mein Eigenbau ist fertig da fehlt aber noch was !!

Diskutiere mein Eigenbau ist fertig da fehlt aber noch was !! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey gestern ist mein neuer Eigenbau fast fertig geworden ehlt nur noch ein bissel Plexiglas ..... gibt die kommenden Tage auch Fotos :D...

1. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hey

gestern ist mein neuer Eigenbau fast fertig geworden ehlt nur noch ein bissel Plexiglas .....
    gibt die kommenden Tage auch Fotos :D

aber da wäre eine Frage an euch ....und zwar was macht ihr mit dem Boden wegen der Feuchtigkeit....????

denke über eine dünne Gummimatte nach allerdings könnten Schweinchen dann Buddeln und sie anfressen schließlich fressen sie ALLES an was sie durchgebissen kriegen....

habe bei meinem alten den Boden lackiert gehabt aber das nichts genützt auf dauer.....

bitte könnt ihr mir einige Tipps geben....

Liebe Grüße

Fuji04

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sternchen1512, 23.07.2004
    sternchen1512

sternchen1512 Guest

Hi,

ich habe den Boden mit dünnem PVC ausgelegt, da gehen sie nicht dran. Vorher hatte ich eine Tischdecke drunter liegen die Wasserdicht war, aber die haben sie mir ziemlich schnell angeknabbert´:ohnmacht:

4. #3 Schneerose, 23.07.2004
    Schneerose

Schneerose Guest

Ich habe in meinem Eigenbau dieses beschichtete Holz (auch für Küchenplatten u.ä., Resopal oder so ähnlich) genommen.

Ansonsten: Viele nehmen PVC oder Teichfolie als Einlage - aber dazu kommen sicherlich noch einige Tips.

Liebe Grüße, Liane

5. #4 Annabelle, 23.07.2004
    Annabelle

Annabelle Guest

Früher hatten wir

schwarze Dachfolie (die zur Feuchtigkeitsdemmung) heute Allzwegplane. Gruß Archi

6. #5 Marion St, 23.07.2004
    Marion St

Marion St Schweinchen-Häuptling

Teichfolie mit Doppelseitigem Teppichklebeband aufgeklebt. Da kommen sie dann nicht zum knabbernran! An den Seiten Höher und mit Leisten "zugerammelt". Kann Dir fotos schicken, wenn Du magst.

Marion

7. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hey

also habe jetzt beschichtetes Holz aber nach meiner Erfahrung reicht das nicht aus.

Und wie teuer ist dieses PVC oder wenn mir jemand die übersetzung der Abkürzung sagen würden wäre auch toll ????

und teichfolie wie teuer ist die ???

muss mal schauen was ich nehme bin nämlich knapp bei kasse..

Liebe Grüße ,

Fuji04

8. lis

lis Guest

Wir haben Teichfolie auf den Boden ausgelegt und mit Heißklebe verklebt.

Teichfolie ist wirklich die billigste Variante. Ich hatte beim 1x nach Resten gefragt und habe für beide Ebenen 5 Euro gezahlt.
    1x habe ich unten schon erneuert, da ich die Leisten in den Ecken nicht mit überklebt hatte und die Leisten dann dementsprechend bepieselt aussahen :rolleyes:

Nun habe ich stärkere Teichfolie geholt, qm² 4 Euro (4mm Stärke) oder so in der Drehe.

2mm Stärke reicht aber völlig aus und lässt sich auch besser kleben.

9. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hey

danke für den Tipp das ist Preismäßig ja ganz OK

kriege ich die Teichfolie im Buamarkt oder wo ???

Liebe Grüße ,

Fuji04

10. Esther

Esther Guest

PVC würde ich nicht nehmen! PVC enthält Giftstoffe und ich glaube kaum, dass es toll für die Meerschweinchen ist, wenn es die frisst. Außerdem ist PVC ein echtes Umweltproblem (die Entsorgung ist nicht einfach)

11. Esther

Esther Guest

PVC steht übrigens für Polyvinylchlorid, aber das wird dir wohl kaum weiterhelfen :D

12. Blondi

Blondi Guest

ich habe Gewächshausfolie genommen, weil mir die Teichfolie zu duster war. Damit habe ich alle Wände und den Boden vor dem Zusammenschrauben bezogen. Die Ritzen wurden nach dem Zusammenbauen mit Sanitärsilikon abgedichtet. Bilder und eine Kurzanleitung findest du auf meiner HP

13. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hey

werde morgen mal schauen weil ich heute wahrscheinlich keine zeit dazu haben werde.

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem PVC

Liebe Grüße ,

Fuji04

14. lis

lis Guest

Teichfolie gibts im Baumarkt oder Gartencenter...

Als ich damals auf Suche nach geeigneten Eigenbaumaterial war, hatte ich auch wegen PVC gefragt. Ein Baumarktmitarbeiter meinte dann zu mir, dann könnte ich unsere Schweinchen gleich in eine Chemiebude setzen.

Habe mal danach im I-net gesucht, wobei es dabei unterschiedliche Aussagen gibt:

PVC- Kunststoffe sind Materialien aus dem Ausgangsstoff Vinylchlorid (VC). VC – da Monomer - ist vor der Polymerisation hochgiftig. PVC selbst ist aber nicht mehr so giftig, sondern führt zu anderen Problemen.

15. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hey

das klingt ja nicht sehr beruhigend also da schaue ich doch liebér nach Teichfolie.....

hoffentlich ist sie nicht so teuer....

Liebe Grüße ,

Fuji04

16. angi

angi Schweinchen-Guru

hmm was denn für probleme??? :verw:
    *neugierig bin und keine ahnung hab*

@Esther,
    teichfolie soll auch recht giftig sein, hab gelesen dass sie zum tode führen kann wenn die schweinchen sie anknabbern.
    meine haben auch schon riesige löcher reingeknabbert, war total schockiert als ich den käfig saubermachte!!!! :eek: :rolleyes:
    zum glück gehts aber allen sehr gut..! *pppuh*

bis jetzt hatte ich nur teichfolie und wollte im nächsten eigenbau auch pvc machen.

dazu wiederrum hab ich gelesen dass pvc giftige stoffe enthält und man es erst paar wochen lang ausdünsten lassen muß!

:ohnmacht: angi

17. #16 Kruemelminchen, 25.07.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2004
    Kruemelminchen

Kruemelminchen Guest

Teichfolienpreis und Frage

Hallo,
    habe heute für meinen neuen Eigenbau Teichfolie besorgt (bei Obi). Kostete 2,49 € pro Quadratmeter, also wirklich preiswert!!!

Da ich nur Sperrholz 4mm verwende, muss ich mir nun überlegen, wie ich den alten Aufbau des Käfigs auf den neuen Aufbau aufsetzen kann. Achja, neuer Eigenbau wird 1,40 x 0,60 (tiefer geht leider aus Platzgründen nicht) und 30 cm hoch, die Höhe sollte doch reichen, oder?

Viele Grüße
    Minchen

18. Fuji04

Fuji04 Mamaschwein

Hey

ihr macht mich ganz durcheinander weíß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll wenn PVC und Teichfolie beide Giftig sind....hmmm hatte über normale dünne Gummimatten nachgedacht die man am Rand dann mit so einer Masse festklebt ......ach menno

naja gehe jetzt erstmal frühstücken komme später wieder.

Liebe Grüße ,

Fuji04

19. Teddy

Teddy Guest

PVC gibt es eigentlich gar nicht mehr, heute heißt es CV-Belag oder Kunststoffbelag. Der hat weniger Schadstoffe als PVC.
    PVC nennt man es nur noch im allgemeinen Sprachgebrauch.

Es gibt auch braune Bio-Teichfolie, die ist umweltfreundlicher, aber auch teurer.
    Und ob Gummimatten oder Teichfolie: da schneidet die Teichfolie besser ab, da diese unschädlich für die Fische ist, bei Gummimatten ist das egal, da sie nicht für Tiere gemacht werden. Gummimatten können u. U. monatelang riechen.
    Fische sind aber, was Schadstoffe angeht, sehr empfindlich. Und wenn sie in Teichen mit Teichfolie gut leben können, kann ich mir nicht vorstellen, das es für die Schweinchen ein Problem wird.

Roll die Folie oder den CV Belag am Besten auseinander und lass ihn ein paar Tage draußen liegen. Dann verfliegt der Neugeruch.

Aber egal, was man nimmt, einen absolut schadstoffreien Belag gibt es nicht.

Wer es ganz genau nehmen will, kann sich beim Glaser eine Glasscheibe zuschneiden lassen, und diese mit Silkon einlegen.
    Silikon ist nach 2 oder 3 Tagen durchgehärtet und dann sind die Lösungsmittel verflogen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 riderman, 25.07.2004
    riderman

riderman Guest

muss auch mal mein Senf dazugeben...
    ich hatte als kleines kind mal nen Hasen, der ist dann an darmverschluss gestorben weil er vom Aquariensilikon gefressen hat das im Stall verbaut war...

Es muss nicht unbedingt giftig sein um schädlich zu sein... in meinem Eigenbau hab ich die ganzen böden mit Klarlack für keinderspielzeuge Lackiert...

22. lis

lis Guest

@angi keine Ahnung, hatte diesen schräg gesetzten Satz aus dem I-net... bin zu faul zum Weitersuchen...

Spielzeuglack alleine hält auf Dauer übrigens nicht dicht! *schonmalgeschriebenhat und auf hp auch vermerkt ist*

Thema:

mein Eigenbau ist fertig da fehlt aber noch was !!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden