen reichen 29 cm- bei meinen Kleinen habe ich jetzt 40 cm, die springen nämlich überall drauf und wenn es mit dem Futter zu langsam geht, versuchen sie schon manchmal, mir entgegen zu klettern...

Wegen dem rutschogen Boden- genau wie VIONA meinte, Einstreu schön dick drauf, dann rutscht nix.

5. #4 schweinchenshelly, 23.04.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wenn die Schweine raus wollen, sind 20cm kein Problem für sie. Aber auch nicht 30 oder 40cm, wenn sie jung und fit sind. Das können sie springen, wenn sie sich anstrengen. Meine geher aber nicht mal raus, wenn der EB offen ist. :rofl:

Eigentlich reichen 20cm als Begrenzung aus, wenn du sicher sein willst, dass sie keine Chance haben, rauszukommen, dann müsstest du es höher machen.

Wenn es zu sehr rutscht, kannst du Zeitung drunter legen.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mein Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden