Mein EB

Diskutiere Mein EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Ich würd gern meinen EB vorstellen. Dort hausen meine 2 Böcke Newton & Einstein. Beide sind nicht kastriert. Die Größe beträgt 2,43 x...

  1. #1 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Huhu!
    Ich würd gern meinen EB vorstellen.
    Dort hausen meine 2 Böcke Newton & Einstein. Beide sind nicht kastriert.
    Die Größe beträgt 2,43 x 1,58.. So ca.. Kann auch größer sein. Weiß die Maße nicht aus dem Kopf!
    Nur bin ich irgendwie ganz enttäuscht dass ich zu meinen Jungs kein Kastrat oder noch ein Böckchen setzen kann:(
    Hier gehts zu den Bilodern des EB
    https://picasaweb.google.com/110992874708301399814/Schweine?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPmV-vyZ1NOimgE&feat=directlink
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elfriede0815, 03.08.2011
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geräumig find ich den. Das letzte Bild find ich genial, wo das schwarz weisse Schweinel die Beine nach hinten abstreckt,
     
  4. #3 Mausel-FREAK =), 03.08.2011
    Mausel-FREAK =)

    Mausel-FREAK =) Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    schoene groesse echt, aber ich will nicht kritisieren, is rein wegen der optik:
    Hast du die moeglichkeit, die aeussere folie vielleicht noch besser anzubringen, also das die kanten nicht so ueberstehen, ebenso innen ?
    dann waer er doch echt schoen, ist aber nicht boese gemeint, erlich :engel:

    glg auch an deine boeckchen :blumen:
     
  5. #4 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Ja der Feinschliff kommt noch ;)
    Momentan hab ich aber nicht so wirklich Zeit den ganzen Stall neu zu designen ;)

    Ich bin echt am überlegen ob ich die vergesellschafte mit 2 Kastraten im fast gleichen Alter. Liegen 2 Wochen Altersunterschied dazwischen.
    Plan B- 2 EB ist natürlich vorhanden falls es gar nicht gehen sollte
     
  6. fool

    fool Guest

    Hallo Punkratz,
    Bockgruppen haben leider immer das Risiko, dass die Tiere sich irgendwann nicht mehr miteinander verstehen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Beiden kastrieren zu lassen?
    Zum einen hättest du dann etwas mehr Sicherheit, dass sie sich weiterhin verstehen und könntest auch leichter noch ein drittes / viertes Schwein integrieren.
    Zum zweiten - auch wenn das kein schöner Gedanke ist - wirst du wahrscheinlich irgendwann das Problem haben, dass einer der beiden stirbt und dann ein unkastriertes, älteres Böckchen übrig bleibt. Da stehen die Chancen leider nicht so gut, dass du problemlos einen neuen Partner dazu setzen kannst. Eine Kastration in höherem Alter ist auch nicht einfach. Deswegen halte ich es für besser, Böcke, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, in jedem Fall noch in jüngerem Alter zu kastrieren.

    Dein Bau sieht doch recht geräumig aus. An der Optik lässt sich sicher noch etwas feilen. ;)
     
  7. #6 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Ja über eine Kastration habe ich schon nachgedacht. Das wird auch noch kommen.
    Ich hatte mein Anliegen schonmal in einem anderen Forum gepostet. Und da wurde mir geraten nicht zu kastrieren und die beiden einfach zusammen wohnen lassen, da sie eh nicht vergesellschaftet werden können. Das kam mir aber so komisch vor, weil es ja viele Mehr Bock Gruppen Halter gibt. Und Platz habe ich genug, daran solls nicht liegen.
    Und im örtlichen Tierheim sitzen eben 2 Meerschweinchen Böcke (Kastriert) auf ein schönes zu Hause.
     
  8. Mara

    Mara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    1
    Da haben die zwei ja ein richtiges Paradies! :-)

    Ich kann Dir nur sehr davon abraten, zu den beiden weitere kleine Böckchen zu setzen, Die kommen dann alle 4 gleichzeitig in die Rappelphase und dann kann übel enden ... Evtl. versteht sich dann niemand mehr mit niemandem und Du hast 4 Einzelschweinchen.

    Wenn Du vergrößern willst, kann ich Dir nur empfehlen, einen (oder 2) ältere(n) gut bockgruppensozialisierte(n) Kastraten zu holen. Deine sind noch recht jung, oder? Zwei junge Meerschweinchen ohne erwachsenen Erzieher sind leider auch keine ideale Kombination.
    Viel Spaß mit den Süßen!
     
  9. #8 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Okay. Das klingt logisch! :)
    Kastriert sollten die neuen Mitbewohner schon sein.. Und ein älterer wäre auch okay.. 2 ältere auch ;) Ich mache mich mal auf die Suche.. Im Tierheim gibts bestimmt einige Schweine die ein neues zu Hause suchen ;)
     
  10. #9 Fränzi, 03.08.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Wie alt sind Deine beiden Böcke?

    Ich würde Dir ebenfalls auf jeden Fall anraten, die beiden zuerst (gleichzeitig!!!! Nie trennen!!!!) kastrieren zu lassen und erst danach eine Erweiterung in Betracht zu ziehen.

    Boy-Groups sind super, aber in Form von Kastraten-Gruppen, nicht Bock-Gruppen.
    Mit Kastraten gibt es weniger Aggressionen und Du hast hinterher mehr Möglichhkeiten offen (VG in andere Kastraten-Gruppe, Bildung einer neuen Harems-Gruppe, Weitervermittlung, was auch immer).

    Und was auch noch wichtig ist (wurde auch schon erwähnt): Nicht alle gleichaltrig, sondern unterschiedliches Alter beachten! Die älteren Kastraten sollen die jungen erziehen.
     
  11. lia

    lia sidefin

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    22
    Wow, hier lässt sichs leben. Der EB ist echt geräumig und - aus Meerschweinchensicht - sieht extrem gemütlich aus mit den Strohhäufchen und Ästen. Vielleicht könntest du noch einige etwas längere Unterstände entlang der Wände rein stellen, etwa so (ohne Erde drauf):
    [​IMG] Meine Meerschweinchen lieben es sich entlang von den Verstecken vom einen Ende des Geheges zum anderen zu bewegen.

    wobei zwei ältere Kastrate auch keine sichere Lösung sind. Denn es ist gut möglich, das die beiden sich dann um die Kleinen streiten. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das sie wirklich Bockgruppenerfahrung haben und sich dort friedlich verhalten. Wie alt sind deine Jungs? Ev. wäre ein erfahrener etwa 2 jähriger und ein ganz kleiner Frühkastrat eine gute Idee, dann hättest du einen Erzieher und einen der sich gut anpasst.

    Noch ein Tipp: Nimm keinen Kastraten der angeblich "ganz friedlich" ist, aber von den anderen immer geplagt wird. Solche Jungs entwickeln sich an einem neuen Ort oft zur Furie und beissen alles was schwächer ist (ich hab das schon mehrmals in verschiedenen Varianten bitter erfahren müssen).
     
  12. #11 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Erstmal Danke für das Kompliment meines EB. Eigentlich bin ich handwerklich total unbegabt ;) ( wie man an den überstehenden Folien sieht).

    So ich hab mich getraut! Gerade habe ich 2 jüngere Böcke dazu gesetzt. Kurzes Gerenne, bisschen brommseln, bisschen Zähne klabbern...Bin dann fix mit dem Hund draussen gewesen, ne Ladung Grünzeug geholt.. Jetzt sitzen sie zu 4 und mümmeln friedlich. Morgen habe ich frei und kann eingreifen wenn was passiert. Und falls es richtig knallen sollte, habe ich Notfall Plan B- ein zweiter Eigenbau für die beiden neuen.

    Der einzige der ein wenig Terz macht ist Einstein. Er hat versucht die beiden neuen zu besteigen. Wobei Newton da dann zwischen gegangen ist.. Streitschlichter sozusagen! Ich bin gespannt!
     
  13. #12 Hamburgerin, 03.08.2011
    Hamburgerin

    Hamburgerin Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    .......... zu den beiden "jungen" Böcken noch 2 jüngere geholt?
     
  14. #13 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Naja was heißt jung..
    also einstein und newton sind ca 2 Jahr alt.. die beiden habe ich aus dem Tierschutz.. Die beiden haben sich super miteinander verstanden...
    Nun hatte ich ja erst überlegt ob ich 2 Kastraten dazu setze, die jünger sind..
    Habe ich aber nicht gemacht.. Ist nun ne reine intakte Bockhaltung..Und die beiden neuen sind halt jung.. 3,4 Monate alt ca..

    Wie gesagt wenns Terror gibt oder die sich nicht verstehen, einer gemobbt wird etc pp, dann wird getrennt und es werden 2 Gruppen gebildet! Es soll keinem Schwein schlecht gehen!
    Die 4 sitzen nun seit ner Stunde ca zusammen und ja es läuft muss ich sagen. Ab und zu Rennerei, aber ansonsten echt entspannt am mümmeln, Gehege erkunden und und und..
     
  15. #14 Punkratz, 03.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Kurzer Stand der Dinge:
    der bunte Teller und der Müllsack voll Wiese wurde dankend angenommen und ratz fatz leer gefressen.
    Nun machen sie sich übers Heu her.
    Ab und an nochmal Gerenne, meist aber weil sie sich erschrecken.. Manchmal sogar vor ihren eigenen Geräuschen *lach*
    Mal schauen was die Nacht so bringt.
     
  16. amymi

    amymi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    5
    Schön groß, das Teil!
    Aber sag mal, schläfst du unter dem Bau??? Da liegt doch ne Matratze, sieht aus, wie ein Bett.

    DAS nenn ich doch mal Aufopferung: schläfst UNTER den Schweinen! :schlaf: :top:
     
  17. #16 Punkratz, 04.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Nein,da schläft mein Hund ;)
    Sie liebt Höhlen und das kam wie gerufen ;)
     
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Punkratz, 04.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Gerade gabs nen bunt gemixten Teller und eine kleine Ausbeute der morgendlichen Gassi Runde.
    Alle 4 um den Teller sitzend und mümmelnd. Scheinbar verstehen die 4 sich ganz gut! :)
     
  20. #18 Punkratz, 24.08.2011
    Punkratz

    Punkratz Guest

    Kurze News..
    Meine Jungs verstehen sich nach wie vor super. Gefuttert wird gemütlich in der Runde sitzend... Kaum Gebrommsel.. Ich finds gut! Und meine 4 Jungs fühlen sich glaub ich sehr wohl :)

    Einig sind sie sich vor allem dann, wenn ich mein Zimmer betrete.. Man kann ja mal richtig Radau machen, vielleicht findet die leckere Gurke doch den Weg ins Gehege ;-) Im Betteln sind sie alle 4 wahre Weltmeister..
     
Thema:

Mein EB

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden