Mein EB

Diskutiere Mein EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, zu allererst muss ich mal sagen, dass es hier wunderschöne und sehr kreative EB's gibt. Alle Achtung. Ich habe meinen...

1. #1 Polarstern, 04.10.2010
    Polarstern

Polarstern Guest

Hallo ihr Lieben,

zu allererst muss ich mal sagen, dass es hier wunderschöne und sehr kreative EB's gibt. Alle Achtung.
    Ich habe meinen Schnuten auch ein schönes Zuhause gebaut und möchte ihn heute vorstellen.
    Momentan sind es 2 Etagen, die jeweils eine Fläche von 2m x 1m haben.
    Auf der unteren Ebene habe ich inzwischen die Terrasse in der Ecke abmontiert und werde sie durch eine Neue ersetzt, so wie in der 2. Etage. Damit mehr Fläche zum zurückziehen vorhanden ist. Auf den Bildern sieht man aber erstmal noch die alte Version.

Ich habe auch eine Frage wegen der Beleuchtung. Trotz 50cm Höhe und Blick Richtung Fenster finde ich es abends ziemlich dunkel in der unteren Etage. Habt ihr vllt ne praktische Idee wegen mehr Licht ohne direktes Anstrahlen?

Okay, jetzt erstmal die Bilder:

Das ist die erste Etage nach Fertigstellung:

Das ist die zweite Etage im Bau, mit Kind als Größenverhältnis:

Und das sind beide Etagen zusammen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Schöner EB. :fg:
    Wieviel Schweinchen leben darin?

Wegen dem Licht. Es gibt doch diese Lichterketten,
    vielleicht gibt es mit denen mehr Licht.

4. #3 sumsehummel, 04.10.2010
    sumsehummel

sumsehummel Guest

Wow, was ein Riesending! Echt toll geworden :top:

5. #4 Polarstern, 04.10.2010
    Polarstern

Polarstern Guest

Also momentan leben unten und oben jeweils 2 Schweinchen, getrennt nach Geschlecht.

Ja, das wäre ne gute Idee, mit der Lichterkette. Muss ich nur mal gucken, wo ich sie anbringe.

6. bettie

bettie Guest

Oooooh, schön viel Platz für die Schweinchen. Ein toller Eb. :heart:

Hmm... wegen dem Licht; also ich bin persönlich ja kein Fan von Lichterketten, finde die zu kitschig :nuts:, von daher würde ich eher die Seitenwände gegen Plexi eintauschen. So kommt auch von der Seite weitaus mehr Licht in die untere Etage.

7. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Sieht echt super aus :top: Schön geworden und eine klasse Fläche!

8. #7 Angelika, 04.10.2010
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn du Lichterketten nimmst - bitte nur LED, z.B. Lichtschlauch. "normale" Birnchen fressen tierisch Strom und erzeugen kräftige elektromagnetische Felder (deshalb ist ja auch immer von Mindestabstand zum Kinderbett z. B. die Rede).
    Ansonsten gibt es Terrarienleuchten.

9. #8 Nicky313, 04.10.2010
    Nicky313

Nicky313 Guest

Ich finde den Eb auch richtig toll! Sieht super aus und da ist viel Platz für die Schweine! :top:

10. #9 Polarstern, 05.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2010
    Polarstern

Polarstern Guest

Achso ja, an diese Lichtschläuche habe ich auch gedacht. Die kann man schön mit den Klemmen am Holz befestigen.

Ich habe die Seitenwände nur 30cm hoch gemacht. Da meine Schweine trotz 3facher Lackierung das Holz lecker finden und annagen, habe ich oberhalb der 30cm noch schmale Plexiglasscheiben drauf befestigt. So wie es oben auf der 2. Etage in blau zu sehen ist. Eigentlich ist das Plexiglas klar, aber ich habe erstmal die Folie zum Schutz drauf gelassen.

11. #10 Melanie, 05.10.2010
    Melanie

Melanie Guest

toller Eigenbau gefällt mir sehr gut:top:

12. #11 Steffi_BS, 06.10.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Hallo Katrin,
    ich find deinen EB toll, plane evtl selbst auch einen dieser Art zu bauen, deshalb hätte ich mal ein paar Fragen...
    ...was hast du denn als Bodenplatte benutzt? Welche Dicke?
    ...reichen die Pfosten am Rand, ohne dass die obere Platte durchhängt? Bei der Größe und dem Gewicht?
    ...hast du in etwa eine Ahnung, was du bezahlt hast?
    ...würdest du im Nachhinein noch etwas ändern oder anders machen?
    ...das war´s schon :-) Du kannst auch gerne, wenn´s dir lieber ist, per PN antworten.
    Ansonsten schon mal vielen Dank!!

13. #12 kleinerengel25, 06.10.2010
    kleinerengel25

kleinerengel25 Guest

Hallo,
    sieht super aus :einv:, allerdings wäre mir das in der unteren Etage auch zu wenig Licht.
    Wir haben LED´s eingebaut, die brauchen kaum Batterie und man kann die Schweinchen noch besser sehen.

14. #13 Polarstern, 10.11.2010
    Polarstern

Polarstern Guest

Hallo Steffi, sorry, dass ich solange nicht on war. Aber nun werde ich mir Zeit nehmen und jede Deiner Fragen beantworten.

Also, als Bodenplatte habe ich 23mm dicke beschichtete Spanplatte gekauft. Sie ist deshalb so dick, weil sie ja auch das Gewicht der oberen Etagen mitträgt. Die zweite Bodenplatte ist z.B. nur noch 19mm dick.

Pfosten habe ich im Maß von 58 x 78 mm gekauft und sie jeweils außen und in der Mitte angebracht. Eben weil ich auch nicht wollte, dass die Platte durchhängt.

Für die beiden Etagen habe ich rund 250.- Euro bezahlt. Ganz schön viel Geld für so ein bisschen Holz, aber die Schweine fühlen sich sauwohl, deshalb denk ich darüber nicht mehr nach.

Was ich anders machen würde??? Es gibt was. Ich habe in der ersten Etage alles komplett gestrichen, damit kein Urin ins Holz ziehen kann. Auch den beschichteten Boden. In der zweiten Etage habe ich auf dem Boden 2mm dickes PVC verlegt und nur die Seitenwände gestrichen.
    ----> Ich kann im Nachhinein sagen, dass sich PVC wirklich bezahlt macht, schon allein wegen der leichten Pflege. Bei dem Lack ist es so, dass er sich von der BP ablöst, wenn ich zu doll mit dem Schwamm schrubbe.
    Weiterhin werden die Schweine es lieben trotz Lackierung die Pfosten anzunagen. Am Besten mit Eckprofilen aus Metall abdecken, dann ist damit auch Schluss....nicht das irgendwann der Einbau einstürzt, weil die tragenden Balken sooo gut geschmeckt haben :rofl:

Okay, ich glaube jetzt hab ich alles beantwortet.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

15. #14 barbara rottler, 10.11.2010
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Wir haben dieses Mal einen LED-Lichterschlauch genommen und das ganze kann dann so aussehen.

Der Schlauch ist noch nicht komplett befestigt, daher sieht man ihn an einigen Stellen noch.

Dein EB ist im Übrigen ganz grosse Klasse geworden, gefällt mir sehr gut. Und schön viel Platz für die Quietscher.

16. lia

lia sidefin

hej, der Bau sieht super aus. Ist das Plexiglas fest gemacht, oder zum öffnen?

Ich habe vor ein Winterquartier im Keller einzurichten (geht nicht anders, da ich Allergisch bin, aber die alten/kranken Schweinchen im Winter ein Asyl brauchen.) Ich mag die Leuchtschläuche nicht. Bei uns im Baumarkt gibt es jedoch energiesparende Tageslichtlampen. Sie haben 8 oder 12 W, werden also nicht so warm, sind nicht extrem hell können in eine normale Fassung geschraubt werden und kosten umgerechnet etwa 12 Euros. Zusammen mit einer Zeitschaltuhr (ca 3 euro) finde ich das die beste Lösung.

17. #16 Polarstern, 13.11.2010
    Polarstern

Polarstern Guest

@Barbara: Wow, Dein Stall macht aber auch ordentlich was her. Hast Du den auch selbst gebaut?

@lia: Ja, die Plexiglasscheiben kann man heraus nehmen. Ich habe im Baumarkt U- Profile aus Holz gekauft. Die lassen sich einfach kürzen und es passt eine 4mm dicke Scheibe rein. Außerdem kann ich sie so einfacher reinigen.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 barbara rottler, 13.11.2010
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Danke Polarstern, nee ich hab den nicht gebaut, den hat mein Mann gebaut. Aber die Idee und die ersten Zeichnungen stammen von mir.

20. #18 Polarstern, 18.11.2010
    Polarstern

Polarstern Guest

Nicht schlecht, aber ich habe gesehen, dass ihr auch den nötigen Platz dafür habt. Das ist schön.
    Ich könnte mir nicht vorstellen ein oder zwei Meerschweinchen auf 1m zu halten.

Thema:

Mein EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden