Mein Eigenbau is endlich fertig...

Diskutiere Mein Eigenbau is endlich fertig... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Heho ihr lieben... Hatte ja schon mal von meinem Provisorium berichtet (Hier zu finden) und dieses Wochenende hat mein Schatzi als ich außer Haus...

1. #1 teufelin84, 05.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Heho ihr lieben...

Hatte ja schon mal von meinem Provisorium berichtet (Hier zu finden) und dieses Wochenende hat mein Schatzi als ich außer Haus war still und heimlich den Eigenbau in die "Ecke" gezaubert... *freu*

Kurze Geschichte dazu...

Ich bin am Samstag halt bei 'ner Bekannten gewesen und hab nachmittags meinen Schatz angerufen, dass er mich kurz abholt... er dabei schon recht außer Puste und hörte sich etwas fertig an... Im Auto dann, sah er auch irgendwie "fertig mit der Welt" aus und meinte zu mir "Schatz, ich hab 'ne schlechte und 'ne gute Nachricht für dich... Die schlechte: Das Wohnzimmer sieht aus wie sau.... die gute: Ich konnte beide Schweinchen wieder einfangen!"... Ich natürlich erstmal "Waaaaaa, meine Schweinies!!!! Was war denn los? Sind die abgehauen oder was?" er: "Jop, haben mich durch's ganze Wohnzimmer jagen lassen und dementsprechend verwüstung angerichtet..." und hielt mir sein Handy unter die Nase "Da, hab ich alles auf Foto festgehalten..." und was ich da sah, waren die folgenden Bilder....

Fotos

Ein Tag beginnt.... zuerst war da ein kleiner haufen Holz...

Die "Sichtfensterstreben" sowie die Streben der Einstreuabtrennung wurden mit Holzstiften an dem Rest verbunden..

Das Plexiglas wurde mit gefühlten 300 Schrauben im Maß 3*12 an dem Holzgerüst verankert.. (Es könnte ja mal ein Erdbeben kommen)
    Hier sieht man im übrigen schön das "Natursteindesign" vom PVC Boden ^^

Das gröbste ist vorbereitet, jetzt geht es an's Boden verlegen.

Seiten- und Rückwände verschrauben und alles an seinen Platz schieben...

Einstreuabtrennung einstecken und Front dranschrauben, sieht doch schon fast fertig aus.

Ja, da so ca soll das Häuschen hin...

Ganz wichtig, Eingänge müssen her... ^^ im Häuschen sind auch zwei "Kammern" damit sich die Stinker auch mal aus dem Weg gehen können.

Die Einstreu-PVC-Wanne ist verlegt und das Häuschen an die Rückwand geschraubt...
    Wie geschraubt..... das nu aber doof mit dem Saubermachen da drin!!!!

Aber Schatzi hat sich was tolles ausgedacht... das ganze Häuschen kann man nach oben klappen, so bleibt genug Platz um drunter zu kommen.

Und damit man nicht die ganze Zeit halten muss, 'nen Haken um das Häuschen oben zu halten.... *freu*

Noch den Rest der "PVC-Wanne" mit Klebeband schön gemacht und abgedichtet, Einstreu rein, Zubehör verteilen.... Jetzt können die beiden Kurzen einziehen!

Home sweet home.... da möcht man doch glatt Schweinchen werden....​

So, das waren nun mal die ersten Bilder von meinem "Schweinchenparadies"... bin mega Happy über das alles... mal schauen wie die beiden das neue zuhause annehmen...

Nu bin ich sowie mein Schatzi mal gespannt, was ihr davon haltet ^^

Gruß Meli

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teufelin84, 05.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Achja, hier nochmal nen paar Fotos, von den ersten kritischen Schritten meiner beiden Süßen...

"Oh.... alles neu..... hmmm..... Heu!!!.... dass kennen wir....."

"Hmm..... kein Käfig mehr..... seltsam...." "Ah, du bist ja auch hier..."

"Woooot... da geht es ja noch weiter...."

"Oje... oje..... ich würd ja gerne mal... aber ohhhh... is das hoch...."

"Über sieben Brücken muss ich gehn... *sing* .... Aber hmmm... wer weiß, vielleicht erwartet mich da drüben auch etwas absolut schreckliches..."​

Bis jetzt haben die beiden zumindest den Einstreubereich gut angenommen und erholen sich gerade von einem Mega aufregendem Tag....

Bin schon extrem gespannt, wann sie den Außenbereich erkunden... ^^ Aber die nächste Fütterung kommt bestimmt... und bekanntlich siegt der Hunger über einige Scheu ^^

4. Simone

Simone Guest

ich finde das ist richtig toll geworden.Ich seh gerade,selbst das Häuschen habt ihr selber gemacht :-) :top:

5. #4 Wallaby, 05.06.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

super, ist echt toll geworden :einv:

6. #5 Bienchen2011, 05.06.2011
    Bienchen2011

Bienchen2011 Guest

Super!:top: Da haben Deine zwei Süssen aber Platz genug zum Toben! Und ein ganz dickes Lob an Deinen Freund-er hat das klasse gemacht! (Leihste mir den mal ... ? :-)).
    Liebe Grüße!
    Bienchen

7. #6 teufelin84, 05.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Danke euch, ich freue mich auch echt wie ein Schneekönig^^.
    @ Bienchen. Ne ne der gehört mir, ausgeliehen wird nicht^^.

8. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo Meli,

super, das hat dein Freund wirklich toll gebaut! Das ist eine schöne Anlage für deine zwei Jungs.

Was mich persönlich nicht so anspricht, ist die Tatsache, dass die Tiere im nichteingestreuten Bereich auf dem glatten PVC-Belag laufen sollen. Das stelle ich mir einerseits rutschig und unfreundlich vor für die zwei, und andererseits bleibt die Nässe, wenn sie mal hinpieseln, doch einfach da liegen... und die Schweine werden ständig nasse Bäuche und Füsse haben. Da wärst du wohl mit auswechsel- und waschbaren Billig-Flickenteppichen o.Ä. gut bedient.

Viel Spass euch allen mit dem neuen Gehege!

9. #8 kleintierparadies, 05.06.2011
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

Sieht echt toll aus.

10. #9 teufelin84, 05.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Das mit dem nackten PVC is z zt erstmal ein Versuch.... wenn es nicht angenommen werden sollte oder halt besagte Probleme auftreten, gibt es immernoch die MerriDecke, die schon im Provisorium gelegen hat.

Der PVC ist hauptsächlich dafür da, dass das Laminat nicht "Durchtränkt" wird...

11. #10 Bienchen2011, 05.06.2011
    Bienchen2011

Bienchen2011 Guest

Mist ...:schimpf:

LG!:wavey:
    Bienchen

12. #11 Collie78, 05.06.2011
    Collie78

Collie78 Schweinchen-Senior

gefällt mir auch sehr gut der EB und die Wutzelbilder sind süß :einv:

13. #12 Fränzi, 05.06.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Supertoll!!!:hüpf:

Dein Freund kann ja richtig "meerschweinisch" denken... das Häuschen ist genial!

Mit dem PVC kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht so recht anfreunden, aber Du hast ja bereits Plan B.
    Du hast hier offenbar ein Goldstück von Freund... zu dem musst Du schön Sorge tragen!:D

14. #13 Schweinemama96, 05.06.2011
    Schweinemama96

Schweinemama96 Guest

schade wollt gerade fragen ob ich auch leihen darf :rofl:
    nee, wirklich toll gebaut :) (darf ich die Häuschen idee abgucken ?)

15. #14 teufelin84, 05.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Na da fühlt man sich doch geehrt, das euch der Bau so gut gefällt ^^.

16. #15 teufelin84, 05.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

@Mama, klar darfste dir ruhig abgucken, Freut man sich doch, wenn es anderen auch gefällt.

17. #16 teufelin84, 07.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Mich würde da noch einmal Interessieren, wie viele Schweinis könnte ich den in dem Gehege halten? FALLS man auf die Idee kommt aufzustocken. :fg:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Kaspar

Kaspar Guest

mind. 0,5 qm pro Schweinchen u. bei Böckchenhaltung mind. 1 qm o. besser mehr. Je größer, umso besser.

20. #18 teufelin84, 08.06.2011
    teufelin84

teufelin84 Guest

Schonmal gut zu wissen.... vielleicht ergibt sich ja nochmal irgendwann etwas :yeah:

Achja, mittlerweile liegt im übrigen wieder die MerrieDecke im Auslauf... Das PVC war den beiden dann doch nicht geheuer und sie sind recht selten "raus" gegangen... Mit der Decke ist nun alles wieder beim alten und es wird auf Teufel komm raus rumgetobt, gerannt und rum gepopcorned...

Hier nochmal ein Bild mit Decke...

Und nochmal zwei Bilder von meinen Jungens, auch wenn es mit dem EB eigentlich ja nicht so viel zu tun hat... ^^

Thema:

Mein Eigenbau is endlich fertig...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden