Mein Eigenbau für 2 Gruppen

Diskutiere Mein Eigenbau für 2 Gruppen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, heute möchte ich mal meinen Eigenbau vorstellen :-) Die Maße sind 2,00*1,00m auf je 2 Etagen, da es sich um zwei Gruppen handelt. Die...

1. #1 fallenangel, 18.03.2012
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Hallo,

heute möchte ich mal meinen Eigenbau vorstellen :-) Die Maße sind 2,00*1,00m auf je 2 Etagen, da es sich um zwei Gruppen handelt. Die obere Etage ist abnehmbar, so dass ein Transport möglich ist.
    Hier die Bilder:

Die untere Etage, bewohnt von 3 Weibchen + Kastrat.

Obere Etage, derzeit bewohnt von den 5 Mädels, wovon eine nur kranksheitsbedingt rein geholt werden musste und, sobald die Temperaturen es zulassen, wieder ins Außengehege zieht.

Beim Bau hat mir mein Freund assistiert oder besser gesagt er hat das Meiste gemacht ;) Boden und Wände sind mit PVC geschützt, die Scheiben sind aus Glas. Die Häuschen und Unterstände sind ebenfalls selbst gebaut und mit Spielzeuglack gestrichen.

Jetzt bin ich auf Antworten gespannt :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 18.03.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

SCHIIIIICCCCKKKKKK :einv::einv::einv:

4. #3 Schweinchenmama, 18.03.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Sieht echt toll aus :einv:
    Und die Fellnasen fühlen sich sicherlich sauwohl :D

5. #4 rumkugel, 18.03.2012
    rumkugel

rumkugel Gemüseschnippler

:wusel::wusel:GENIAL . Bin voll neidisch :wusel: :wusel:

6. #5 Jutta 01, 18.03.2012
    Jutta 01

Jutta 01 Guest

Toller Eigenbau.
    Da fühlen sich die Schweinchen bestimmt SAU-wohl.

LG Jutta

7. #6 Meerilein, 18.03.2012
    Meerilein

Meerilein Guest

Wow. Gefällt mir sehr seeeeeehr gut. :top:

Tolles Heimchen für die Schweinchen und eine gute Inspiration für einen zukünftigen EB bei mir. :fg:

Ich müsste das dann nur in Katzensicher umsetzen.

8. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Sehr schön gemacht, hell und freundlich!:-)

Einiges hätte ich noch anzumerken bzw. zu fragen:

- Kannst du die Scheiben herausnehmen? Wenn ja, solltest du evtl. noch eine Leiste unten bei den Glasfronten anbringen, damit dir beim Herausnehmen der Scheiben nicht die Streu herausrieselt.

- Die Unterstände in der hinteren Ecke des oberen Geheges sind toll zum Darunterliegen, aber ich hätte ein wenig Angst, dass mir ein Schwein raufhüpft und dann ist die Umrandung doch ziemlich niedrig und das Gehege recht hoch ...

Was sind das eigentlich für runde Dinger oben auf den Unterständen?

Danke für deine Antwort und viel Spass mit dem neuen Gehege!

9. #8 Fränzi, 19.03.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Ein toller Bau, superschön! :juhu:

Soviel ich sehe, kommst Du von allen vier Seiten ran, oder? Somit sollte auch das Misten kein Problem sein.

Wie klappt es mit dem Einfangen in der oberen Etage? Hast Du das schon mal "getestet?"

10. #9 gummibärchen, 19.03.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Die selbe Sorge hätte ich auch gehabt...

Ansonsten ein sehr schöner EB! :top:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fallenangel, 19.03.2012
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Erst Mal danke für das Lob, es freut mich, dass er euch auch gefällt :-)

Ja, die Scheiben sind nach oben herausschiebbar. Stimmt, das ist ein guter Tipp, damit habe ich nämlich auch noch Probleme. Was für Leisten nimmt man da am besten?

Keines der Schweinchen hat bis jetzt Anstalten gemacht drauf zu springen. Die Unterstände sind auch etwas höher, als es wirkt, so dass es den Schweinchen wohl zu anstrengend ist. Sogar als ich mal eine Tüte Leckerchen darauf liegen gelassen habe, haben sie diese nur heruntergezogen anstatt drauf zu springen :rolleyes:. Es sind auch keiner Jungtiere in den Gruppen, sondern alles ruhigere Tiere.

Deko :p Das sind so halbrunde Kugeln, in die man Fotos rein tun kann. Wie gesagt, sie gehen da nicht dran. Ich würde aber trotzdem nichts dahin stellen, was irgendwie gefährlich sein könnte.

Ja im Moment steht er noch so, dass ich von allen Seiten dran komme. Wir ziehen aber bald um und wie er dann steht, weiß ich noch nicht.
    Ich miste aber auch jetzt schon nur von vorne. Dazu benutze ich den hier ;):

So ist es auch kein Problem, die Schweinchen einzufangen, obwohl ich nicht groß bin :-)

13. anni*

anni* Schweinchen-Senior

so schön offen und hell! Da fühlen sich die Schweinchen sicher wohl. Toll finde ich das die Ecken "zu" sind. Da haben die Schweinchen einen schönen Rückzugsort.

Thema:

Mein Eigenbau für 2 Gruppen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden