Mein Eigenbau

Diskutiere Mein Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Soo nun habe ich, nachdem ich euch alle ja schon zur genüge mit meinen Fragen gequält habe gestern acuh mit meinem EB angefangen...na gut Papa hat...

1. laurer

laurer Guest

Soo nun habe ich, nachdem ich euch alle ja schon zur genüge mit meinen Fragen gequält habe gestern acuh mit meinem EB angefangen...na gut Papa hat angefangen xD

Die Maße sind 220 mal 74, wobei eine ecke von 20 mal 54 cm fehlt,
    eine zweite etage mit 220 mal 30cm kommt auch noch drauf..

Fotos folgen heute oder morgen...

Wir haben bis jetzt gut die Hälfte fertig und sind nur noch am Rätseln, wie wir die Plexischeiben montieren und wie wir das Brett lackieren bzw versiegeln..^^

Wenn es fertig ist, haben die Tierchen gut 3m² Platz, plus freien Auslauf in meinem Zimmer und im Garten.

Was meint ihr wieviele Tiere kann ich darin halten?
    Drei oder vier?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tal.anna, 01.06.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

:top:

Habt ihr die Etage schon fertig? Würde sie etwas tiefer machen, damit man auch was draufstellen kann...

Ich komme allerdings auf gute 2m² :nuts:
    Mit dem Auslauf genug Platz für drei bis vier Schweinchen :-)

*gespanntaufFotoswart*

4. laurer

laurer Guest

dei etagen sind in 30 cm höhe angebracht (also werden angebracht sobald morgen der baumakrt auf hat ^-^)
    die wand ist insgesamt 50cm hoch bzw die scheiben 25cm

Müsste für vier tiere reichen oder?

5. lausi

lausi Schweinchen-Guru

finde auch, wenn die Etage bissel tiefer wäre, könnte man viel mehr mit machen. 10 cm mehr machen da echt viel aus! Sonst: klingt echt super! Freu mich auf die Bilder.
    Welches Brett meinst Du? Den Untergrund? Wir haben unseren EB an Stellen, wo ggf. hingepieselt wird mit Spielzeuglack gestrichen. 3x drüber, dann war's wirklich auch pipidicht. Sonst haben wir PVC drunter - ist leider viel zu glatt, obwohl wir einen extra rauen ausgesucht haben. Die Einstreu wurde nur in Haufen gerannt. Selbst Natursteinfliesen haben nichts gebracht. Also haben wir jetzt Teppich drauf (also auf PVC und unter der Einstreu). Sicher nicht jedermanns Sache, weil das richtig Arbeit ist, aber dafür können die Kleinen so richtig schön flitzen :-)
    Für die Scheiben haben wir eine Nut in's Holz gefräst. Muss zugeben,die Fräse mussten wir uns erst mal dafür kaufen.

6. laurer

laurer Guest

ja meine den boden...^^

spielzeuglack ist leider sehr teuer...gibt es da irgendwelche preiswerteren alternativen?

hm die zehn zentimeter könnte ich evtl noch abzwacken dann wärens 40^^ ja ok ist machbar denke ich mal xD

7. lausi

lausi Schweinchen-Guru

hm - teuer fand ich den eigentlich nicht. Hatten wir vom Baumarkt - hieß glaube ich Clou oder so. Wichtig ist, dass er speichelfest ist. Dann ist er auch meerisicher :top:
    ich denke die 10 cm bringen viel. Überleg mal, auf 30 cm kannst du kein einziges Häuschen stellen, selbst ein Futternapf ist auf der Strecke im Weg.

8. laurer

laurer Guest

weißt ndu denn wieveil du c.a. dafür bezahlt hast??

ja das mit dem haus ist ein gutes argument..also sind die 40 jetzt offiziel :)

9. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Du ich weiß es nicht mehr (ist schon 4 Jahre her, so lange mussten wir nicht nachlackieren :fg:). Aber es war für den kompletten EB unter 10 Euro.

10. laurer

laurer Guest

dann werde ich mir das zeug wohl mal anschaffen ^-^

hoffe , die haben das hier bei t**m xD

11. laurer

laurer Guest

2.2*0.74 = 1.65
    - ( 0.2*0.54) = 1.54

+ 2.2*0.4

=0.88+1.54
    =2.45 plus noch eine kleine (jetzt nicht dazugezählte , da bereits vorhandene Etage^^ ) 40*80 = 2.77

Also insgesamt FAST 3m² xD
    Jaja ich hätte das dazuschreiben sollen...mein fehler ;)

Achja Fotos sind acuh bald da...muss nur wieder an mc daddys pc ran ...^^ Allerdings nur im ROhbau da bisher niemand erneut den Weg zum Baumarkt gewagtr hat ;__;

12. Nita

Nita Guest

ich hab den boden mit pvc ausgelegt. günstige reste gibts meistens auch... musst einfach mal nachfragen...

13. laurer

laurer Guest

so der EB st nun FAST fertig..

allerdings stellte sich mir gerade noch folgende Frage;

die Etage ist in 30cm höhe angebracht, eine rampe brauchen die viecher nicht, da sie über zwei versch. große Häuser momentan noch problemlos darauf springen können (sollten sie das eines tages nciht mehr können, kpommt natürlich eine rampe!).
    Wie soll ich da eine Abgrenzung bauen, dass sie zawr noch hoch klettern können, aber nicht jedesmal wenn sie sich strecken runterpurzeln?

und ist ein sturz aus 30 cm wirklich so wild?

14. #13 Quieker, 14.06.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

15. laurer

laurer Guest

he die zäune gefallen mir gut xD

aber deine idee ist uach toll...hmm ich muss mal schauen was die tierchen sagen, sobald sie drin wohnen^^

16. #15 Quieker, 14.06.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Hey,

hätte ich früher an die Zäune gedacht, hätte ich wohl die gewählt.

17. #16 Dorothea, 14.06.2009
    Dorothea

Dorothea Guest

Spielzeuglack ist eigentlich Bienenwachslasur und wirklich nicht teuer. Gibts sogar bei Ikea, aber in jedem andren Baumarkt auch. Da kostet so ne mittlere Dose um die 5€ und das reicht für ne Menge Holz. Wenn du jedes Häuschen (selberbasteln!) damit dreimal überstreichst, dann halten die Jahre und du kannst Dreck einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen.
    Aber an deiner Stelle würde ich den Boden auf jeden Fall mit PVC auslegen (mit doppelseitigem Klebeband auf der OSB-Platte festmachen). Lasur alleine reicht nicht, dann müsstest du schon Epoxidharz benutzen (und der ist teuer und die Verarbeitung kompliziert).
    Meine Etagen sind auch bei 30 und 20 cm Höhe. Auf jeden Fall einen Schutz anbringen! Wenn die Tiere da seitlich runterpurzeln, können sie sich schon was tun. Stell dir vor, sie knallen auf die Ecke von einem Haus.
    Ihr macht doch unten auch Bastlerglas ans Gehege. Ich hab oben so etwa 15cm, teils nur 12cm. Das reicht schon als optische Sperre und ist höher als die Tiere selbst. So blöd, dass sie drüberspringen, sind sie nicht.
    Ich habe die Plexiglasscheiben übrigens angebracht, indem ich ganz vorsichtig Löcher reingebohrt habe und die Platten an Holzleisten angeschraubt habe und diese widerum an die OSB-Platte. Verständlich? ;-)

18. laurer

laurer Guest

ja sogar sehr verständlich :D

das untere geschoss its allerdings mittlerweile komplett fertig, plexis angebracht, teichfolie befestigt...fehlt also nur noch das obere geschoss..und da teichfolie ist mir zu hässlich, als0 muss ichs wohl überstreichen, allerdings hat die kleine dose lack hier 15 euro gekostet =/

19. #18 Quieker, 14.06.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Huhu,

sorry, falls ich es überlesen habe, aber warum kein PVC?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. laurer

laurer Guest

weil wir die teichfolie für umsonst von oma bekommen ahben und der pvc mir zu streng riecht..sofern das der selbe ist wie der, den ich auch im kopf habe ^^

22. #20 Quieker, 14.06.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Mein PVC riecht gar nicht. :lach:
    Die Teichfolie gefällt dir doch aber nicht, wenn ich das richtig gelesen habe?
    Edit: achso, oben ist sie dir zu hässlich :o)

Thema:

Mein Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden