mein eigenbau ist fertig! Endlich!

Diskutiere mein eigenbau ist fertig! Endlich! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Endlich fertig: Judith proudly presents: Schweinchenhausen! [IMG] Na? Was sagt Ihr? Grüßli Judith

1. juli

juli Guest

Endlich fertig: Judith proudly presents:

Schweinchenhausen!

Na? Was sagt Ihr?

Grüßli
    Judith

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hi Judith,

finde ich super :einv: wie groß sind die Etagen?

4. #3 honigbonbon, 23.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Woow, das sieht super aus.

5. juli

juli Guest

@annika
    Die Etagen sind 151cm x 50 cm.

Macht gut 2 1/4 qm. ;-)
    0,75 pro Schwein. *g*

Gruß
    Judith

6. #5 honigbonbon, 23.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Woraus hast du das gebaut?
    War das mal ein Regal?

7. Drea

Drea Guest

Sieht echt klasse aus :top::D Da fühlen sich deine Schweinchen aber sicher wohl, bei so viel Platz :D
    Woraus hast du die Rückwand gemacht?

8. #7 Cathleen1971, 23.04.2004
    Cathleen1971

Cathleen1971 Guest

Ich hab mir deine Bauanleitung mal geschnappt und werde es genau so machen *abkuck*, nächsten Monat gehts ab zu Ikea.

Wie hast Du das mit den Böden gelöst bzw, wie machst Du die dann sauber? Ich hab gesehen, daß du rundum Kanthölzer oder so hast, dann kannst du ja nicht von vorn rausstreichen sondern musst es auch mit ner Schaufel oder so rausholen, oder ?

Für Tips bin ich suuupper dankbar, weils bei uns nächsten Monat auch losgeht *froi*

lg
    Cathleen

Edit : welches Regal hast du genommen, daß mit der 30 er tiefe oder die 50 `iger ? Sieht auf dem Foto so schmal aus

9. #8 honigbonbon, 23.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Welche Bauanleitung? Die hätte ich auch gerne :D
    Möchte nämlich shcon länger was eigenes bauen.

10. #9 Cathleen1971, 23.04.2004
    Cathleen1971

Cathleen1971 Guest

11. #10 honigbonbon, 23.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Danke dir!
    Das ist ja super....

Johanna

12. #11 Cathleen1971, 23.04.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2004
    Cathleen1971

Cathleen1971 Guest

Aber ich hab mir grad mal die Bilder angeschaut, es sind doch die 30 er , oder ? Wenn ich mir so das Schweinchen im Verhältnis anschaue ..., ich finde das sehr schmal *überleg*

Mein Käfig hat 50 er Maß und der ist breiter am Boden (vn dem Bild ausgehend)

Kann mich auch täuschen, vielleicht sieht es auf den Fotos nur so aus

lg
    Cathleen

13. #12 honigbonbon, 23.04.2004
    honigbonbon

honigbonbon Guest

Ja, ich würde als Breite auch nicht weniger als 50 nehmen...

14. Kate

Kate Guest

Ne Cathleen, das sind schon die 50er. Sieht für mich schon danach aus, denn ich hatte mal den Vorgänger von Gorm als Schweincheregal.

Sind halt bisschen schmal, vor allem im Gegensatz zu den Schweinchen, die ja auch fast 30 cm lang sind ausgewachsen.
    Aber man könnte z.B auch ein 50 mit einem 30er zusammen stellen (also hintereinander, nicht nebeneinander), damit man noch die Rennfläche vergrößert und die Häuser nicht alles versperren.

@ Juli

Hätte da noch ne Frage:
    Hat jetzt auch nix mit Meckern zu tun, fiel mir eben auf.

Normalerweise machst du da schon mehr Streu rein oder?
    So können sie doch super gut an der Folie knabbern.
    Oder sieht das nur so wenig aus? :verw:

Wie habt ihr die Plexiglasscheiben befestigt?

15. #14 Cathleen1971, 23.04.2004
    Cathleen1971

Cathleen1971 Guest

Dann könnte ich es ja so machen, daß ich die 50 er voreinander Stelle und hab so immer mind. 50 x 75 je Etage ? Wäre das besser ?

16. Lillo

Lillo Guest

Hey, der ist ja toll geworden! Das mit dem Vorhang unten ist ne super Idee *schnellStoffkaufengeht*

@Cathleen: Nein, das ist -glaub ich- nicht so gut, weil sie dann weniger Strecke haben zum Rennen. Meine fetzen da den ganzen Tag hin und her :D
    Aber ich finde 50cm auch nicht zu schmal. Die Länge gleichts ja wieder aus.

17. #16 cavybuck, 23.04.2004
    cavybuck

cavybuck Guest

Sieht super aus! Wenn ich Platz hätte würde ich es auch so machen. :-)

Sind deine Schweinchen schon eingezogen? Hat es mit der Durchlaufhöhe (Aufgang zur nächste Etage) gepasst?

Viele Grüße
    Cavybuck

18. #17 Cathleen1971, 23.04.2004
    Cathleen1971

Cathleen1971 Guest

Mein Käfig ist leider auch nur 50 (grad gemessen hab). Ich denke auch, das das reichen wird, muss mich da revidieren :-)

Mal schauen, wenn die Regale aufgebaut sind, wie es dann ausschaut, man kann ja "probestellen" machen *gg*

19. #18 wichtel, 23.04.2004
    wichtel

wichtel Guest

Hallo
    Was hast du denn noch unter der Teichfolie für ein Boden gelegt?
    gruß
    Renate

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kate

Kate Guest

Nein, wäre es nicht. :rolleyes:

Ich frage mich langsam echt, ob hier einige Threads gar nicht gelesen werden. :rolleyes:

Da schreibt und schreibt und schreibt man was von Grundfläche mindestens 120x60 cm, besser natürlich größer, und dann kommen solche Fragen. :rolleyes:

Tut mir leid, es soll kein Angriff oder so sein. Ich frage mich nur manchmal, ob hier einige Leute (mich eingenommen) chinesisch schreiben.

Es ist ja schon schwer, die Leute davon zu überzeugen, ein meeri nicht einzeln zu halten, aber noch schwerer ist es scheinbar, wenn es um die Mindestgröße von Käfigen/Ställen geht.

150x50 ist ja schon eine recht große Grundfläche, gar keine Frage.
    ABER: Für mich persönlich noch zu schmal. Da kann das von mir aus 3 m lang sein, 50 cm sind nicht besonders breit und werden durch eine größere Länge auch net breiter. :rolleyes:

Sorry, ich bin mal wieder nur am Meckern, aber nehmt es bitte nicht persönlich. ;)

22. Lillo

Lillo Guest

Größer ist natürlich IMMER besser.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich mehr Platz im Moment einfach nicht habe. Vielleicht sieht das ja irgendwann anders aus...

Eine artgerechte Haltung ist doch eh fast unmöglich, also sollte man versuchen dem so nahe wie möglich zu kommen - jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und 0,75qm pro Schweinchen finde ich mehr als in Ordnung.

Ich finde es schade, dass Leute, die sich extra hier anmelden um sich zu informieren und alles richtig zu machen, so überfahren werden.
    Wenn man sich schon die Mühe gibt um den Meeris mehr Platz zu bieten, als in einem handelsüblichen Käfig, sollte man doch dafür nicht noch bestraft werden, oder?

Wenns auch nicht ganz perfekt ist, ALLES ist besser als Gedankenlosigkeit und Desinteresse. Und danach hört es sich hier doch wohl nicht an, oder?

*Lillo* (die nichts persönlich nimmt, aber vom Ton ein bißchen enttäuscht ist)

Thema:

mein eigenbau ist fertig! Endlich!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden