Mein EB

Diskutiere Mein EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Seit einigen Wochen sind meine aus dem 140x65cm großen Gitterkäfig raus. Sie waren zu 4 darin,und leben nun zu 5 in einem EB. Nicht...

1. #1 Jojo :), 05.01.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Huhu,

Seit einigen Wochen sind meine aus dem 140x65cm großen Gitterkäfig raus.
    Sie waren zu 4 darin,und leben nun zu 5 in einem EB.

Nicht den Dreck davor beachten,habe gerade alles ausgemistet und das Kabel ist vom Staubsauger,ist natürlich nicht immer da , also anknabbern können sies nicht :verlegen:

Die Maße sind 180x80cm,und die Etage ist 40cm Tief :hüpf:

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HikoKuraiko, 05.01.2012
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

sieht echt toll aus den EB
    Find ihn für 5 zwar noch etwas zu klein aber schön ist er trotzdem ^^

4. #3 HannoversZauberbuben, 05.01.2012
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Sieht gut aus finde ihn aber auch viel viel zu klein für fünf....

5. #4 Medanos, 05.01.2012
    Medanos

Medanos Guest

Was soll man da sagen - optisch gut, vom Platz her würde ich da nur 2 rein geben
    Schade um den EB

6. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Was ist an dem EB schade ?? Der Gitterkäfig war ja ja auch nicht so doll !
    Ich finde den EB toll und was die Göße Betrifft,da kann es hier kaum einer recht machen.Es hat nun mal nicht jeder ein Zimmer nur für die Meeris und mir ist so ein EB lieber als manche die ich schon gesehen habe ,vollgestellt mit mehr als genug Zubehör,groß genug und doch kein Platz zum laufen.Muß doch jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
    LG Hanni

7. eemia

eemia Guest

Ich finde ihn schön :-)

Sicher kann immer alles größer sein, aber es ist ein EB, der mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist. Glasscheiben vorne zur freien Ein- und Aussicht, tolle Accesoires. Ich weiß, wieviel Liebe und Mühe man in die Ebauten steckt und sicher haben die Schweine auch noch Auslauf. Die Schweine freut es mit Sicherheit und Mini ist anders... Süß ist er geworden! Lob :-)

8. #7 Jojo :), 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012

Danke.. :verlegen:

Also Platz iost ja schön und gut,aber irgendwann kann man es auch übertrieben,2 Meerschweinchen auf 2,1m² ..?!

Ich bin 13 Jahre alt,habe ein 20m² großes Zimmer,tut mir leid,aber mehr geht da nicht.

9. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Hast Du prima gebaut; und die Schweinchen fühlen sich da sicher wohl. Gefällt
    mir wirklich gut. Die Etage ist auch sehr gut gelungen.
    LG, Mitzi

10. #9 Jojo :), 05.01.2012

Dankeschön :verlegen:

11. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

:einv:

Du hast deinen Schweinchen einen grösseren EB gebaut und das finde ich toll! :top:

12. #11 Fränzi, 05.01.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Wie jetzt? Nun verstehe ich gar nichts mehr...:gruebel:

Du schreibst doch im ersten Beitrag, dass 5 Schweinchen in Deinem neuen EB wohnen, der 1.8m lang und 80 cm breit ist.
    Hast Du denn jetzt 5 Schweinchen oder 2 Schweinchen? Und wie kommst Du auf 2.1 m²?
    1.8 x 0.8 gibt 1.44 m², da sehe ich nichts von 2.1 m².

Falls tatsächlich 5 Schweinchen in Deinem EB wohnen, dann wäre er wirklich viel zu klein (grad mal 0.28 m² pro Tier).
    Da müsstest Du vielleicht eher noch schauen, dass Du vorne einen Teil öffnen kannst und sie halt im Zimmer herumrennen lässt.

Schau mal hier das Beispiel von Schweinemama. Sie ist 15, wenn ich mich richtig erinnere.

Es geht mir nicht darum, Dir den EB madig zu reden, sondern nur die Relationen etwas gerade zu rücken, damit jemand anders, der ebenfalls bauen will, ungefähr weiss, woran man sich orientieren sollte.

13. #12 Hamburgerin, 05.01.2012
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

Ich kenne mittlerweile keinen einzigen Eigenbau Thread wo nicht über die Größe/ Maße gemeckert wird. Echt nervig.

Hat nun mal nicht jeder ein eigenes Zimmer für Meerschweinchen :pc:

An die TE:

Ich finde deinen Eigenbau toll!

14. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Ist auch ein Grund, dass hier nicht mehr viel gezeigt wird!

15. #14 Hamburgerin, 05.01.2012
    Hamburgerin

Das stimmt....

16. #15 Fränzi, 05.01.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Dann liest Du aber nicht richtig mit... es gibt sehr viele Threads mit begeisterter Zustimmung!

Den gerade aktuell neusten habe ich oben sogar angegeben, aber ich wiederhole ihn gerne nochmals:

Beispiel von Schweinemama

Solange noch immer viele Anfänger das alte Käfig-Denken/Aufbewahrungs-Denken im Kopf haben, wird es diese Diskussionen immer geben, denn das Umdenken ist ungefähr so mühsam wie einen Ozean-Dampfer von Hand in eine neue Richtung zu schieben.

Aber hoffnungslos ist es keinesfalls! :rolleyes: Das beweisen die vielen kreativen, tollen Eigenbauten, die hier immer mehr vorgestellt werden.

17. #16 Hamburgerin, 05.01.2012
    Hamburgerin

Okay... dann ist es wohl eine Ausnahme... gucke ja nun nicht jeden Tag ob jmd. was neues gebaut hat.

18. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

@ Fränzi ! Es nervt langsam ! Immer die rumreiterei auf den Quadratmetern. Wer sagt denn, das die Meeris nicht auch in einem etwas kleinerem EB glücklich sind.Sei doch mal froh,das immer mehr sich die Mühe machen und versuchen ihren Tieren ein optimales Gehege oder EB zu bieten.Immer nur negativ,da vergeht einem der Spaß seine EBs hier zu präsentieren.
    LG Hanni die sicher auch nicht den Quadratmetern entspricht,aber sichtbar glückliche Schweine hat.

19. #18 flitze2000, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Ich finde den EB zweifelsfrei auch super schön!

Allerdings muss ich mich auch den Kritiken einiger Leute hier anschließen.
    Und ich finde es in keinster Weise schlimm, dass hier Negatives geäußert wird. Wie sollten Anfänger denn sonst lernen, wie sie ihre Tiere richtig halten?

Außerdem bedeutet die Kritik ja nicht, dass jeder denkt, die TE meine es nicht gut mit den Tieren und solle sie wieder weggeben. Aber drei Tiere wären halt genug gewesen bei der Größe ...

Ach ja, im alten Käfig hatten bei 4 Tieren jedes ca. 0,22 qm Platz. Der neue EB bietet also kaum mehr, außer an Schönheit - doch was ist wichtiger?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mimi

mimi Guest

Hallo Fränzi
    Ich finde keineswegs das du nervst, im Gegenteil ich finde es gut und wichtig das du immer wieder für eine bessere Haltung unserer Meerschweinchen einstehst.:hand:

22. #20 Jojo :), 05.01.2012

Mein EB. HAt noch eine Etage..die wird sehr wohl zur Wohnfläche mitgenutzt.

Gut,was mache ich wenn mal Freunde zu mir kommen,die Schweine rennen im Zimmer rum,und hinterher wird noch eines platt getreten ?!

Würden sie nicht alles vollpinkeln und voll "bohnen" wäre das auch alles viel leichter.. :gruebel:

Thema:

Mein EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden